Sport
Unvergessen

Der FC Basel schlägt in der Champions League 2002/03 Juventus Turin

Basel's players congratulate Christian Gimenez, Nr. 13, after he scored the second goal for Basel, Tuesday, March 18, 2003, during the Champions League soccer match between FC Basel and Juventus  ...
Trotz Ausscheiden: Jubel bei den Bebbi nach dem späten Siegestreffer von Christian Gimenez.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore

18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.
18.03.2024, 00:0115.03.2024, 15:20
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Aber der Reihe nach. Bei der erstmaligen Champions-League-Teilnahme schafft der FC Basel das vermeintlich Unmögliche und qualifiziert sich dank dem legendären 3:3 gegen Liverpool für die damalige Zwischenrunde. Nach dem verpatzten Start (1:3 gegen Manchester United, 0:4 gegen Juventus) fängt sich der FCB, punktet zweimal gegen Deportivo La Coruña und in Manchester. Vor der letzten Partie gegen Turin haben die Bebbi das Weiterkommen damit weiter in den eigenen Händen.

Der Basler Christian Gimenez, Mitte, scheitert am Turiner Goalie Gianluigi Buffon am Mittwoch, 11. Dezember 2002, im Champions League Spiel zwischen Juventus Turin und dem FC Basel im Stadio delle Alp ...
Im Hinspiel ist gegen Juves Schlussmann Gianluigi Buffon kein Durchkommen: Der FCB verliert im dichten Schneegestöber von Turin mit 0:4.Bild: KEYSTONE

Allerdings muss gegen die «Alte Dame» ein sensationeller 4:0-Sieg her und Deportivo darf gegen eine B-Truppe der bereits qualifizierten United nicht punkten. So räumt Coach Christian Gross vor dem Spiel auch ein, dass «etwas viel stimmen muss».

Das frühe, heftige Aufwachen

Nach zehn gespielten Minuten im St.Jakob-Park scheint alles vorbei: Alessio Tacchinardi sticht mit einem Gewaltschuss mitten ins Herz der Bebbi, sein Knaller fliegt völlig unerreichbar für Goalie Pascal Zuberbühler in den Winkel.

Damit sind die Basler Träume ausgeträumt: Die mittlerweile geforderten sechs Tore würden auch einer Über-Mannschaft gegen eine der besten Defensiven der Welt nicht gelingen. Umso bitterer, dass der FCB in der Folge das Zepter in die Hand nimmt und die Juve phasenweise an die Wand spielt – und alle fragen sich: Was wäre gewesen, wenn?

In der 38. Minute gelingt Mario Cantaluppi das zweite Traumtor des Abends, nach einer eher unkonventionellen Ballstafette durch den italienischen Strafraum. «Wir waren es dem Publikum schuldig, alles zu geben», meint der zentrale Aufbauer nach dem Spiel – und die Rot-Blauen halten sich daran.

In der Folge vergeben die Basler zahlreiche Hochkaräter: Hakan Yakin sieht seinen Schlenzer von Gianluigi Buffon aus dem Winkel gekratzt, Rossi scheitert nach schöner Vorlage von Scott Chipperfield aus wenigen Metern kläglich und Christian Giménez trifft in der Schlussphase nur die Lattenunterkante.

Und die Basler Fans raufen sich ein ums andere Mal die Haare und betrauern den frühen K.o.-Schlag durch Tacchinardi. Immerhin findet die Partie für den FCB in der Nachspielzeit ein versöhnliches Ende: Giménez steht nach einem Eckball genau richtig und hämmert das Leder zum 2:1-Schlussstand in die Maschen.

«Wir konnten noch einmal Werbung für den Verein und den Schweizer Fussball machen. Ich freue mich für unsere Fans über diesen Sieg, den wir gegen eine grosse, sehr ruhig und abgeklärt spielende Mannschaft errungen haben. Ein solcher Sieg ist ein halbes Jahr harte Arbeit wert. Sieben Punkte in der zweiten Phase der Champions League zu gewinnen, ist sicher ein sehr gutes Ergebnis.»
Christian Gross nach dem Spiel
Das Telegramm:
Basel – Juventus 2:1 (1:1)
Tore: 10. Tacchinardi 0:1. 38. Cantaluppi 1:1. 92. Gimenez 2:1.
Basel: Zuberbühler; Haas, Murat Yakin, Zwissig, Atouba; Barberis (57. Huggel), Cantaluppi, Chipperfield, Hakan Yakin (79. Varela); Rossi (72. Tum), Gimenez.
Juventus: Buffon; Thuram (70. Del Piero), Montero, Iuliano, Birindelli; Tudor (46. Pessotto), Tacchinardi, Zenoni, Nedved, Zambrotta; Trezeguet (31. Salas).

Ehre wem Ehre gebührt: Als erstes Schweizer Team besiegt der FCB den italienischen Serienmeister – 15 Jahre später gelingt dies auch den Young Boys in der Champions League – und schrammt punktgleich mit Deportivo und Juventus haarscharf an den Viertelfinals vorbei. Nur ein kleiner Trost: Da die Spanier Manchester United tatsächlich mit 2:0 schlagen, hätte den Bebbi auch ein 10:0-Sieg nicht gereicht.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story