Sport
Unvergessen

Eiskunstläuferin Sarah Meier wird 2011 in Bern Europameisterin

Sarah Meier from Switzerland, center, celebrates as the winner and European Champion next to silver medalist Carolina Kostner from Italy, left, and bronze medalist Kiira Korpi from Finland on the podi ...
Grazien mit Edelmetall: Europameisterin Sarah Meier, flankiert von Carolina Kostner (Silber, links) und Kiira Korpi.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Im allerletzten Wettkampf setzt Sarah Meier ihrer Karriere die Krone auf

29. Januar 2011: Eiskunstläuferin Sarah Meier hat ihren Rücktritt angekündigt, nach der EM im eigenen Land ist Schluss. Die Titelkämpfe in Bern werden zur Gala: Sarah Meier wird sensationell Europameisterin.
29.01.2023, 00:0125.01.2023, 13:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie ist noch nicht 16 Jahre alt, da wird Sarah Meier erstmals Schweizer Eiskunstlauf-Meisterin. Sieben Jahre später gewinnt die Bülacherin EM-Silber. Es ist die erste Schweizer Frauen-Medaille seit drei Jahrzehnten. Ein Erfolg, den Meier 2008 wiederholen kann.

Doch nun soll Schluss sein: Meier will ihre Eislaufkunst künftig nur noch abseits von Wettkämpfen präsentieren. Vor der EM 2011 in Bern kündigt sie ihren Rücktritt an. Die Veranstaltung im eigenen Land soll einen würdigen Rahmen für den Abschied von der Profisportbühne bilden.

Swiss competitor Sarah Meier skates during a practice session at the ISU European Figure Skating Championships in the Postfinance Arena in Bern, Switzerland, Wednesday, January 26, 2011. (KEYSTONE/Pet ...
Meier im Training vor der EM: Die Top 5 sind ihr Ziel.Bild: KEYSTONE

Tiefe Erwartungen und ein guter Start

Dass Sarah Meier ihre Karriere mit einer Goldmedaille um den Hals krönen würde, ahnt sie zum Zeitpunkt der Rücktrittsankündigung nicht. Denn ihre Form ist unbeständig, der Körper lädiert. Wegen einer Fussverletzung kann sie seit Oktober keinen Ernstkampf bestreiten. «Gut möglich, dass ich hier von einem Neuling geschlagen werde», sagt Meier deshalb im Vorfeld.

Aber die Titelkämpfe beginnen gut, noch bevor die Schlittschuhe das erste Mal auf dem Eis sind. Sarah Meier zieht für das Kurzprogramm eine günstige Startnummer, kann nach allen Favoritinnen antreten. Sie nutzt diese Chance und zeigt eine starke Leistung, auch die Dreifach-Kombinationen gelingen ihr. So ist Meier bei Halbzeit auf Rang 3, hinter der Finnin Kiira Korpi und Ksenia Makarowa aus Russland.

Impressionen aus dem Kurzprogramm.
Impressionen aus dem Kurzprogramm.Bild: KEYSTONE

«Ich glaube, ich sterbe!»

«Dafür, dass sie seit fast einem Jahr keinen Wettkampf gelaufen war, war dies fast eine Meisterleistung», lobt die NZZ. Sarah Meier ist mit ihrer Darbietung ebenfalls zufrieden. Dennoch betont sie in der Interviewzone der eiskalten Berner Postfinance-Arena: «Ich bin noch sehr, sehr weit von einer Medaille entfernt.»

Tags darauf vor der Kür ist sie dann noch nervöser. Der allerletzte Wettkampf ihrer Karriere – und eine Medaille ist sehr wohl im Bereich des Möglichen, das weiss auch Meier. «Ich glaube, ich sterbe!», vertraut sie vor dem Einsatz Stéphane Lambiel an, dem zweifachen Weltmeister (2005 und 2006) aus dem Wallis.

Der Wettkampf ihres Lebens

Lambiel findet vielleicht die richtigen Worte, um Meier etwas zu beruhigen. Jedenfalls gelingt es ihr, sich für die finale Kür noch einmal hundertprozentig zu konzentrieren. Sie nimmt sich vor, nicht bloss Bronze verteidigen zu versuchen, sondern anzugreifen.

Sarah Meiers Gold-Kür in Bern.Video: YouTube/ELSAhollywood

Sarah Meier gelingt der Wettkampf ihres Lebens. Sie ist von A bis Z fokussiert, macht keinen Fehler. Erst als die Musik aus dem Film «Love in the Time of Cholera» verstummt, lässt sie Emotionen zu. Jetzt kullern ihr Tränen über die Wangen.

Sarah Meier from Switzerland, left, reacts next to her coach Evi Fehr upon realizing her victory in the ladies free skating at the ISU European Figure Skating Championships in the Postfinance Arena in ...
Der Moment, in dem sie es erfährt: Sarah Meier holt den Titel.Bild: KEYSTONE

«Ich hoffe, ich stelle nach dem Aufwachen nicht fest, dass alles nur ein Traum war», sagt sie noch. Es ist keiner. Schöner als Sarah Meier kann man eine Karriere nicht beenden.

Eiskunstlaeuferin Sarah Meier, links, und Skirennfahrer Didier Cuche, rechts, gewinnen den Credit Suisse Sports Award als Sportlerin und Sportler des Jahres, am Sonntag, 11. Dezember 2011, in Zuerich. ...
Pokal und Blumen: Sarah Meier und Didier Cuche werden 2011 zu den Schweizer Sportlern des Jahres gekürt.Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönen Outfits der olympischen Eiskunstläuferinnen
1 / 34
Die schönen Outfits der olympischen Eiskunstläuferinnen
30 Läuferinnen traten in Pyeongchang zum Kurzprogramm an. So liegen sie vor der Kür klassiert und so traten sie dabei an:
quelle: epa/epa / tatyana zenkovich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
29.01.2022 11:22registriert Januar 2014
Eiskunstlauf interessiert mich nicht wirklich aber diese Bilder sehe ich immer wieder gerne. Das Ende einer Karriere so abzuschliessen schaffen wohl nur ganz ganz wenige Sportler, Respekt dafür!
240
Melden
Zum Kommentar
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story