WM 2014
Brasilien

Ja, das sind die zwei Gesichter Brasiliens. Und nein, das Bild stammt nicht von der WM

Bild
Bild: twitter/RealGomesRM
Ein Bild und seine Geschichte

Ja, das sind die zwei Gesichter Brasiliens. Und nein, das Bild stammt nicht von der WM

Ein Bild geht um die Welt: Eine Frau, die in einem Abfallcontainer sitzt, während brasilianische Fussballfans ihre Pet-Flaschen auf sie werfen. Das Bild ist schockierend – und irreführend.
17.06.2014, 14:2017.06.2014, 14:25
Mehr «WM 2014»

Das Bild wurde bereits hundertfach retweeted. Die Überschrift: Die zwei Gesichter Brasiliens. Kurz nach dem Eröffnungsspiel zwischen der Gastgebernation und Kroatien machte es die Runde im Netz. Es sollte zeigen, wie zerrissen die brasilianische Gesellschaft ist: Hier die Armen, die Müll fressen, dort die unbekümmerten Fussballfans.

Tut es auch.

Doch diese Geschichte hat einen – kleinen, aber wesentlichen – Schönheitsfehler: Das Bild ist schon fast ein Jahr alt. Es ist erstmals am 2. Juli 2013 auf der brasilianischen Newsseite O Povo publiziert worden. Edimar Soares heisst der Fotograf und er lieferte gleich eine ganze Bildstrecke dazu.

Sie zeigt, wie eine Frau im Container den Müll trennt, damit sie ihn später verkaufen kann. Das ist zwar nicht viel besser, als die Annahme, dass die Frau nach Essbarem sucht und von Fans mit Abfall beworfen wird. Aber es ist eine andere Geschichte. Und auch diese muss erzählt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!