Sport
Unvergessen

Supertor! Ronaldo dribbelt sich 1996 durch ganz Compostela

Barcelona's 20 year old Brazilian striker Ronaldo celebrates a goal he just scored against Compostela at Barcelona's Nou Camp stadium Sunday March 9, 1997. Barcelona won the game 3-0. Player ...
Torschütze Ronaldo jubelt, Kollege Stoichkov «freut» sich mit.Bild: AP EFE
Unvergessen

Ronaldo dribbelt über den halben Platz und zerlegt den Gegner in Einzelteile

12. Oktober 1996: Brasiliens Ronaldo ist vielleicht der beste Stürmer der Geschichte. Kurz nach seinem Wechsel vom PSV Eindhoven zu Barcelona gelingt ihm gegen Compostela sein vielleicht schönster Treffer.
12.10.2022, 00:0110.10.2022, 12:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ronaldo. Für die junge Generation ist klar, wer das ist: Superstar Cristiano Ronaldo, der Europameister von Real Madrid. Wer ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, der kennt natürlich noch den «originalen» Ronaldo: Den überragenden Stürmer der 90er-Jahre.

«Ronaldo Fenômeno» nennen sie ihn zuhause. Heute wird er wegen seines schwankenden Körpergewichts oft als «der dicke Ronaldo» verspottet.

Dieser Ronaldo Luis Nazario de Lima erzielt in seinen besten Jahren Tore am Fliessband. Sein vielleicht schönster Treffer gelingt ihm im Dress des FC Barcelona. Beim 5:1-Auswärtssieg in Compostela erobert Ronaldo an der Mittellinie den Ball, um zu einem unwiderstehlichen Solo anzusetzen. Nachdem er die komplette Abwehr des Gegners vernascht hat, erzielt er das 3:0.

Nichts und niemand kann den pfeilschnellen Ronaldo stoppen.Video: streamable

Die Saison 1996/97 ist Ronaldos einzige bei Barça, danach wechselt er zu Inter Mailand. Zwar reicht es nur zur Vizemeisterschaft hinter Real Madrid. Aber Ronaldo macht Barcelona zum Sieger im Cupsieger-Cup und mit der sagenhaften Bilanz von 34 Toren in 37 Einsätzen wird er Torschützenkönig der Primera Division.

Die Barça-Elf an jenem Tag
Vitor Baia; Sergi Barjuan, Laurent Blanc, Miguel Angel Nadal, Gheorge Popescu; Luis Figo, Pep Guardiola, Luis Enrique, Giovanni; Hristo Stoichkov, Ronaldo.
Trainer: Sir Bobby Robson.

Nach vier Jahren bei Inter Mailand kehrt Ronaldo im Herbst 2002 nach Spanien zurück. Sein Transfer macht Real Madrid endgültig zu den «Galácticos».

Ronaldo: Ein Highlight-Video der legendären Nummer 9.Video: YouTube/Half Time Channel

Wo immer Ronaldo ist, da schiesst er seine Tore. Die Zahlen sprechen für sich:

  • PSV Eindhoven: 46 Spiele, 42 Tore
  • Barcelona: 37 Spiele, 34 Tore
  • Inter Mailand: 68 Spiele, 49 Tore
  • Real Madrid: 127 Spiele, 83 Tore
  • AC Milan: 20 Spiele, 9 Tore
  • Corinthians: 31 Spiele, 18 Tore
  • Brasilien: 98 Spiele, 62 Tore

«Ronaldo Fenômeno» war das, was sein Name verspricht: Ein Phänomen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PizzaPestoni
12.10.2016 09:00registriert Juni 2016
Der beste 9er aller Zeiten, keine Frage.
Niemand vor ihm konnte Torgefährlichkeit, Schnelligkeit und Dribbling so gekonnt einsetzen wie er
250
Melden
Zum Kommentar
7
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story