Wintersport
Ski

Riesenslalom in Kronplatz: Schweizerinnen droht Schlappe – Spannung um den Sieg

Riesenslalom in Kronplatz (Italien), 1. Lauf
1. Ragnhild Mowinckel NOR
2. Marta Bassino ITA +0,08
3. Viktoria Rebensburg GER +0,09
18. Wendy Holdener +1,84
20. Mélanie Meillard +1,90
23. Simone Wild +2,19
24. Lara Gut +2,22
Nicht im 2. Lauf: Shiffrin (USA, out), Vanessa Kasper, Camille Rast
2. Lauf um 13.00 Uhr.
Switzerland's Lara Gut speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup giant slalom at the Kronplatz resort, in San Vigilio di Marebbe, Italy, Tuesday, Jan. 23, 2018. (AP Phot ...
In wunderschöner Kulisse rast Lara Gut den Hang hinunter.Bild: AP

Schweizerinnen droht Riesenslalom-Schlappe – Hochspannung an der Spitze

23.01.2018, 11:2623.01.2018, 14:03
Mehr «Wintersport»

Das wird spannend in der Entscheidung (ab 13 Uhr): Die ersten drei des Riesenslaloms von Kronplatz (Südtirol) sind nur durch neun Hundertstel voneinander getrennt. Überraschende Halbzeit-Führende ist die Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Sie fuhr im Weltcup erst einmal aufs Podest, im Dezember als Dritte des Super-Gs von Val d'Isère.

Norway's Ragnhild Mowinckel speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup giant slalom at the Kronplatz resort, in San Vigilio di Marebbe, Italy, Tuesday, Jan. 23, 2018. (AP ...
Die Führende: Mowinckel in Aktion.Bild: AP

Hinter Mowinckel haben auch die einheimischen Hoffnungen Marta Bassino und Federa Brignone noch gute Chancen, dazu auch die Deutsche Viktoria Rebensburg und die zwei Schwedinnen Sara Hector und Estelle Alphand. Dieses Sextett hat sich vom Rest abgesetzt: Es liegt innerhalb von 49 Hundertstel, Irene Curtoni auf Rang 7 liegt 1,02 Sekunden zurück.

Schweizerinnen mischen im Kampf um die Podestplätze nicht mit. Als beste des Teams kam Wendy Holdener auf 1,84 Sekunden an Mowinckel heran. «Je länger das Rennen dauerte, umso mehr Probleme hatte ich», sagte die enttäuschte Holdener im SRF-Interview. Noch mehr Zeit verloren Mélanie Meillard, Simone Wild und Lara Gut.

Switzerland's Wendy Holdener speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup giant slalom at the Kronplatz resort, in San Vigilio di Marebbe, Italy, Tuesday, Jan. 23, 2018. (A ...
Beste Schweizerin, aber weit zurück: Holdener.Bild: AP

Das Quartett schaffte es dennoch in den zweiten Durchgang, es liegt auf den Rängen 18 Holdener, 20 Meillard, 23 Wild und 24 Gut. Die Nachwuchsfahrerinnen Vanessa Kasper und Camille Rast verpassten die Qualifikation der besten 30.

Gesamtweltcup-Leaderin Mikaela Shiffrin schied aus – zum zweiten Mal in dieser Saison, nachdem sie bereits am Sonntag im Super-G von Cortina das Ziel nicht gesehen hatte. Ihr letztes Out in einem Riesenslalom liegt beinahe zwei Jahre zurück, seither gewann Shiffrin fünf Weltcup-Rennen und holte an den Weltmeisterschaften in St.Moritz Silber. (ram)

Die Alpen versinken im Schnee

Video: srf

Alle Schweizer Ski-Stars mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!