Videos

Aufruf der Schweizer «We Can't Keep Quiet»-Truppe  bild: cantkeepquiet.ch

Grab Trump by his pussy! Und zwar mit der Weltfrauentag-Hymne dieser Schweizer Acts

04.03.17, 15:19 04.03.17, 16:57

Der diesjährige Weltfrauentag wird ein ereignisreicher Tag: Amerikanerinnen haben im Anschluss zum Women's March zu einem Generalstreik aufgerufen – um ein Zeichen gegen die sexistischen Äusserungen des US-Präsidenten Donald Trump zu setzen. Zudem werden weltweit Proteste und Aktionen am Weltfrauentag stattfinden. Ein grosser Bestandteil dieser Aktionen sind Künstler, die den Tag mit Hymnen spicken wollen – inspiriert von der viralen «We Can't Keep Quiet»-Hymne am Women's-March-Tag vom 21. Januar 2017:

Sanft im Ton, scharf im Inhalt: Am Tag der präsidialen Vereidigung von Donald Trump organisierten Frauen weltweit den Women's March Day. Video: YouTube/Felicia Lopes

Nun haben sich auch Schweizer Künstler formiert und eine eigene Schweizer Hymne kreiert. Die Teilnehmer solidarisieren sich mit der in der Schweiz neuen feministischen Bewegung «We can't keep quiet». watson war am Studiotag der Aktionsgruppe dabei. Vorab so viel: Die Besetzung der Schweizer Hymne ist hochkarätig:

So sah es im Studio aus. Das vollendete Werk folgt am Montag:

Video: watson.ch/lyasaxer

Vor rund 100 Jahren: Frauen der 1920ern

Umfrage

Was machst du am Weltfrauentag?

  • Abstimmen

290 Votes zu: Was machst du am Weltfrauentag?

  • 8%Den Frauen in meinem Umfeld etwas Gutes tun und so meinen Dank symbolisieren.
  • 21%Ich gehe an eine Kundgebung.
  • 11%Ich weiss es noch nicht. Aber schon was.
  • 48%Nichts, was explizit mit dem Tag zu tun hat.
  • 3%Etwas anderes, das ich gerne in den Kommentaren erläutere.
  • 8%«Who run the world? Girls!» – Beyoncé Giselle Knowles-Carter, Pop-Genre-Musikerin

Who run the world? Girls! Mehr Feminismus und Sexismus:

Showbusiness heisst nicht Sexgewerbe! Der Sturz des Fotografen Terry Richardson 

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

FOMO, Squish & Vanilla: Das grosse Sex- und Gefühls-ABC der Generation Z

«Playboy» zeigt das erste Transgender-Playmate

«Es gibt kein Geschlecht. Es gibt keine Regeln. Es gibt nur mich.»

WTF? 23 vergenderte Produkte, die keiner braucht 

«American Apparel»-Gründer so: «Mit Mitarbeiterinnen zu schlafen, ist unvermeidlich»

Wütende Österreicher fordern Tod und Zwangssterilisation für die «Katzentreterin»

Fast alle ungenügend, aber auf gutem Weg: Disney-Prinzessinnen im Gender-Check

Hinter dem Film übers Schweizer Frauenstimmrecht steckt ein Skandal-Baby

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

Lügen-Quellen! Frauen erobern ihren wahren Platz in der Weltgeschichte zurück

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Absätze, Lippenstift und neutrale Unterwäsche – darf man Frauen das vorschreiben?

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

«Fleisch» – Lehrer mit teigigen Figuren und Kopflesben sollten dieses Buch nicht lesen

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

#SchweizerAufschrei: 21 Tipps gegen den ganz alltäglichen Sexismus

Sie haben genug: 22 Schweizerinnen erzählen, wie sie sexuelle Gewalt im Alltag erlebten

Diese Frau steckt hinter der Aktion #SchweizerAufschrei

Du bist jung, weiblich und in deine beste Freundin verliebt? Dies erwartet dich <3

Diese 15 genialen Bilder beschreiben perfekt, wie es ist, die Mens zu haben

In 6 Schritten zum Stalker: Der Aktionsplan für die Frauen-mit-Kopfhörer-Anmache

Du wirst bald 30? Freu dich, jetzt wird dein Leben echt fantastisch!

Der BH als Spiegel unserer Gesellschaft: Ist es wieder mal Zeit für eine Befreiung der Brüste?

«So nicht, liebe Männer!» Tinder-Knigge zweier watson-Userinnen macht aus Eseln Hengste

Stefanie gegen die rechte Welt: Was der Spruch «Feministinnen sind hässlich» wirklich bedeutet 

Auf der Tür zur Hölle der Frau stehen 3 Buchstaben: PMS. Prämenstrueller Supergau

«Voll zwischen die Beine» – «Habe ich schon x-mal erlebt» – «Man hat sich daran gewöhnt»: Wie Frauen im Ausgang sexuell belästigt werden

«Und was ist mit den Männern?!» Das Schreckgespenst Feminismus geht wieder um 

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Es ist ganz einfach: Feminismus ist das neue Cool

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
43
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • concerned citizen 17.03.2017 20:51
    Highlight Diese kleinen Demos gibt es nicht ohne dass ein oder andere Soros dafür gezahlt hat. Er zahlt jefem und jefer wenn es darum geht seine politischen Ziele zu erreichen.Er steht auch hinter "schwarze Leben zählen" black lives matter, wo schon viel Blut geflossen ist.
    0 0 Melden
  • factfullness HQ1.27 (+0.03) 06.03.2017 20:22
    Highlight Ellen Ekman, Lilla Berlin 4...
    1 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.03.2017 18:37
    Highlight Wir sollten uns nicht so von den US-Trends einspannen lassen. Lieber vor der eigenen Türe wischen. Aber wenn hierzulande Schüler aus anderen Kulturen der Lehrerin den Handschlag verweigern, weil sie angeblich minderwertig ist "da hab' ich Verständnis für". Wenn Beschneidungen von Mädchen und Kinderheiraten in Westeuropa rasant zunehmen, "das ist halt ihre Kultur man kann ihnen nicht alles wegnehmen" etc. etc. P.S. Zahlreiche Befragungen in den USA brachten ans Licht, dass der Grossteil der jetzt gegen Trump Protestierenden nicht wählen ging. "Das ist so unspontan, anonym,..."
    7 5 Melden
  • Gummibär 06.03.2017 10:43
    Highlight Mir scheint, die amerikanischen Frauen sind bestens ausgerüstet Herrn Trump für seine sexistischen Aeusserungen eins aufs Maul zu geben.
    Was ich bedaure, ist das weltweite Aufspringen der Feministen auf den bandwagon.
    Wo sind die Proteststürme gegen Kinderheirat, Verstümmelung weiblicher Geschlechtsteile, Verkauf von Frauen in die Prostitution,Vorenthalten von menschlichen Grundrechten der freien Entscheidung, Vergewaltigung als politisches oder ethnisches Terrorinstrument ?
    Eine Schweizer Unternehmerin kann ungehindert eine Firma aufstellen und alle Angestellten gleich behandeln.
    Wo ist sie
    8 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 05.03.2017 16:17
    Highlight Ist das peinlich ...

    http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/zwangsehen-und-kinderbraeute-so-geht-europa-mit-kinderheirat-um-aid-1.6235407

    Frau sucht sich ziemlich spezifisches Demothem aus ... haha! Peinlich.
    11 9 Melden
  • rodolofo 05.03.2017 10:48
    Highlight Wenn ich nicht arbeiten würde an diesem Tag, dann würde ich wohl an die Kundgebung gehen.
    So aber freue ich mich, dass die Frauenbewegung wieder da ist, noch stärker und unbeschreiblich weiblich!
    Euer Kampf ist unser Kampf!
    Gemeinsam werden wir das Patriarchat mit seiner Kriegs-Wirtschaft und seiner Rassistisch-Chauvinistischen Hetze überwinden!
    14 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.03.2017 16:18
      Highlight @rodolofo: ah, dann ist die nächste Demo in Istanbul?! Cool!

      10 8 Melden
    • rodolofo 06.03.2017 07:07
      Highlight @ Stipps
      Istanbul ist zur Zeit zu gefährlich.
      Das weisst Du ganz genau!
      Willst Du mich in einen Macho-Rambo-Hinterhalt locken?
      Jedenfalls müssen wir aufpassen, dass wir hier in der Schweiz nicht auch bald so weit sind, wie in der Türkei!
      Die Rechtsextremen sind auch uns auf dem Vormarsch...
      5 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.03.2017 12:14
      Highlight lol alles ausserhalb des Westens ist gefährlich, das ist ja die Bigotterie eurer Demotätigkeit oder wie Wasser in den Rhein tragen.

      Tja, momentan ist links am Demolieren.
      4 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 18:59
    Highlight Ich wäre dabei bei einer Demo gegen Sexismus, sexueller Gewalt oder Gewalt allgemein, gegen Rassismus oder für LGBT oder auch grundsätzlich für mehr Respekt gegenüber den Mitmenschen. Aber eine Demo für Frauen? Ein bisschen die zweigeschlechtliche Welt anheizen? Nein danke, ich lebe im 21. Jahrhundert.
    39 16 Melden
    • Fabio74 04.03.2017 19:56
      Highlight Für LGBT am 10.6. In Zürich
      13 14 Melden
  • Mehmed 04.03.2017 18:23
    Highlight Trump kann wohl als Antwort auf den feministischen Sexismus an den Unis in den USA interpretiert werden (Wo Wörter wie Vergewaltigung schon mal im Unterricht verboten (!) wurden, weil sie das Empfinden von Frauen verletzen würden). Extreme fördern extreme Reaktionen, das ist nicht neu.
    27 14 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 18:10
    Highlight Ich bin für einen "Tag für die noch nicht anwesenden, künftig Nachgeborenen".
    12 13 Melden
  • Radiochopf 04.03.2017 16:32
    Highlight https://www.google.ch/amp/nytlive.nytimes.com/womenintheworld/2017/01/20/billionaire-george-soros-has-ties-to-more-than-50-partners-of-the-womens-march-on-washington/amp/
    15 12 Melden
    • seventhinkingsteps 04.03.2017 23:07
      Highlight Lol, also Soros unterstützt:

      - Organisation, die sich für Elternschaftsberatungen und wohl überlegte Abtreibungen einsetzt
      - Umweltschutzorganisationen
      - Menschenrechtsorganisationen

      So schlimm aber auch!!!

      Und das alles geschrieben von einer selbsthassenden feministischen Muslimin, die zu blöde ist zu realisieren, dass Feministin und Trump-Fan sein nur in einer alternativen Realität miteinander vereinbar sind.
      8 5 Melden
  • Turi 04.03.2017 15:39
    Highlight Am 19.November ist internationaler Männertag.
    Hat Watson noch nie was drüber berichtet. Überhaupt hat Watson da etwas einseitig Schlagseite: 182 Berichte über den internationalen Frauentag, keinen einzigen über den internationalen Männertag.
    43 43 Melden
    • Sappho 04.03.2017 16:34
      Highlight Mmh.. woran könnte das wohl liegen?
      35 18 Melden
    • jovinju 04.03.2017 16:37
      Highlight Du hast recht, somit hat das auch wieder nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
      22 10 Melden
    • Maett 04.03.2017 16:39
      Highlight @Turi: warum Watson die Schuld geben?

      Ich erlebe seit der Schulzeit diesen einseitigen Fokus (und vorher habe ich keine Medien konsumiert).

      Muttertag, Frauentag, Frauenrechte, Gewalt gegen Frauen, weibliche Sexualität, Feminismus, Frauenquote, etc.

      Man ersetze in jedem Wort den geschlechtsspezifischen Begriff gegen den männlichen und man merkt: darüber wird nicht geschrieben.

      Nichts. Nie.

      Wir leben in einer vom Thema Frau dominierten Welt.

      Ist es schlecht? Ich denke nein. Es ist halt einfach langweilig. Eine weibliche Welt ist ohne viel Wettbewerb, klaren Worten oder Pragmatismus.
      34 42 Melden
    • Maett 04.03.2017 17:01
      Highlight @Sappho: ja, woran? Wissen Sie mehr?
      6 16 Melden
    • MissSophia 04.03.2017 17:05
      Highlight @Maett
      "Eine weibliche Welt ist ohne viel Wettbewerb, klaren Worten oder Pragmatismus."

      Habe mir jetzt gut fünf minuten eine gute, wohlformulierte antwort dazu überlegt.... aber bin immer noch sprachlos...
      37 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 17:08
      Highlight So ein quatsch, watson hatte sogar 2 mal darüber einen Artikel gebracht, was zur Frage führt warum brauchen männer 2 verschiedene Männertage, anstatt einen?
      26 17 Melden
    • tipsi 04.03.2017 17:13
      Highlight @Turi Das kommt daher, weil noch keine Präsidentin der USA gesagt hat "grab him by the penis". Falls das passiert wäre, gäbe es zu Recht auch Protestmärsche von Männern und der Weltmännertag würde an Bedeutung gewinnen.
      36 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 17:16
      Highlight Infirmiert euch statt herum zu neiden 🙄

      https://www.google.ch/amp/www.watson.ch/amp/!586732610

      http://www.watson.ch/!859957740
      Mai wie November bekommt ihr eure Aufmerksamkeit

      16 16 Melden
    • Maett 04.03.2017 17:23
      Highlight @MissSophia: das verstehe ich nur zu gut. Wenn Idealismus auf Realismus prallt, dann tut das erstmal weh, aber pragmatisch abhandeln kann man das nicht, weshalb man dann als letzte Alternative die emotionale Schiene fahren muss ("bin immer noch sprachlos").

      Sowohl aus evolutionsbiologischer als auch soziologischer Sicht stimmt meine Aussage, wird deshalb wohl schwierig für Sie, mich von meiner Meinung abzubringen, dennoch möchte ich Sie herzlich dazu einladen.

      Ich schreibe hier ja nicht zur Unterhaltung, sondern weil ich andere Sichtweisen kennenlernen möchte ("sprachlos sein" ist keine).
      18 28 Melden
    • Fabio74 04.03.2017 17:24
      Highlight Stellt halt was auf die Beine. Geht demonstrieren, ladet die Presse ein.
      18 20 Melden
    • Maett 04.03.2017 17:26
      Highlight @Michael Cera: im Mai ist der deutsche Männertag, im November der Weltmännertag - dafür interessieren sich - soweit mir bekannt - aber weder Frauen noch Männer. Wozu zur Hölle braucht man überhaupt einen Weltmännertag?
      19 15 Melden
    • stadtzuercher 04.03.2017 18:06
      Highlight michael cera, solche peinlichen artikel ("9 bizarre Fakten über Männer") sind ja beweis genug für turis these. über den weltmännertag macht sich die zeitung lustig, für den weltfrauentag macht sie propaganda.
      25 13 Melden
    • stadtzuercher 04.03.2017 18:07
      Highlight Fabio "Stellt halt was auf die Beine. Geht demonstrieren, ladet die Presse ein."
      ja. oder wählt trump. oder svp.
      11 18 Melden
    • MissSophia 04.03.2017 18:10
      Highlight @Maett
      Ich will Sie nicht von Ihrer Meinung abbringen, aber Sie macht mich sprachlos, weil:
      - Die eine Hälfte der Menscheit Ihrer Ansicht nach nicht pragmatisch Handeln kann

      - Die eine Hälfte der Menschheit Ihere Ansicht nach keine klaren Worte/Sätze/Gedanken formulieren kann

      - und weil man als weiblicher Mensch hoffenbar nicht weiss was echter Wettbewerb ist

      Da scheint es mir am pragmatistens, klar zu wissen dass mir die Worte fehlen und in keinen Wettbewerb mit Ihnen zu tretten darum wer nun hier Realist/Idealist ist... but what do I know I am just a feeble woman :)
      27 17 Melden
    • Maett 04.03.2017 18:43
      Highlight @MissSophia: ach, wieder diese schwarz-weiss-Denke. Ich spreche doch nicht von Frauen an sich, sondern von gesellschaftlichen Strukturen, die von Politik, Wissenschaft, Literatur und Medien geschaffen wird.

      Je stärker Frauen in diesen Bereichen Mitbestimmungsrecht haben, desto mehr leidet das Leistungsprinzip (Wettbewerb), der Pragmatismus (z.B. bzgl. Abschätzung von Folgen politisch motivierter Handlungen) und die Möglichkeit der ungefilterten Diskussionen (z.B. political correctness).

      Das hat mit "der Frau" als Einzelperson aber überhaupt nichts zu tun, das ist ein Gesellschaftsthema.
      15 25 Melden
    • koks 04.03.2017 18:57
      Highlight misssophia, feministinnen attributieren frauen genauso mit positiven eigenschaften. etwa den schmus, dass frauen in führungspositionen abgeklärter, langfristiger etc handeln. habe noch nie eine frau gegen solche (positiven) zuschreibungen protestieren hören... bitte mit gleichen ellen messen.
      16 13 Melden
    • MissSophia 04.03.2017 19:31
      Highlight @koks, jemanden mit positiven eigenschaften attributieren, ist nicht das selbe wie jemand anderem diese abzusprechen

      Ich bin Feministin, sprich ich will gleichheit zwischen Menschen, es muss für mich möglich sein gleich viel für gleiche arbeit zu verdienen wie mein Bruder, gleichzeitig heisst dies auch dass ich will das mein Bruder Vaterschaftsurblaub bekommt und seine Kinder bei einer Scheidung automatisch der Mutter zugesprochen werden. Diese Gleichheit hat nichts mit besser oder schlechter zu tun sondern mit Respekt, gesundem Menschenverstand und der Absenz von Diskriminierung für M&F!
      16 12 Melden
    • Fabio74 04.03.2017 19:58
      Highlight @Stadtzürcher Nix Trump. Warum jammern und sich bemitleiden? Wer sich benachteiligt fühlt soll was organisieren.
      9 11 Melden
    • seventhinkingsteps 04.03.2017 23:09
      Highlight Jeder Tag ist Männertag. Du bist sicher auch so einer, der sich beschwert, dass es keinen Hetero Pride Tag gibt.
      20 10 Melden
    • DerTaran 05.03.2017 14:39
      Highlight Es ist bei weitem nicht jeder Tag Männertag. Wir leben nicht wirklich in einer Männerwelt. Wir leben in einem Kastensystem, dass den Geschlechtern unterschiedliche Rollen vorschreibt. Die männliche Seite sieht verlockender aus und begünstigt Karrieren, dass heisst aber nicht, dass alle Männer mit der existierenden Rollenverteilung glücklich sind.

      Mann sein bedeutet nicht, dass man es im Leben leichter hat, es scheint von aussen betrachtet nur so. Wenn Frauen nur an der Männerwelt partizipieren wollen, aber es den Männern vorenthalten weiblich zu sein, wird die Gleichberechtigung scheitern.
      4 1 Melden
    • rodolofo 05.03.2017 16:02
      Highlight @ Maett
      Ich glaube, das Oktoberfest genügt eigentlich als "Männertage".
      2 3 Melden
    • rodolofo 05.03.2017 16:07
      Highlight @ Der Taran
      Das waren weise Worte, die Du da gesprochen hast!
      2 2 Melden

HIPSTERLITHEATER

Berner Tastatur

Wie ich mir als Zürcher die Berner Tastatur vorstelle.

Artikel lesen