wechselnd bewölkt
DE | FR
UserInput
Blaulicht

Wegen Drohung gegen ETH und Uni: Polizei verhaftet 19-Jährigen

Polizeieinsatz auf dem Campus

Wegen Drohung gegen ETH und Uni: Polizei verhaftet 19-Jährigen

12.08.2014, 14:1125.08.2014, 11:12
Mehr «UserInput»
Die Einsatzkräfte überwachten den Campus von Dächern und Treppen. 
Die Einsatzkräfte überwachten den Campus von Dächern und Treppen. Bild: watson/rar

Manch ein Student auf dem Weg zu seiner Prüfung dürfte sich am Dienstagmorgen gefragt haben, was die schwer bewaffneten Polizisten auf dem Campus der ETH Hönggerberg in Zürich zu suchen hatten. Seit mindestens 9 Uhr morgens patrouillierten rund sieben Einsatzkräfte auf dem Areal. 

«Sie erklärten, sie würden die Sicherheit auf dem Campus gewährleisten», sagte ein Elektrotechnik-Student, der nach seiner Prüfung auf die Polizisten stiess, gegenüber watson: «Sie wollten auch nicht, dass ich Fotos von ihnen mache.» Weitere Instruktionen habe es aber nicht gegeben.

Rund sieben Polizisten waren an der ETH Hönggerberg im Einsatz. 
Rund sieben Polizisten waren an der ETH Hönggerberg im Einsatz. Bild: watson/rar

Werner Schaub von der Kantonspolizei Zürich bestätigte gegenüber watson einen Polizeieinsatz, wollte zunächst aber keine weiteren Angaben machen. Ein Polizist vor Ort erklärte am Dienstagmittag, dass eine Drohung eingegangen sei. Auch an der Universität Zürich seien Einsatzkräfte positioniert.

Am späteren Nachmittag meldete die Kantonspolizei Zürich, dass nach einer «Drohung gegen öffentliche Institutionen der Stadt Zürich» ein junger Mann festgenommen worden sei. «Ermittlungen führten zur Verhaftung eines 19-jährigen Schweizers», heisst es in der Mitteilung. Das Motiv ist noch unklar. 

 (rar/dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!