Sport
Unvergessen

Champions League: Dida von der AC Milan macht den sterbenden Schwan

AC Milan's goalkeeper Dida is carried off after an incident with a Celtic fan during their Champions League, Group D, soccer match at Celtic Park, Glasgow, Scotland, Wednesday Oct. 3, 2007. (AP P ...
«Schwer verletzt» muss Dida vom Feld getragen werden.Bild: AP
Unvergessen

Milan-Goalie Dida legt den schönsten sterbenden Schwan der Fussball-Geschichte hin

3. Oktober 2007: Im Champions-League-Spiel zwischen Celtic Glasgow und der AC Milan stürmt ein schottischer Zuschauer auf den Platz und «schlägt» Milan-Goalie Dida. Was sich danach ereignet, ist zirkusreif.
03.10.2023, 00:0102.10.2023, 13:29
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1,96 m ist Dida gross, er ist ein Hüne im Tor. Vom Ersatzgoalie des FC Lugano hinter Erich Hürzeler bringt er es zum Weltmeister und zweifachen Sieger der Champions League.

Einen Oscar hingegen darf der Brasilianer nie entgegennehmen. Obwohl er am 3. Oktober 2007 einen komödienhaften Auftritt auf den Rasen des Celtic Park hinlegt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Vorfall, der um die Welt geht.Video: YouTube/Jacob Hess

Die Blitzidee mit dem Forfaitsieg

Celtic Glasgow schiesst in der 90. Minute den Siegestreffer zum 2:1. Klar, dass diese Sensation gefeiert werden muss. Während die schottischen Spieler das bei der Cornerfahne machen, rennt ein Fan im Freudentaumel vor Milan-Goalie Dida durch und berührt ihn mit dem ausgestreckten Arm leicht im Gesicht.

Mehr als ein Streichler ist es nicht, weshalb sich Dida auch sofort an die Verfolgung des Zuschauers macht. Doch nach ein paar Schritten gelangt er zur plötzlichen Einsicht: Hinzufallen und zu simulieren, ist möglicherweise die bessere Lösung. Milan könnte so vielleicht forfait gewinnen.

Also legt sich Dida hin. Er lässt sich minutenlang pflegen und schliesslich mit der Bahre vom Feld tragen.

AC Milan's goalkeeper Nelson Dida on the ground injured during their Champions League Group D soccer match against Celtic at Celtic Park, Glasgow, Scotland, Wednesday, Oct. 3, 2007. Celtic won 2- ...
Eisbeutel am Kopf: Dida mimt einen Schwerverletzten.Bild: AP

Sperren für den «Schläger» und sein «Opfer»

Das Pech des Brasilianers: Bei Champions-League-Spielen filmen dutzende Kameras das Geschehen. So fliegt die Schmierenkomödie rasch auf. Dida wird zunächst für zwei Spiele gesperrt, muss nach einem Rekurs schlussendlich für eine Partie pausieren.

Folgen hat die Einlage auch für Celtic und für den Zuschauer. Während der Verein eine Busse von 30'000 Franken kassiert, erhält der 27-jährige Anhänger der Schotten einerseits ein lebenslängliches Stadionverbot für Heim- und Auswärtsspiele der Grün-Weissen, andererseits brummt ihm ein Zivilgericht 120 Stunden Sozialarbeit auf.

Vorsicht, Schwalbe!

Didas Nati-Kumpel Rivaldo kriegt den Ball voll an den Oberschenkel geschossen. Mann, tut da das Gesicht weh!Video: YouTube/Dunkmaster3333
Oh, jemand muss sofort Luis Suarez helfen, der arme Kerl scheint schwer verletzt zu sein! Vielleicht hilft auch schon ein Donald-Duck-Pflästerli.Video: YouTube/Hector Sonley
Geheimaufnahmen aus dem Camp der italienischen Nati: So geht «schwälbelen» richtig!Video: YouTube/paynustheanus
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Fussballer-Zitate
1 / 61
Die besten Fussballer-Zitate
George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläre Aufnahmen: So sieht es im Innern eines Hurrikans aus
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
03.10.2019 09:26registriert September 2019
Ekelhaft!
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pumuckl
03.10.2019 13:35registriert März 2016
Ich bin für eine Regel, dass solch offensichtliche Schwalben bis zu einem Jahr nach der "Tat" noch nachträglich mit 10 Spielsperren bestraft werden können/müssen.
Eigentlich auch bei "Schwalben"-Muskelkrämpfen gegen Spielende, obwohl dies wohl schwieriger zu beweisen wäre.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
03.10.2021 08:37registriert Mai 2016
"Hinzufallen und zu simulieren, ist möglicherweise die bessere Lösung. Milan könnte so vielleicht forfait gewinnen."

Was muss man blos für ein unwürdiger Sportler sein um nur schon diesen Gedanken zu haben? Ach so, ja... Fussballer.
326
Melden
Zum Kommentar
11
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story