Ukraine
Gesellschaft & Politik

G7 mahnt vor geplanter Ostukraine-Waffenruhe zu Besonnenheit

Brüchiger Frieden

G7 mahnt vor geplanter Ostukraine-Waffenruhe zu Besonnenheit

14.02.2015, 07:13
Mehr «Ukraine»

Kurz vor dem geplanten Inkrafttreten der Waffenruhe in der Ostukraine haben die sieben führenden Industriestaaten (G7) die Konfliktparteien zu Besonnenheit aufgerufen. Die G7 seien auch nach den jüngsten Vereinbarungen von Minsk unverändert besorgt über die Lage in der Ukraine.

Das gelte insbesondere angesichts der Kämpfe um die Stadt Debalzewo, hiess es in einer am Freitagabend verbreiteten Mitteilung der G7-Staats- und Regierungschefs. Dort operierten von Russland unterstützte Separatistenmilizen jenseits der in den Minsker Vereinbarungen vom September 2014 vereinbarten Kontaktlinie, was bereits zahlreiche zivile Opfer gefordert hat.

Die G7 sowie der Präsident des Europäischen Rates und der Präsident der Europäischen Kommission riefen alle Seiten dringend auf, die Bestimmungen des nun in Minsk vereinbarten Pakets strikt einzuhalten und die dort vorgesehenen Massnahmen unverzüglich durchzuführen, beginnend mit der Waffenruhe am 15. Februar. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!