Videos
Populärkultur

John Cleese, Altmeister des schwarzen Humors, erklärt uns, weshalb Political Correctness Quatsch ist

John Cleese, Altmeister des schwarzen Humors, erklärt uns, weshalb Political Correctness Quatsch ist

03.05.2016, 14:5803.05.2016, 15:02
Mehr «Videos»

Arme politische Korrektheit. Der Begriff hat einen steilen Abstieg hinter sich: Einst als Schlagwort zur Vermeidung von Kränkungen gewisser sozialer Gruppen in Mode gekommen, geriet er bald einmal ins Visier rechtskonservativer Gruppen, die hinter der politischen Korrektheit einen Plan zur schleichenden Zensur und zum allmählichen Verbot der freien Meinungsäusserung wittern.

Auch auf watson findet die Diskussion um politische Korrektheit gelegentlich statt: Zum Beispiel bei dieser Geschichte, die Behinderte, Schwarze, Österreicher, Islamisten, Christen, Franzosen und alte Menschen gleichermassen aufs Korn nimmt. 

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren

Einer, der mit Political Correctness gar nichts anfangen kann, ist John Cleese, Mitglied der legendären britischen Komikertruppe Monty Python. Im Gegensatz zu seinen unfreiwilligen Freunden aus der rechtskonservativen Ecke kann Cleese aber ziemlich gut begründen, was ihn am Zwang zur politisch korrekten Ausdrucksweise stört.

«Ich werde jeden Tag beleidigt, zum Beispiel beleidigen mich die britischen Zeitungen jeden Tag mit ihrer Faulheit, mit ihrer Gehässigkeit, mit ihrer Ungenauigkeit. Aber ich erwarte nicht, dass das von irgendjemandem gestoppt wird. Ich glaube, es reicht, wenn wir offen darüber reden.»
«Die Idee, dass man beschützt werden muss von jeglicher Art von unangenehmen Gefühlsregungen, geht mir absolut gegen den Strich. [...] Wenn Menschen ihre eigenen Emotionen nicht kontrollieren können, dann versuchen sie, das Verhalten anderer Menschen zu kontrollieren.»

John Cleese über Political Correctness

«Die Idee der politischen Korrektheit, nämlich, dass man nicht gemein sein soll zu Menschen, die sich nicht wehren können, hat sich ins Gegenteil verschoben, zu dem Punkt, wo jede Kritik als grausam betitelt werden kann.»
«Der ganze Sinn des Humors liegt darin, dass er kritisch ist. Auch Witze, die niemanden ausschliessen, zum Beispiel: ‹Wie bringt man Gott zum Lachen? Indem man ihm von seinen Plänen erzählt›, sind letzten Endes kritisch. Jeder Humor ist kritisch.»

Monty Python selber hat herzlich wenig Rücksicht genommen auf allfällige Befindlichkeiten von Minderheiten und gesellschaftlichen Gruppen. In den Sketches der Satire-Truppe kriegen alle ihr Fett weg, wie ein Ausschnitt aus dem Oeuvre der Pythons zeigt.

Jesus? Check

Tierwürde? Check

streamable

Geistig Zurückgebliebene? Check

streamable

Die Totenruhe? Check

streamable

Katholiken? Check

streamable

Ungaren? Check

streamable

Schrecken des Nationalsozialismus? Check

streamable

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
03.05.2016 16:38registriert März 2014
Das Problem mit der PC ist ja meist, dass sie ja nicht verhindert, dass man irgendwelche Gruppen beleidigt, herabmindert oder lächerlich macht. Es geschieht einfach mit anderen Worten.
Ob jemand jetzt obdachlos ist oder «wohnungsmässig herausgefordert», doof oder «intellektuell herausgefordert», tot oder «endgültig unpässlich», es heisst letztlich ja immer dasselbe, nur derart verklausuliert, dass es «bildungsferne Schichten» (a.k.a. Volldeppen) nicht so schnell begreifen.
Die Gedanken dahinter sind doch immer noch dieselben, man verpackt sie einfach anders.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einer Wie Alle
03.05.2016 19:02registriert Dezember 2015
Scheiss auf political correctness, ich benutze meinen Anstand und meinen Respekt.
Ich habe grundsätzlich und bedingungslos am Anfang von jedem Respekt, bis zum Punkt, wo mir das Gegenüber zu verstehen gibt, dass sie/er das nicht erwidert.

Humor ist bei mir von diesen Regeln befreit. Für mich (oder gegen mich) darf Humor eigentlich alles. Und alles was zu weit geht ist kein Humor mehr, aber diese Grenze ist ja fliessend.

Und ich finde Monty Python lustig :)
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kookaburra
03.05.2016 15:23registriert November 2015
Aber wieso zensiert Watson dann so viel kritische Kritik?
2614
Melden
Zum Kommentar
19
Dieses Video zeigt, warum du dein Verhalten gegenüber Behinderten ändern solltest

Seit sechs Jahren wird am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Weltweit sollen heute Veranstaltungen, Initiativen und Kampagnen das öffentliche Bewusstsein für Trisomie 21 fördern. Das Datum ist dabei nicht zufällig gewählt. Menschen mit dem Down-Syndrom haben das 21. Chromosom in dreifacher Ausführung – daher der 21. Tag im dritten Monat März.

Zur Story