Ukraine
USA

«Tödliches defensives System» – US-Repräsentantenhaus fordert Waffenlieferungen an Ukraine

«Tödliches defensives System» – US-Repräsentantenhaus fordert Waffenlieferungen an Ukraine

24.03.2015, 08:5324.03.2015, 13:02
Mehr «Ukraine»

Das US-Repräsentantenhaus hat Präsident Barack Obama am Montagabend aufgefordert, der ukrainischen Regierung für den Kampf gegen prorussische Separatisten Waffen zu liefern. Die Resolution wurde mit 348 zu 48 Stimmen verabschiedet und erhöht den Druck auf Obama.

Nach Berichten, wonach die international vereinbarte Waffenruhe für die Ostukraine gebrochen worden sei, hatte das Weisse Haus bislang nur Lieferungen sogenannter nichttödlicher Ausrüstung an die Regierungstruppen angekündigt.

In der Resolution des Repräsentantenhauses heisst es, Washington müsse Kiew mit «tödlichen defensiven Waffensystemen» ausrüsten, die dem Land ermöglichten, «sein souveränes Territorium gegen die nicht provozierte und fortdauernde Aggression durch die russische Föderation zu verteidigen». Dass sich damit auch die USA weiter einseitig in den Ukraine-Konflikt einmischen würden, scheint für die Befürworter kein Widerspruch zu sein.

Der Abgeordnete Eliot Engel von Obamas Demokraten sagte, seine Regierung müsse aufhören, die Ukraine-Krise «als weit entfernten Konflikt» zu behandeln. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!