User des Tages

Neue Rubrik: USER DES TAGES – Ein Tweet von Corsin Baumgartner bringt uns unter Zugzwang

Wir freuen uns über deinen Input

Neue Rubrik: USER DES TAGES – Ein Tweet von Corsin Baumgartner bringt uns unter Zugzwang

Lieber User, wir mögen dich. Sehr sogar. Leider zeigen wir dir das viel zu wenig. Deshalb gibt es ganz neu die Rubrik «User des Tages».
19.02.2015, 16:5420.02.2015, 08:02
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «User des Tages»

Der User ist ein Troll. Er müllt die Kommentarspalten zu. Er ist ein unflätiger Besserwisser. Und er ist fast immer ein «er». Das ist das Bild des Users in der medialen Öffentlichkeit.

Das liebt der Troll. Er steht gerne im Zentrum. Er reisst überall dort die Hoheit der Diskussion an sich, wo er Raum kriegt. 

Deshalb liebt er es auch, wenn er in den Fokus der medialen Berichterstattung gerät. Und das war er in der letzten Zeit des Öfteren. Er mutierte zum liebsten Hassobjekt der Journalisten. 

So gesehen ist es also eine Win-Win-Situation. Denn die Journalisten konnten damit begründen, was sie sowieso nicht mögen: Sich in den Kommentarspalten mit Kritikern auseinandersetzen.

Leider gibt es in diesem medialen Theater keinen lachenden Dritten. 

Unter die Räder geraten nämlich diejenigen User, die konstruktive Kritik üben. 
Diejenigen, die mit einem Spässchen die Diskussion auflockern. Diejenigen, die den Artikel mit spannenden Zusatzinfos ergänzen. Diejenigen, die eine Aussage des Autoren sachlich in Frage stellen. 

Oder diejenigen, die loben. 

Ein solches Lob erreichte uns via Twitter. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass einen ein Lob nicht dazu bringt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Jedes Lob bringt uns auch in Zugzwang. Gerade dann, wenn jemand etwas lobt, das bei uns leider noch nicht so selbstverständlich ist, wie es sein sollte.

User des Tages: Corsin Baumgartner

Besten Dank, lieber Corsin, für deine Liebeserklärung. Wir nehmen sie uns zu Herzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!