Gesellschaft & Politik
Ukraine

So sieht Burkhalters Plan zum Frieden in der Ukraine aus

In Brüssel präsentiert

So sieht Burkhalters Plan zum Frieden in der Ukraine aus

08.05.2014, 03:1808.05.2014, 08:45
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: EPA/REUTERS POOL

Der OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter und EU-Ratspräsident Herman van Rompuy haben am Mittwoch zum Ende der Gewalt in der Ukraine aufgerufen. Sie forderten schnellstmöglich einen nationalen Dialog noch vor den Präsidentschaftswahlen vom 25. Mai. 

Auf der Rückreise aus Moskau präsentierte der Schweizer Aussenminister in Brüssel seinen Friedensfahrplan, wie ein Sprecher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in der Nacht auf Donnerstag mitteilte. 

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) will für den Plan den Segen der Unterzeichner des Genfer Abkommens vom 17. April. Dazu gehört neben der Ukraine, Russland und den USA auch die EU. Der OSZE-Plan sieht einen Waffenstillstand, einen nationalen Dialog, Entwaffnung der Separatisten und Präsidentschaftswahlen vor

Burkhalter erklärte bei seinem Besuch, die OSZE sei bereit, eine zentrale Rolle auf Seiten der Ukrainer einzunehmen, wenn es um die Organisation des Dialogs gehe. Zuvor hatte der Bundespräsident in Moskau Russlands Präsident Wladimir Putin und Aussenminister Sergej Lawrow getroffen. 

Bei den Gesprächen forderte der russische Präsident die prorussischen Separatisten in der Ukraine auf, das für Sonntag geplante Referendum über die Unabhängigkeit zu verschieben. Putin sagte zudem, die russischen Truppen entlang der ukrainischen Grenze seien abgezogen worden. (rey/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!