Sport
Unvergessen

Nur «Meister der Herzen»: Schalke 04 feiert 2001 den Titel zu früh

GELSENKIRCHEN, GERMANY - MAY 19: 1. BUNDESLIGA 00/01, Gelsenkirchen; FC SCHALKE 04 - SpVgg UNTERHACHING 5:3; TRAUER bei den SCHALKER FANS (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Enttäuschte Schalke-Fans am Boden zerstört. Bild: Bongarts
Unvergessen

Vier Minuten feiert Schalke 04 den Titel – dann wird es nur «Meister der Herzen»

19. Mai 2001: Schalke steht Kopf, die Fans bejubeln nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Und es passiert das Unfassbare.
19.05.2023, 00:0115.05.2023, 13:45
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»
Drama schon vorher
Die Vorgeschichte zur dramatischen Meisterentscheidung ereignet sich schon am 33. Spieltag. Schalke und Bayern liegen punktgleich an der Spitze, Schalke mit dem besseren Torverhältnis. Die «Knappen» spielen bei Stuttgart, die Bayern empfangen Kaiserslautern. In der 90. Minute – «innerhalb von handgestoppten 2,5 Sekunden», wie der Premiere-Kommentator sagt – fallen zwei Tore: Balakov schiesst Stuttgart zum Sieg und der eben erst eingewechselte Zickler die Bayern. Die Vorzeichen ändern sich: Der Vorteil liegt jetzt bei den Bayern.

Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.

Bayern-Keeper Oliver Kahn heizt vor dem Gastspiel beim Hamburger SV nochmals die Stimmung an. «Bis auf die Bayern-Fans wird ganz Deutschland gegen uns sein. Was schöneres gibt es nicht», posaunt der Titan siegessicher. Doch dann in Hamburg tun sich die Bayern schwer, zumindest schwerer als erwartet. Bis zur 90. Minute steht es 0:0, als HSV-Stürmer Sergej Barbarez das Team von Ottmar Hitzfeld mit seinem 1:0 ins Elend stürzt. Doch noch ist die Partie nicht zu Ende.

Protagonisten erinnern sich an das Drama am 34. Spieltag der Saison 2000/01.Video: YouTube/War Tes

Auf Schalke ist die Partie gegen die SpVgg Unterhaching bereits beendet. Um 17.16 Uhr pfeift der Unparteiische Hartmut Strampe das Spiel ab. Es ist die letzte Partie im altehrwürdigen Parkstadion und die «Knappen» erkämpfen sich nach einem 0:2-Rückstand noch den verdienten 5:3-Sieg. Unterhaching steigt ab, und was ist mit Schalke? 65'000 Zuschauer können es kaum fassen: Meister, endlich, nach 43 Jahren!

«So ein Drehbuch kann nur der Teufel schreiben.»
Rainer Calmund, Ex-Manager von Bayer «Vizekusen»

Denn kurz nach dem Abpfiff heisst es im Parkstadion, dass das Spiel in Hamburg ebenfalls zu Ende sei, dass die Bayern 0:1 verloren hätten. Nico van Kerckhoven aber stürmt zu Manager Rudi Assauer und ruft: «Es ist noch nicht aus!» Trainer Huub Stevens schickt die Spieler in die Kabine, die alte, nicht mehr funktionierende Rolltreppe hoch. Einige bleiben dennoch auf dem Spielfeld, zusammen mit Assauer und Andreas Müller.

Das fatale Interview mit Andreas Müller, der zum Dank bereits ein HSV-Trikot trägt.
Das fatale Interview mit Andreas Müller, der zum Dank bereits ein HSV-Trikot trägt.Bild: Youtube

Dann sagt Premiere-Kommentator Rolf Fuhrmann im Interview mit Möller vor laufender Kamera, in Hamburg sei Schluss und Schalke sei Meister. Assauer jubelt – und die Falschmeldung nimmt seinen Lauf.

«Ich habe Andreas Müller vor der Kamera gehabt und im Ü-Wagen Bescheid gesagt. Ich habe noch mal nachgefragt, ob das Spiel in Hamburg zu Ende ist. Da kam nichts Gegenteiliges. Also bin ich davon ausgegangen, dass Schalke Meister ist und habe es auch gesagt.»
Premiere-Kommentator Rolf Fuhrmannwelt.de
Andy Möller jubelt mit Manager Assauer.Bild: Bongarts

Die Stadionregie löst wie geplant ein Feuerwerk aus. Es wird fatalerweise als Startsignal für die Meisterfeier gedeutet. Tausende Fans strömen jetzt auf den Rasen, nicht ahnend, dass die Partie in Hamburg noch läuft. Die Schalke-Spieler liegen sich in den Armen, überall wird ausgelassen gefeiert.

Doch dann, nach exakt 4 Minuten und 38 Sekunden, das jähe Ende der Feierlichkeiten: Auf der Videoleinwand hinter der Südtribüne flackern plötzlich Bilder auf. Bilder vom Bayern-Spiel in Hamburg. Dort hat Torhüter Oliver Kahn seine Vorderleute nach dem 0:1 angeschrien: «Weitermachen, immer weitermachen!» Und das tun die Bayern auch.

Kahn rüttelt alle auf und Andersson trifft

In der 94. Minute nimmt HSV-Keeper Mathias Schober – ein Schalker Eigengewächs und von S04 nach Hamburg ausgeliehen – einen Rückpass von Tomas Ujfalusi mit der Hand auf, Schiedsrichter Dr. Markus Merk gibt indirekten Freistoss.

Wie von der Tarantel gestochen sprintet Kahn nach vorne und rempelt HSV-Spieler an, rüttelt alle auf und will in seinem Übereifer sogar den Freistoss schiessen. Stefan Effenberg behält die Nerven und weist ihn ab: «Nein, nein, bleib ruhig und lass den Patrik ran!» Schliesslich nimmt Abwehrchef Patrik Andersson Anlauf – und trifft.

Andersson entscheidet die Meisterschaft.Video: YouTube/FC Bayern München

Der Ball flutscht unter der Mauer hindurch, passt haargenau. Wenig später ist Schluss: Die Bayern und nicht Schalke sind Meister. Während Hitzfeld vor der Bank, umringt von seinen Spielern, tänzelt, sprintet Kahn zur Eckfahne, holt sie aus der Verankerung und lässt seinen Emotionen freien Lauf.

Weiter, immer weiter: Oliver Kahn feiert mit der Eckfahne …
Weiter, immer weiter: Oliver Kahn feiert mit der Eckfahne …Bild: Getty Images
… und brüllt mit der Meisterschale in der Hand: «Da ist das Ding, da ist das Ding!»Video: YouTube/dietmarhatsbezahlt

Auf Schalke sehen die Fans den Treffer von Andersson auf der Grossleinwand. Fassungslos starren sie nach oben, Konsternation macht sich breit. Auf dem Rasen brechen viele Fans heulend zusammen, anderen fehlt die Kraft zum Weinen. Dem riesigen Konzert des Jubels wird der Stecker gezogen. Schliesslich legt sich eine gespenstische Stille über das Stadion.

GELSENKIRCHEN, GERMANY - MAY 19: 1. BUNDESLIGA 00/01, Gelsenkirchen; FC SCHALKE 04 - SPVGG UNTERHACHING 5:3; ENTTAEUSCHTE SCHALKE FANS (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Die total niedergeschlagenen Schalke-Fans.Bild: Bongarts

«Meister der Herzen»

In der Kabine macht sich Frust breit. «Bänke, Türen, Fernseher – nichts ist mehr heil geblieben. Zum Glück hat uns keiner die Rechnung geschickt», sagt Verteidiger Marco van Hoogdalem später.

Trainer Stevens schickt seine Jungs schliesslich auf den Balkon. Mit leeren Gesichtern klatschen sie in die Menge. Als «You'll never walk alone» gespielt wird, verliert selbst Stevens, dieser harte Hund, den Kampf gegen die Tränen.

GELSENKIRCHEN, GERMANY - MAY 19: 1. BUNDESLIGA 00/01, Gelsenkirchen; FC SCHALKE 04 - SpVgg UNTERHACHING 5:3; TEAM SCHALKE nach dem Spiel v.lks.n.r.:Radoslav LATAL, Marco van HOOGDALEM, Ebbe SAND, Niel ...
Trainer Stevens und die Schalke-Spieler ringen um Fassung.Bild: Bongarts

Manager Rudi Assauer schwört dem Fussballgott ab: «Wenn er gerecht wäre, wäre Schalke Meister geworden.» Die Tränen machen die Königsblauen immerhin zum «Meister der Herzen».

Eine Woche später holt Schalke dank einem 2:0-Sieg gegen Union Berlin den DFB-Pokal. Die Welt ist wieder in Ordnung. Zumindest fast. Denn so richtig wird sie das erst sein, wenn Schalke endlich den ersten Meistertitel seit 1958 feiern kann. Für mehr als 4:38 Minuten.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
1 / 27
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
2016: Leicester City gewinnt die englische Premier League, nachdem der Klub im Vorjahr fast abgestiegen wäre.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Fussballtalent Riola Xhemaili
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
19.05.2020 06:42registriert Juli 2015
Wäre heute gar nicht mehr möglich mit 60k Smartphones im Stadion...gute alte Fussballromantik.


...und Meister wird Schalke wohl trotzdem nie mehr.
679
Melden
Zum Kommentar
avatar
Super8
19.05.2020 09:21registriert November 2019
"Meister der Herzen"

Ich höre immer den Tonfall und das teuflische Lachen meines ehemaliger Arbeitskollege und Bayern-Fan, wenn er diese drei Wort sagte.
289
Melden
Zum Kommentar
17
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story