Unvergessen
Kampfsport

Ringer Ara Abrahamian wirft Bronze wortwörtlich weg

In this picture made available Friday, Aug. 15, 2008, Greco-Roman men's 74-84Kg bronze medalist, Sweden's Ara Abrahamian leaves his medal on the mat during the medal ceremony to protest agai ...
Während die Siegerehrung noch läuft, platziert Ara Abrahamian seine Bronzemedaille unsanft und aus Protest in der Ringmitte.Bild: AP
Unvergessen

14.08.2008: Ringer Ara Abrahamian wirft in Peking seine Bronzemedaille wortwörtlich weg

14. August 2008: Bei den Olympischen Spielen sorgt Ringer Ara Abrahamian für einen Eklat. Der Schwede mit armenischen Wurzeln verliert im Halbfinal und fühlt sich dabei derart benachteiligt, dass er Bronze ablehnt.
14.08.2016, 00:0114.08.2016, 10:03
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Ara Abrahamian reist mit einem klaren Ziel an die Olympischen Sommerspiele nach Peking: Er will im Ringen im griechisch-römischen Stil Gold holen. Nicht Silber, nicht Bronze und schon gar nichts anderes, denn für den 33-Jährigen ist es wohl die letzte Chance auf die höchste olympische Auszeichnung.

Die Chancen von Abrahamian sind intakt, der zweifache Weltmeister (2001 und 2002) gehört zu den Mitfavoriten. Besonders motiviert ist der in Armenien geborene Schwede, weil er vier Jahre zuvor in Athen im Goldkampf gegen den Russen Alexei Mischin auf umstrittene Art und Weise verlor.

Alexei Michine, of Russia, right, celebrates after defeating Ara Abrahamian, of Sweden, during the men's Greco-Roman 84kg wrestling final bout at the 2004 Olympic Games in Athens, Wednesday, Aug. ...
Der griechisch-römische Final im Mittelgewicht (bis 84 kg) von Athen: Alexei Mischin (r.) jubelt, Ara Abrahamian muss sich mit einer bitteren Niederlage abfinden.Bild: AP

Italienische Intrige?

In Peking läuft der Wettbewerb für Abrahamian denn auch vielversprechend an. Nach Siegen über den Südkoreaner Kim Jung-Sub, den Kubaner Yunior Estrada und den Armenier Denis Forow qualifiziert er sich souverän für den Halbfinal gegen den Italiener Andrea Minguzzi, der ihm zum Verhängnis werden sollte.

Der Halbfinal-Kampf in voller Länge.YouTube/Molbyn

Der Schwede wehrt sich gegen den Italiener, der ebenfalls zu den Favoriten zählt, nach Kräften und gestaltet den Kampf ausgeglichen. Dennoch muss Abrahamian als Verlierer von der Matte. Grund dafür ist ein sehr umstrittener Entscheid der Juroren, der für Laien gar nicht und auch für Experten nur schwer zu begreifen ist. Regeltechnisch sei er aber korrekt (was nicht zwingend heisst, dass er auch richtig ist).

Abrahamian kann es nicht glauben und wittert eine Verschwörung. Die Italiener haben grossen Einfluss im internationalen Ring-Verband und auch einer der Ringrichter, der für den Entscheid im Halbfinal verantwortlich ist, stammt aus Italien. Minguzzi, der spätere Olympiasieger, sei bewusst bevorteilt worden, mutmasste der Schwede später.

Sweden's Ara Abrahamian shouts at wrestling officials after a contraversial match decision during his 84 kilogram greco-roman wrestling match against Italy's Andrea Minguzzi at the Beijing 2 ...
Abrahamian im Disput mit einem Offiziellen.Bild: AP

Natürlich beschwert sich Abrahamian bei den Offiziellen, natürlich vergeblich. Für ihn ist das Turnier damit gelaufen. Weil er derart enttäuscht ist und sich betrogen fühlt, will er im Bronzekampf gar nicht mehr antreten, wird aber von Freunden umgestimmt. Und tatsächlich gewinnt der Schwede gegen den Franzosen Melonin Noumonvi die Medaille.

Eklat und Rücktritt

Doch sie bedeutet ihm rein nichts. «Mich interessiert diese Medaille nicht, ich wollte Gold», sagt er. Abrahamian nimmt zwar an der Medaillenzeremonie teil, doch sobald ihm Bronze umgehängt wird, steigt er wieder vom Podest und platziert die Auszeichnung unsanft in der Ringmitte, wo er sie einfach liegen lässt.

streamable

Der Gekränkte wollte ein Zeichen setzen, und das gelingt ihm auch – der Eklat ist perfekt. Der Verband lässt die abschätzige Geste nicht auf sich sitzen, geht gegen Abrahamian vor und sperrt diesen und seinen Trainer. Die Bronzemedaille wird ihm wegen des Verstosses gegen die Fairplay-Regeln aberkannt und nicht neu vergeben.

Ara Abrahamian ist das herzlich egal. Auch wenn ihm der Internationale Sportsgerichtshof später noch teilweise Recht geben sollte, erklärt er in Peking den Rücktritt vom aktiven Sport.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!