Videos

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

«Wein doch!» – das Format, in dem sich watson-Mitarbeiter betrinken und sich über irgendetwas beklagen. Diese Woche: Jodok Meier über Leute, die ihre Geburtstage übertrieben feiern.

28.09.17, 11:54 28.09.17, 12:09

Das Leben hat einen Anfang und ein Ende. Das haben wir gemeinsam, das ist normal. Eigentlich das Einzige an uns, was nicht mega einzigartig ist.

Darum ganz ehrlich: Diese übersteigerte Geburtstagsfeierei ist eine Peinlichkeit sondergleichen. Nur versteht das niemand.

Ehe ich in den Sog einer kafkaesken Erfahrung gezogen werden konnte, griff ich auf der Suche nach Linderung zu zwei Flaschen Wein und gab in einer tief philosophischen Litanei mein tiefstes Inneres preis. 

Es folgt die Dokumentation einer seelischen Grenzerfahrung.

2m 36s

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

Video: watson/Jodok Meier, Emily Engkent

Umfrage

Wie feierst du deinen Geburtstag?

  • Abstimmen

586 Votes zu: Wie feierst du deinen Geburtstag?

  • 9%Mit einer fetten Party, weil ich der wichtigste Mensch der Welt bin.
  • 17%Mit einer halbfetten Party, weil ich ein mässig wichtiger Mensch bin.
  • 24%Mit Jodok, weil ich seine Mutter bin.
  • 14%Mit Kompost, weil ich tatsächlich ein Wurm bin.
  • 36%Gar nicht.

So feiert Kim Jong Il Geburtstag:

Wein doch!

«Hör auf mit dem Fake-Lächeln! Niemand ist immer glücklich!»

«Jedes Mal, wenn ein Mensch einen Film schaut, stirbt irgendwo ein Buch»

«Ein Steh-Lunch ist das ‹F*ck You› der Geschäftsessen»

«Behaltet euren Penis in der Hose!... zumindest am Anfang»

«Ich bin wirklich angetrunken. Lösch alles!»

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

«Leute, die gerne Winter haben, regen mich so RICHTIG auf!»

«Meine Katze kotzt Mäuse auf den Küchenboden! Wieso!?!»

«Shoppen gehen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

«Oh, das ist mein Platz» – «Jetzt nicht mehr, B*tch!»

«Meine Mitarbeiter sind professionelle Motzer!»

«oBikes sind der McDonald's der Velos!!»

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür auch noch blöd angemacht!»

«Du warst so besoffen, du hast in der Bedienungsanleitung nach Songs gesucht!»

«Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

«Wer föhnt sich schon die Schamhaare!?!»

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

«Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

«Leute, die Anglizismen benutzen, gehen mir sooo auf den Sack!»

«Sag mir nicht, dass ich lächeln soll!»

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

«Fussballer sind keine Pussys!»

«Hört auf, Zürcher als arrogant zu beschimpfen!»

«Smalltalk ist eine verdammte Zeitverschwendung!»

«Food Snobs. F*** them!»

«Nirvana ist die beschissenste Band der Welt!»

«Es gibt Pendler, die einfach Arsch... Ah, das darf ich nicht sagen, oder?»

«Ich hasse Wind!»

«Spoilern, ... wer macht sowas?! WER?!»

«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen»

«Hunde sind kacke»

«Jazz ist für den Arsch»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
48
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 29.09.2017 07:06
    Highlight Ach herrlich wie sich hier Narzissten jeder Couleur tummeln.... und sich auch noch gegenseitig mit billigen Komplimenten aufputschen.... Die Handy-Generation, eine Gemeinschaft sich selbst darstellender Psychos... die nicht mehr können als den ganzen Tag mit Kussmund ins Handy zu schauen....

    Jeder Totsch möchte heute Model und Superstar werden. Hat eigentlich noch jemand einen Funken Verstand in seiner Walnuss ganz oben im Körper?

    Der Mensch schafft sich selber ab....

    Und "Ey Mann" und "Ey Alter" sind keine Ausdrücke von Coolness sondern nur dummes Gelabber der Zukunft der Menschheit...
    7 2 Melden
  • The Origin Gra 28.09.2017 20:36
    Highlight Nun den, bald ist Weekend Jodok, ich hoffe Du lässt es richtig Krachen 🍻

    Und ich hoffe ich darf nochmals ein Wein Doch mit Dir sehen, Du bist Witzig wenn Du Wütend bist 😂Darauf ein Bier 🍺
    18 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.09.2017 19:59
    Highlight "Das sind genau die Lüüt woni meine, Gopferteli" - ab 1:27 - grosses Kino! 😂

    Und der erste der würkli hässig ist. Oder es zumindest so rüber bringt!

    Happy B-Day!
    30 0 Melden
  • Goon 28.09.2017 17:35
    Highlight Das beste Wein doch ever. Einer der sich so wirklich richtig, richtig aufregt.

    Nicht so gespielt wegen Wind und so.

    36 0 Melden
  • Hallosager 28.09.2017 16:56
    Highlight Mit den Schluss hast du mir den Wind aus den Segeln genommen für meinen Kommentar 😡
    Cheers 😂🍻
    21 0 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 17:00
      Highlight Sorry ... 🙉😄🍻
      23 0 Melden
  • lily.mcbean 28.09.2017 16:27
    Highlight Ich feiere eigendlich nur Geburtstag damit ich mich so richtig volllaufen lassen kann und meine Freunde mal zur Abwechslung sich um MICH kümmern!

    Jodok, lösche deinen Facebook account und die wenigsten erfahren das du Geburtstag hast, traurig aber wahr und vor allem effektiv ;)
    26 1 Melden
    • Kawabanga 28.09.2017 17:36
      Highlight Tipp: Du kannst bei Facebook einfach einstellen, dass solche Infos niemand, ausser dir, sieht. 😉

      Dann musst du ihn nicht gleich löschen. 😜
      10 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.09.2017 06:32
      Highlight Oder du hinterlegst ein anderes Datum... so trennt sich der Spreu vom Weizen
      6 0 Melden
    • lily.mcbean 29.09.2017 11:11
      Highlight Ja genau wie ich, jezt gratulieren mir alle am 1 april zu meinen geburtstag- dieses jahr wars mein 117! 😂ich liebe es wie viele das zu glauben scheinen!
      4 0 Melden
  • maxi 28.09.2017 16:24
    Highlight man soll die feste feiern wie die fallen. ich werde heute abend mit meinen freunden anstossen auch wenn du mit weismachen willst das mein geburi nicht wichtig ist;)
    16 1 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 16:43
      Highlight Mach das unbedingt! 😊 Mach ich heute zum Beispiel auch. Ganz ohne Geburtstag 😉 Ich wünsche euch viel Spass 🍻
      23 3 Melden
    • maxi 28.09.2017 16:44
      Highlight cheers 😊🍻
      6 1 Melden
  • p4trick 28.09.2017 16:14
    Highlight Haha und du bist eben auch Narzist. Du gibst dich so bescheiden, damit andere dich feiern dass du bescheiden bist. Ist ohne Scheiss auch eine Form von Narzismus :-)
    Aber generell, ich hasse Leute auch :-/
    29 4 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 16:30
      Highlight 😄 - Kann man natürlich durchaus so auslegen 😉 Ganz in diesem Sinne:
      65 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.09.2017 16:13
    Highlight Jodok: kein Fan deiner Artikel.

    Aber dieser Standpunkt (insbesondere bezüglich Geschenke, Mama und Papa) ist ein Wort!!!

    Danke! Ab heute lese ich jeden deiner Artikel nur um deinem Narzissmus gerecht zu werden. (Warum wird man eigentlich Journalist??)
    17 4 Melden
  • lilie 28.09.2017 14:16
    Highlight Haha, der arme Jodok nimmt sich viel zu wichtig! 😂

    Also, ich feiere Geburtstag, um all meine Freunde einzuladen und ihnen zu zeigen, wie wichtig sie mir sind und um ihnen zu danken, dass sie mich auch im letzten Jahr durch alle Höhen und Tiefen begleitet haben.

    Geschenke, Kuchen und Happy-Birthday-Gegröhle sind da völlig überflüssig. 😊
    19 4 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 14:23
      Highlight Dann stimmen wir in den wichtigsten Punkten absolut überein 😉
      19 1 Melden
    • lilie 28.09.2017 14:30
      Highlight @Jodok: Haha, ich wette, du ziehst die Linie beim Kuchen! 😉🤣
      11 0 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 14:36
      Highlight 😂 Da triffst du den Nagel aber sowas von auf den Kopf 🙊
      13 0 Melden
    • lilie 28.09.2017 20:09
      Highlight @jodok: 🤣🤣🤣
      3 0 Melden
  • Palatino 28.09.2017 14:01
    Highlight Also wenn das ein Vertreter des „Spass“-Resorts ist, möchte ich gar nicht wissen, wie die Leute in der Abteilung „Seriöses“ drauf sind 😳
    37 1 Melden
    • jodokmeier 28.09.2017 14:33
      Highlight Etwa so. Immer 😉
      59 2 Melden
    • Darth Unicorn 28.09.2017 15:49
      Highlight Gespeichert für zukünftige Reaktionen

      Btw find ich es toll wie sehr du deinem Hass freien Lauf lässt😊
      19 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 28.09.2017 13:52
    Highlight Dieses Jahr wurde bei mir tatsächlich nicht "Happy Birthday" gesungen! Das schönste Geschenk, dass man mir machen konnte! Kerzen kommen mir auch nicht auf den Kuchen, die muss man dann auspusten und die Scheissdinger runtermachen, bevor man ENDLICH den Kuchen essen kann. Ab einem gewissen Alter viel zu anstrengend!
    16 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 28.09.2017 15:35
      Highlight Oh Mann! Beinahe vergessen!

      #lina4weindoch
      #mo4weindoch
      16 0 Melden
    • Darth Unicorn 28.09.2017 18:35
      Highlight #Schurter4weindoch wer so genial Kommentare kontert muss ein tolles weindoch bieten :D
      2 0 Melden
  • Rägebogefisch 28.09.2017 13:52
    Highlight Hehe, das erinnert mich also seeehr an ein Kollegenpäärli, das wirklich JEDES Jahr zwei Geburifester schmeisst. Da wird er 37 – wird gefeiert. Sie wird 33 – wird gefeiert. Ja – BRAVO! 👏🏻
    14 1 Melden
  • Lucas Schmidli 28.09.2017 13:47
    Highlight Wehe du chunnsch nöd a min Geburtstag :P
    52 0 Melden
    • Yannik Tschan 28.09.2017 13:50
      Highlight ...und wehe du bringsch keis Gschänk mit!
      40 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 28.09.2017 14:00
      Highlight Ich komme nur, wenn es viel Kuchen gibt. Man muss ja schliesslich die Kosten für das Geschenk irgendwie wieder reinholen. 🎁😈🎂😋
      26 1 Melden
    • Madeleine Sigrist 28.09.2017 15:26
      Highlight Irgendwie scheint deine Geburtstagsparty-Einladungskarte bei mir nicht angekommen zu sein, Schmidli! Ein Versehen, nehm ich an ...
      34 0 Melden
    • Luca Brasi 28.09.2017 15:32
      Highlight Wie kann man nur Frau Sigrist nicht einladen?

      Kuchen und Party für Frau Sigrist: 🎉🎂🎉
      18 0 Melden
    • Lucas Schmidli 28.09.2017 16:30
      Highlight Richtiger Kuchen?! Für wen haltet ihr mich? Krösus?

      @Madeleine: Die Einladungen mussten alle nochmal zurückgerufen werden, weil draufstand "Nur mit Geschenk". Dabei ist mir euer Erscheinen Geschenk genug ;)
      16 0 Melden
    • Yannik Tschan 28.09.2017 17:13
      Highlight Ach so, wann kommen dann die neuen Einladungen? Weisst du so wegen Fahrgemeinschaften und so...

      Apropos wenn wir schon gerade dabei sind, ich wünsche mir als Geburtstagsgeschenk deine Hilfe beim Zügeln am Sonntag, deal? Dann musst du mir dafür auch nichts mehr schenken. Gibt auch Kuchen. Vielleicht :)
      13 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.09.2017 18:27
      Highlight Willkommen im 2017! Wo journalisten der selben redaktion über kommentarfunktion des arbeitgebers zusammen kommunizieren, selbst wenn sie im selben grossraumbüro sitzen wo jeder den furz des anderen hört! 😂😂😂😂

      Macht doch eine Watson-Birthdayparty im Kaufleuten mit einem Freibier für jeden angemeldeten user! (>12Mt.)
      24 1 Melden
  • Normi 28.09.2017 13:27
    Highlight Eigentlich ist der Zeuguns-Tag (ca. 9 Monate vor dem Geburtstag) viel wichtiger ohne den würde es gar keinen Geburtstag geben 😉
    20 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 28.09.2017 13:53
      Highlight Den kennt man aber vielleicht nicht so genau. Es soll ja auch Frauen geben, die sich nicht sicher sind, wer der Vater ist... 😳
      25 1 Melden
    • Normi 28.09.2017 17:27
      Highlight Dann kann man gleich eins zwei Wochen Ferien 😎
      5 1 Melden
  • Tschakkaaa! 28.09.2017 13:17
    Highlight Jedem das seine.
    Aber meine Kinder dürfen gross Geburtstag feiern. Sie freuen sich jedes Jahr sehr darauf und die Aufregung ist gross! Denn sie sind nicht für alle so wichtig, aber für meinen Mann und mich sind sie das Wichtigste. Das wird dann auch gefeiert!!!
    Das sind übrigens auch meine schönsten Kindheitserinnerungen.
    Ohne diese Parties wäre es doch trist! Jeder grund sollte gut genug sein zum feiern, ohne sich allzu wichtig zu nehmen.
    33 2 Melden
  • wydy 28.09.2017 12:58
    Highlight Ich feiere Geburtstag, weil ich ein Jahr länger überlebt habe ;-)
    38 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.09.2017 18:28
      Highlight Das ist mal ein Wort!!!
      5 0 Melden
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 28.09.2017 12:32
    Highlight 1. Der Geburtstag ist der wichtigste Tag im persönlichen Leben. Nicht aber weil ich mich übermässig wichtig fühle, sondern weil ich an dem Tag in dieses Leben eingetreten bin.
    2. Sollte man sich an dem Tag der eigenen Mutter besinnen, die einem (normalerweise) 9 Monate ausgetragen hat und danach noch weitere Jahre erduldete. Danke Mami!
    3. Ja, GB-Feiern gehen mir auch auf den Keks (auch wenn ich mich das Jahr über die Überraschungsparty gefreut habe). Am liebsten den Geburtstag in Ruhe geniessen und sich daran erfreuen, dass man es eigentlich doch ganz gut hat!
    20 3 Melden
  • The oder ich 28.09.2017 12:13
    Highlight "Ich arbeite im Ressort Spass" <- da ist aber etwas schampar daneben gegangen ^^





    btw: #LINA4WEINDOCH
    43 3 Melden
  • Darth Unicorn 28.09.2017 12:10
    Highlight Ich muss denn ausgiebig feiern da ich sonst vergessen werde, weil jedes Jahr in überfüllte Clubs zu gehen und jedes Jahr das gleiche Kack Feuerwerk anschauen, mehr Beachtung bekommt!
    scheiss Silvester 😒
    Mein beileid an alle Weihnachtskinder, ich denk an euch 😘
    36 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 28.09.2017 14:30
      Highlight Dein letzter Geburtstag war der Hammer!!!!
      7 1 Melden
    • Darth Unicorn 28.09.2017 14:38
      Highlight ❤ immer in die Wand 😂
      7 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 28.09.2017 15:41
      Highlight Weiss ich nicht, wir waren nie zusammen in der Gruppe! :)
      2 0 Melden

Welches Haustier sollst du dir zutun? Finde es heraus oder wir lassen die Hunde los!

Du hast so viel Liebe zu geben, aber noch kein Haustier um sie auszuleben? Oder willst du einfach dein jetziges Haustier bestätigen lassen? Fürchte dich nicht, wir zeigen dir den Weg!

Artikel lesen