Ukraine
Russland

Russische Krim-Vertreterin nicht zu OSZE-Versammlung zugelassen

«Vertreter der Parlamentarischen Versammlung müssen das Land vertreten, das es entsendet», argumentiert die OSZE. (Wandgemälde der russischen Krim)
«Vertreter der Parlamentarischen Versammlung müssen das Land vertreten, das es entsendet», argumentiert die OSZE. (Wandgemälde der russischen Krim)Bild: STRINGER/REUTERS
Ukraine

Russische Krim-Vertreterin nicht zu OSZE-Versammlung zugelassen

18.02.2015, 21:05
Mehr «Ukraine»

Eine von Moskau bestimmte Vertreterin der annektierten Krim-Halbinsel darf nicht an der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) teilnehmen.

Das Büro der Parlamentarischen Versammlung habe Olga Kowitidi einstimmig als Mitglied abgelehnt, teilte die OSZE am Mittwoch in Wien mit. Laut OSZE hatte Russland Kowitidi als Vertreterin der «sogenannten Krim-Regierung» präsentiert.

Vertreter der Parlamentarischen Versammlung müssten aber «das Land vertreten, das es entsendet», hiess es in der Begründung weiter. Kowitidi vertrete hingegen eine Behörde, «die auf einem fremden Territorium eingesetzt wurde, und auf eine Art und Weise, die von der überwältigenden Mehrheit der OSZE-Mitgliedsstaaten als illegal betrachtet wird».

Moskau hatte Kowitidi im vergangenen Monat bei der OSZE als Delegierte angemeldet. Dagegen hatte die Ukraine Anfang Februar protestiert. Russland hatte die Krim im vergangenen März annektiert. International wurde der Schritt nie anerkannt. (sda/afp/gag)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3