Sport
Unvergessen

Janne Ahonen segelt beim Skifliegen von Planica betrunken auf 240 Meter

Overall World Cup winner Janne Ahonen of Finland is carried away after a bad landing during the World Cup Ski Jumping competition in Planica, Slovenia, Sunday, March 20, 2005. Ahonen jumped 240 meters ...
Janne Ahonen wird nach seinem 240-Meter-Flug mit dem Rettungsschlitten abtransportiert.Bild: AP
Unvergessen

Mit ganz viel Alkohol im Blut fliegt Janne Ahonen weiter als jemals ein Mensch vor ihm

20. März 2005: Janne Ahonen segelt beim Skifliegen in Planica auf 240 Meter. Nach dem Sturz wehrt sich der Finne mit Händen und Füssen gegen eine Kontrolle im Spital. Er hat Angst, dass die Ärzte dort ein Geheimnis aufdecken, das er erst später in seiner Biografie lüftet.
20.03.2024, 11:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Eurosport-Kultreporter Dirk Thiele fleht immer lauter werdend: «Janne. Janne! JANNE!» Der Flug des Finnen in Planica geht weit und weiter, erst nach 240 Metern ist für Ahonen Schluss.

Doch seinen weiten Satz kann er nicht stehen, rücklings drückt es ihn nach der Landung in den Schnee. «Hoffentlich ist nichts passiert», wünscht sich Thiele, als die Kamera den am Boden liegenden Skispringer zeigt. «Janne, mach keinen Scheiss!»

Der Adler und sein weitester Flug: Janne Ahonen in Planica.Video: YouTube/ShaxoLP

Im Rettungsschlitten wird Ahonen aus der Arena gebracht. Doch ins Spital will der Finne auf gar keinen Fall. Den Grund dafür nennt er erst Jahre später in seiner Biografie «Königsadler – mein Leben als Skispringer». Darin zerstört er das Bild vom schweigsamen, braven Familienvater und zeichnet ein Sportlerleben zwischen Alkoholexzessen und Hungerkuren.

A paramedic, background, rushes to the scene as overall World Cup winner Janne Ahonen of Finland, on ground, is helped by his fellow countryman Risto Jussilainen, front, after a bad landing during the ...
Kollege Risto Jussilainen eilt nach dem Sturz als erster zu Hilfe – lange Zeit ist er der Einzige, der die Vorgeschichte kennt.Bild: AP

Mehr Mut angetrunken, als nötig war

Vor diesem letzten Springen der Saison 2004/05 hatte Ahonen im Hotelzimmer gemeinsam mit Teamkollege Risto Jussilainen 24 Dosen Bier gekippt. Wäre er ins Spital gekommen, so die Schlussfolgerung des wortkargen Finnen, hätten die Ärzte grosse Mengen Restalkohol im Blut festgestellt.

Wäre es Janne Ahonen gelungen, seinen Sprung zu stehen, wäre er neuer Weltrekordhalter geworden. So sichert sich im gleichen Wettkampf der Norweger Björn-Einar Romören mit einem gestandenen Satz auf 239 Meter den Weltrekord. Aktueller Rekordhalter ist der Österreicher Stefan Kraft, der bei einem Sprung in Vikersund erst nach 253,5 Metern wieder landete.

Krafts Flug in die Geschichtsbücher.Video: YouTube/AUSTRIA TV

Abends Müsli, mittags überhaupt nichts

Der Weltrekord ist eine der wenigen Lücken in Ahonens Palmarès. Fünfmal wurde er in seiner bis 2018 andauernden Laufbahn mit drei Rücktritten und drei Comebacks Weltmeister, fünfmal gewann er die Vierschanzentournee, zweimal holte er den Gesamtweltcup. Nur bei Olympischen Spielen und Skiflugweltmeisterschaften stand er nie zuoberst auf dem Podest.

Für seine Karriere musste Ahonen aber leiden. In seiner Biographie beschreibt er auch, wie er sich Wochen vor Saisonstart jeweils mit einer Diät auf Wettkampfgewicht brachte: morgens und abends Müsli mit fettarmem Joghurt, mittags überhaupt nichts. Dazu entwässerte er mit Kaffee. Auf diese Weise habe er sich einmal von 73 auf 65 Kilogramm heruntergehungert. Nicht einmal die Kraft, mit seinen Kindern zu spielen, brachte er in dieser Phase auf.

epa04104077 Janne Ahonen of Finland in action during the FIS Ski Jumping World Cup event Lahti, Finland, 28 February 2014. EPA/MARKKU OJALA FINLAND OUT
Janne Ahonen bei einem Sprung in Lahti.Bild: EPA/COMPIC

Im Alter von 41 Jahren ist Ahonen im Herbst 2018 endgültig zurückgetreten. Trotzdem könnte der Name Ahonen erneut im Weltcup auftauchen: Jannes Sohn Mico Ahonen ist ebenfalls Skispringer.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was fürs Auge – die schönsten Skisprungschanzen im Sommer
1 / 33
Was fürs Auge – die schönsten Skisprungschanzen im Sommer
Die Salpausselkä-Schanze in Lahti (FIN): Im Sommer gibt's im Auslauf ein öffentliches Schwimmbad. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schlecht lief mein erstes Mal Ski fahren in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holofernes
20.03.2020 09:17registriert November 2018
Dann kann man nur hoffen das der Sohn nicht die gleichen Fehler wie sein Vater macht.
16017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
20.03.2021 11:16registriert Oktober 2020
Mit 42 ist er zurückgetreten.
Noriaki Kasai ist sprang dieses Jahr, im zarten Alter von 48 Jahren noch im Weltcup. Er will sogar weitermachen bis Und an die olympischen Spiele in Peking, wo er dann 50 Jahre alt wäre.
Auch Wahnsinn
Was trinkt er wohl, um Fit zu bleiben.
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
20.03.2021 18:55registriert November 2017
Ich habe nur einmal eine Skiflugschanze aus der Nähe gesehen. Mein damaliger Gedanke: Wer dort freiwillig runterspringt, wurde entweder ohne Selbsterhaltungstrieb geboren, oder muss diesen irgendwie unterdrücken. Wie Ahonen das gemacht hat, wissen wir ja jetzt.
515
Melden
Zum Kommentar
13
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story