Sport
Unvergessen

Mladen Petric beendet Englands Quali-Träume für die EM 2008

Croatia's Mladen Petric celebrates after scoring his side's winning goal during the Euro 2008 group E qualifying soccer match between England and Croatia at Wembley Stadium in London, Wednes ...
Der Matchwinner: Petric bejubelt seinen Treffer zum 3:2-Endstand.Bild: AP
Unvergessen

Das längste Rutsch-Tackling der Welt und Petric, der England ins Tal der Tränen schiesst

21. November 2007: England reicht im Heimspiel gegen Kroatien ein Unentschieden, um sich für die EM zu qualifizieren. Die «Three Lions» gleichen nach einem 0:2-Rückstand noch aus, doch Mladen Petrics Distanzschuss in der Schlussviertelstunde bedeutet das Aus.
21.11.2023, 00:0120.11.2023, 14:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Ausgangslage ist klar: Ein Sieg oder ein Remis im letzten Heimspiel der Qualifikationsphase gegen Kroatien und England ist an der Euro 2008 dabei. Das sollte machbar sein, denn die Kroaten haben ihr EM-Ticket schon vor dieser Partie gelöst.

Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/psihic92

Aber die Engländer spielen grauenvoll. Zur Pause liegen sie mit 0:2 im Rückstand – auch, weil Scott Carson sein Kapitel zur langen und leidvollen Geschichte der englischen Goalie-Flops beisteuert. Einen Schuss von Niko Krancjar aus beinahe 30 Metern lässt Carson unter dem Bauch zum 0:1 ins Tor kullern.

Keine Viertelstunde ist im proppenvollen Wembley-Stadion gespielt, da führen die Kroaten bereits mit 2:0. «You can't believe this!», stöhnt der BBC-Reporter, während Torschütze Ivica Olic mit seinen Teamkollegen feiert.

Die englischen Joker stechen

In der Halbzeitpause reagiert Englands Coach Steve McClaren. Er bringt mit David Beckham und Jermain Defoe zwei Trümpfe, die stechen. Zehn Minuten nach der Pause verwertet Frank Lampard einen zweifelhaften Foulpenalty – Defoe ist im Strafraum nach einer minimalen Berührung zu Boden gegangen.

Muss man gesehen haben: Sol Campbell mit dem längsten Sliding Tackle der Welt.Video: YouTube/stuck007

Und dann gelingt dem «Storch» Peter Crouch nach einer Beckham-Flanke der Ausgleich zum 2:2. Ende gut, alles gut? Bleibt es dabei, ist England am Turnier in der Schweiz und in Österreich dabei.

England's David Beckham reacts during the Euro 2008 group E qualifying soccer match between England and Croatia at Wembley Stadium in London, in this Nov. 21, 2007 photo. Beckham was recalled by  ...
Jubel bei Beckham: Seine Flanke führt zum Ausgleich.Bild: AP

Petric kommt, schiesst und trifft

Doch einer hat etwas dagegen: Mladen Petric. Der im Aargau aufgewachsene schweizerisch-kroatische Doppelbürger wird in der 69. Minute eingewechselt und will seinem Trainer beweisen, dass er in die Stammelf gehört.

Das Spiel ist exakt 76 Minuten und 35 Sekunden alt, als sich Petric ein Herz fasst. Etwas ausserhalb der linken Strafraumecke zieht er mit seinem linken Fuss ab. Mit einem satten Schuss erwischt er Goalie Carson, der wieder nicht gut aussieht. 3:2 für Kroatien, England muss sein EM-Ticket wieder abgeben.

Das Tor von Mladen Petric.Video: streamable
«Eigentlich ist es schade, dass die Engländer nicht an der EM dabei sind, weil ich ihnen ja selber gerne zuschaue und England zu einem grossen Turnier gehört.»
Mladen Petric nach der Partie

Richtig dicke Chancen haben die «Three Lions» bis zum Schlusspfiff nicht mehr. Es bleibt bei der 2:3-Niederlage und dem Fakt, dass England die Qualifikation für die Europameisterschaften 2008 verpasst hat.

England's Steven Gerrard reacts in frustration after the Euro 2008 group E qualifying soccer match between England and Croatia at Wembley Stadium in London, Wednesday Nov. 21, 2007. England faile ...
Enttäuschung bei Steven Gerrard: Den Sommer 2008 verbringt er höchstens ferienhalber im Alpenraum.Bild: AP

Goalie Carson ist der eine Sündenbock …

«Eigentlich ist es schade, dass die Engländer nicht an der EM dabei sind, weil ich ihnen ja selber gerne zuschaue und England zu einem grossen Turnier gehört», sagt Siegtorschütze Mladen Petric nach der Partie. «Aber dass sie ausgeschieden sind, ist nicht allein meine Schuld.» Petric bezeichnet den Treffer als das wertvollste Tor seiner Karriere.

Goalie Scott Carson ist erst 22-jährig, doch er muss als Sündenbock herhalten. Seine kurze Länderspiel-Karriere ist vorbei, auch auf Klubebene läuft es nur mässig. Der einzige Auslandsabstecher führt ihn nicht in eine grosse Liga, sondern zu Bursaspor in die Türkei. Mehrere Saisons spielt er bei West Bromwich, später bei Wigan, Derby County und Manchester City, wo er heute als dritter Goalie sein Geld verdient.

England goalkeeper Scott Carson lies on the pitch during the Euro 2008 group E qualifying soccer match between England and Croatia at Wembley Stadium in London, Wednesday Nov. 21, 2007. England were b ...
Carson setzt die Tradition englischer Goalie-Flops fort.Bild: AP

… Trainer McClaren der zweite ganz grosse Verlierer

Der angesehene Fussballreporter Henry Winter schreibt sich im «Telegraph» den Frust von der Seele. «Steve McClaren wird heute Morgen sicher entlassen werden und den Rausschmiss hat er sich absolut verdient. Niemand wird ihm nachweinen. Eine ganze Nation hat im verregneten Wembley ihre Identität verloren», haut der Journalist nach dem Abpfiff in die Tasten.

Das Bild, wie McClaren mit einem Regenschirm an der Seitenlinie steht, wird zum Symbol des Scheiterns. «Es ist meine Verantwortung, dass wir unser Land hängen gelassen haben», sagt der Nationaltrainer, der einen Rücktritt aus eigenem Antrieb ablehnt. So kommt er, weil er erwartungsgemäss entlassen wird, zu einer Abfindung in Millionenhöhe.

epa01179411 England coach Steve McClaren watches his team lose 2-3 to Croatia , 21 November 2007, during the Euro 2008 qualifier at Wembley Stadium in London. England lost 2-3 to Croatia and failed to ...
Für die «Daily Mail» wird McClaren bloss als «Trottel mit dem Regenschirm» in Erinnerung bleiben.Bild: EPA

Mladen Petric: From Hero to Zero

Für die folgenden Turniere qualifiziert sich England wieder. Erfolgreich sind die «Three Lions» jedoch lange nicht, das Warten auf die guten, alten Zeiten dauert an. Längst sind seit dem Weltmeistertitel 1966 mehr als die 30 Jahre vergangen, welche die Lightning Seeds und die Komiker Baddiel und Skinner 1996 im Stadionhit «Football's Coming Home» besingen.

Für Kroatien endet die EM-Kampagne 2008 noch dramatischer als für die Engländer. Nach drei Siegen in den Gruppenspielen scheitert die Balkantruppe im Viertelfinal an der Türkei. Ivan Klasnic schiesst in der 119. Minute das vermeintlich Sieg bringende 1:0. Doch in der Nachspielzeit der Verlängerung, mit dem Mute der Verzweiflung, gelingt den Türken tatsächlich noch der Ausgleich und im Penaltyschiessen scheitern die Kroaten. Die Entscheidung fällt nach einem Fehlschuss von … Mladen Petric.

Turkey's Rustu Recber, right, celebrates after saving a penalty kick by Croatia's Mladen Petric, left, in the penalty shoot out of the quarterfinal match between Croatia and Turkey in Vienna ...
Türken-Goalie Rüstü jubelt, Petric schleicht sich davon – Kroatien ist ausgeschieden.Bild: AP
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bayern-Star Alphonso Davies veräppelt seine Teamkollegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
21.11.2019 07:00registriert April 2018
Mladen in der Schweizer Nati. Hat leider nicht funktioniert. Mladen und Ivan, was für eine Offensive für die Nati.
439
Melden
Zum Kommentar
12
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story