Sport
Unvergessen

Die Inder reisen wegen Barfuss-Verbot nicht an die WM

An Indian soccer fan dressed in soccer attire stands next to a giant size soccer shoe before taking part in a procession to celebrate the start of the FIFA World Cup 2010, in Bangalore, India, Friday, ...
Bild: AP
Unvergessen

Die Inder reisen nicht an die WM – weil sie nicht barfuss spielen dürfen

24. Juni 1950: Beim WM-Auftakt in Brasilien fehlt Indien. Dabei könnte das Team aus Asien bei der Fussball-Weltmeisterschaft mitspielen – will aber nicht.
24.06.2018, 00:0913.06.2018, 16:17
No Components found for watson.skyscraper.
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Gruppe 10 der WM-Qualifikation besteht aus Indien, den Philippinen und Burma. Die Philippinen verzichten ohne Angabe von Gründen auf die Spiele. In Burma werden die Spieler wegen eines Volksaufstandes in die Armee eingezogen. Damit ist Indien kampflos für die WM 1950 qualifiziert. 

Die Inder hatten ihren ersten grossen und vielbeachteten Auftritt auf der internationalen Bühne beim olympischen Fussballturnier 1948 in London. Ein grosser Teil der Spieler kickte barfuss oder lediglich mit Stoffbandagen an den Füssen. Aber sie waren technisch brillant und schieden nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen Frankreich in der ersten Runde aus. Die Konkurrenzfähigkeit der Inder stand nicht zur Debatte.

Indian boys play soccer in the mud in Calcutta, India, Sunday, June 13, 2010. (AP Photo/Bikas Das)
Bild: AP

Die FIFA verlangt Aufklärung

Aber im Dezember 1949 kamen Gerüchte auf, die Inder hätten gegen ein schwedisches Klubteam 0:11 verloren. Das WM-OK erteilte FIFA-Präsident Sir Stanley Rous den Auftrag, sich bei der «All India Football Federation» brieflich zu erkundigen, ob man wirklich an der WM teilnehmen wolle. 

Der FIFA-Vorsitzende schlug mit Brief vom 21. Dezember vor, «angesichts der Tatsache, dass Sie keine Gegner und daher keine Möglichkeit hatten, Ihre Leistungsstärke im Vergleich mit anderen noch in der Qualifikation befindlichen starken Teams aus Europa oder Südamerika zu beurteilen, ein europäisches Land – sagen wir die Schweiz, Spanien oder Portugal – zu bereisen um zu beweisen, dass Ihr Team es wert ist, unter den besten 16 vertreten zu sein. Das OK vertritt die Meinung, dass dies in Ihrem eigenen Interesse eine weise Entscheidung wäre.»

Federation of International football Association, FIFA, President Joseph Sepp Blatter, gestures after being presented with a traditional Indian headgear at the 70th Anniversary of Indian Football, in  ...
Der Vorgänger von Sepp Blatter musste viel Post lesen.Bild: AP

Die Inder liessen sich nicht beeindrucken. Sie teilten postwendend (schriftlich per Briefpost) mit, man sei entschlossen, an der WM teilzunehmen. Eine Testspielreise nach Europa komme hingegen nicht in Frage. 

Die Gerüchte über eine 0:11-Niederlage des Nationalteams seien völlig haltlos. Hälsingborgs IF habe gegen zwei Klubteams (Mohun Bagan und East Bengal) 0:0 und 2:1 gespielt und anschliessend gegen eine Regionalauswahl des Verbandes 1:0 gewonnen. Es gebe also kein Grund, an der Spielstärke des Nationalteams zu zweifeln. 

Hindu ascetics play soccer on the banks of the River Ganges in Allahabad, India, Wednesday, June 21, 2006. (AP Photo/Rajesh Kumar Singh)
Die asketischen Hindus haben heute keine Mühe mit Schuhen Fussball zu spielen. Bild: AP

Die kurzfristige Absage

So weit so gut. Aber da war ja noch die Sache mit den Barfuss-Spielern. Die Inder legten grossen Wert darauf, barfuss spielen zu dürfen. Am 19. März 1950 wird über dieses Thema bei einer Sitzung der FIFA in Zürich entschieden. Die Juristen beugen sich über die Reglemente und erklären, gemäss der in Artikel 4 im «International Board» festgelegten Spieleregeln gehöre ordentliches Schuhwerk zur Grundausstattung jedes Spielers. 

Argentina's soccer coach Diego Maradona, center, waves to the crowd as his girlfriend Veronica, left, sisters of Missionaries of Charity, right in white sarees, and security guards look on in Cal ...
Auch Fussballlegende Diego Maradona besuchte schon das 1,2-Milliarden-Volk.Bild: AP

Wieder wird nach Indien geschrieben. Die FIFA teilt den Indern mit, ein regelkundiger und ordnungsliebender Schiedsrichter könnte den Spielern verbieten, barfuss anzutreten. Es werde deshalb angeordnet, dass jeder Spieler bei der WM mindestens leichtes Schuhwerk tragen müsse. Die Inder schrieben nach Europa, man habe doch auch beim olympischen Fussballturnier barfuss gespielt. Die FIFA schrieb zurück, man habe eigene Reglemente. Es gehe nicht ohne Schuhe. 

Aus Indien kam vorerst keine Post mehr. Bis am 24. Mai 1950 zwei Tage vor der WM-Gruppenauslosung in Rio ein Telegramm beim FIFA-Hauptsitz in Zürich herein flatterte. Indien erklärte ohne Angaben von Gründen seinen Verzicht auf die WM. Die WM 1950 fand ohne Team aus Asien statt. 

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote - alles ist dabei. 

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story