Sport
Unvergessen

Unvergessen: Zlatan Ibrahimovic trifft mit dem Absatz auf Schulterhöhe

JAHRESRUECKBLICK 2004 - SPORT - AKROBATISCHES TOR VON ZLATAN IBRAHIMOVIC: Sweden's Zlatan Ibrahimovic, second from right, scores with a back heal against Italy's goalie Gianluigi Buffon, rig ...
Goalie Buffon und seine Verteidiger haben das Nachsehen: Ibrahimovic gleicht spektakulär zum 1:1 aus.Bild: AP
Unvergessen

Zlatan schiesst gegen Italien ein unmögliches Tor mit dem Absatz auf Schulterhöhe

18. Juni 2004: Erstmals ist Zlatan Ibrahimovic Stammspieler bei einem grossen Turnier. Und der 22-jährige Schwede macht mit einem Wundertor auf sich aufmerksam. Es kostet Italien letztlich das Weiterkommen.
18.06.2023, 00:0116.06.2023, 15:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das ist mal ein Auftakt! Frech wie Pippi Langstrumpf trumpft Schweden an der EM 2004 in Portugal gross auf. Gleich mit 5:0 wird Bulgarien vom Platz gefegt – dank Toren zweier Stürmerstars. Henrik Larsson trifft doppelt, Zlatan Ibrahimovic ist einmal erfolgreich.

Larsson ist mit 32 Jahren der Routinier, der zehn Jahre jüngere Ibrahimovic als sein Nachfolger designiert. Und im folgenden Gruppenspiel gegen Italien zeigt der Sohn jugoslawischer Einwanderer aus Malmö, was er kann.

Sweden's Fredrik Ljunberg, center, celebrates with teammates Henrik Larsson, left, and Zlatan Ibramhimovic after scoring the opening goal during the Euro 2004 Group C soccer match between Bulgari ...
Schwedens Legenden-Trio: Henrik Larsson, Freddie Ljungberg und Zlatan Ibrahimovic (von links) feiern den Führungstreffer gegen Bulgarien.Bild: AP

Die Italiener führen mit 1:0, nur noch fünf Minuten sind zu spielen. Da verewigt sich Zlatan Ibrahimovic in den EM-Annalen. Nach einem Corner fliegt der Ball vor dem Tor hin und her, weder Schweden noch Italiener bringen ihn unter Kontrolle. Als er sich auf der Linie des Fünfmeter-Raums zu Boden senkt, scheint der Ball zur Beute von Gigi Buffon zu werden.

Doch der italienische Goalie macht die Rechnung ohne Ibrahimovic. Der Schwede steht mit dem Rücken zum Tor, als er einen genialen Geistesblitz hat: «Ibracadabra» springt in die Höhe und pfeffert den Ball mit dem Absatz zum 1:1 in den Kasten. Was für ein Wahnsinnstor!

«Zlatans magiska klack mot Italien 2004»Video: YouTube/TV4Sport
Das Telegramm
Italien – Schweden 1:1
Porto, Estadio do Dragão. 44'926 Zuschauer, SR: Meier (SUI).
37. Cassano 1:0. 85. Ibrahimovic 1:1.

Italien: Buffon; Panucci, Nesta, Cannavaro, Zambrotta; Gattuso (76. Favalli), Pirlo, Perrotta; Cassano (70. Fiore), Del Piero (82. Camoranesi); Vieri. Trainer: Trapattoni.

Schweden: Isaksson; Nilsson, Mellberg, Jakobsson, Edman (77. Allbäck); Wilhelmsson (67. Jonson), Linderoth, Svensson (55. Källström), Ljungberg; Ibrahimovic, Larsson. Trainer: Söderberg/Lagerbäck.

Italien stolpert über ein nordisches Päckli

Der Punkt hilft Schweden mehr als Italien. Denn im letzten Gruppenspiel haben die Azzurri das Weiterkommen nicht mehr in den eigenen Füssen. Ein Sieg gegen Bulgarien nützt Italien nichts, wenn die Partie zwischen Schweden und Dänemark 2:2 endet.

Die Angst vor einem nordischen «Päckli» ist gross in Italien und – oh Wunder! – genau zu diesem 2:2 kommt es auch. Mattias Jonson gleicht in der 89. Minute für Schweden aus. Die Italiener sind trotz eines 2:1-Siegs ausgeschieden und schäumen vor Wut. In ihren Augen war das Unentschieden der Schweden und Dänen, die damit beide weiterkommen, schon vor der Partie abgesprochen. «Natürlich machen wir einen Deal», hatte schliesslich Morten Olsen im Vorfeld angekündigt. Es war ironisch gemeint, doch in Italien macht man offenbar keine Witze, wenn es um König Fussball geht.

Ein Fan-Video vom 2:2 zwischen Dänemark und Schweden.Video: YouTube/Big Swede

Ibrahimovic scheitert aus elf Metern

Italien muss also früh nach Hause reisen und auch Schwedens Turnier dauert danach bloss noch ein Spiel. In den Viertelfinals scheitert die «Blågult» im Penaltyschiessen an Holland.

Zlatan Ibrahimovic hat auch in diesem Spiel eine Hauptrolle: Er verschiesst seinen Elfmeter. Aber ungewöhnliche Fussballer schiessen auch lieber ungewöhnliche Tore.

10 der spektakulärsten Ibra-Tore

Der Grossmeister bei der Arbeit.Video: YouTube/Neymagic
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ibra-Facts
1 / 16
Ibra-Facts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story