Ukraine

Mindestens sieben Tote bei Grubenunglück in der Ukraine

Gasexplosion

Mindestens sieben Tote bei Grubenunglück in der Ukraine

13.06.2014, 09:4613.06.2014, 15:41
Mehr «Ukraine»

Bei einer schweren Gasexplosion in einem Bergwerk in der Ostukraine sind neun Arbeiter verschüttet worden und ums Leben gekommen. Eine Rettungsmannschaft habe die Männer in fast 300 Meter Tiefe nur noch tot bergen können, sagte ein Behördensprecher der Agentur Unian zufolge am Freitag in der Stadt Kirowsk.

Eine Zeit lang hatte es Hoffnung gegeben, dass in dem Schacht im Kohlerevier Donbass zwei vermisste Bergleute überlebt haben könnten. Nach stundenlanger Suche entdeckten Spezialkräfte aber ihre Leichen.

Viele Bergwerke in der Ukraine gelten vor allem wegen der hohen Konzentration an Methangas als lebensgefährlich. Gewerkschaften werfen Unternehmern immer wieder Gewissenlosigkeit vor, weil sie trotz grosser Sicherheitsmängel aus Profitgier mehr Kohle fördern liessen. (pma/lhr/sda/dpa).

2007 kamen 101 Bergleute ums Leben
Beim wohl schwersten Grubenunglück in der Geschichte der früheren Sowjetrepublik waren 2007 nach einer Explosion in einer Mine nahe Donezk etwa 101 Bergleute ums Leben gekommen. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!