Wirtschaft
Arbeitswelt

RAV-Kurse wirken bei Frauen doppelt so stark wie bei Männern

Arbeitslose

RAV-Kurse wirken bei Frauen doppelt so stark wie bei Männern

RAV-Kurse helfen nicht allen Stellensuchenden gleichermassen: Arbeitslose Frauen und Ausländer haben nach Kursbesuchen grössere Erfolgschancen bei Bewerbungen als Schweizer Männer.
14.06.2014, 14:4314.06.2014, 16:07
Mehr «Wirtschaft»

Kurse der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) wirken laut der Studie bei Stellensuchenden ausländischer Nationalität doppelt so stark wie bei Schweizern und bei Frauen doppelt so stark wie bei Männern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Arbeitslosenversicherung (ALV). Warum das so ist, bleibt unklar.

Die grossen Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen sei in «ihrer starken Ausprägung» überraschend, lautet das Fazit der Studienautoren. Der Tages-Anzeiger hat am Samstag über die Ergebnisse berichtet. Über die Gründe können die Studienautoren nur spekulieren: Dies könne mit den einzelnen Massnahmen, mit dem beruflichen Profil oder mit der Branche zusammenhängen, schreiben sie.

ALV gab 558 Millionen Franken aus

Durchgeführt hat die Studie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Auftrag der Aufsichtskommission für den Ausgleichsfonds der ALV. Dazu hat es 725'000 Bewerbungen von Stellensuchenden in den Kantonen Bern, St. Gallen, Waadt, Zug und Zürich von April 2012 bis März 2013 ausgewertet.

Die Kommission wollte wissen, wie sich Massnahmen zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen auf den Bewerbungserfolg auswirken. Die ALV gab im letzten Jahr für sogenannte arbeitsmarktliche Massnahmen 558 Millionen Franken aus. Neben klassischen Bewerbungstrainings zählen dazu etwa auch Sprach- und Fachkurse und Praktika. (whr/sda)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ölpreise geben nach

Die Ölpreise sind am Montag trotz hoher Spannungen im Nahen Osten mit Abschlägen in die Woche gestartet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 86.45 US-Dollar. Das waren 84 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 81 Cent auf 82,33 Dollar.

Zur Story