Wirtschaft
Arbeitswelt

Wer auf Facebook über den Chef lästert, darf fristlos entlassen werden

Wer auf Facebook über den Chef lästert, darf fristlos entlassen werden – unter Umständen

05.01.2018, 12:0005.01.2018, 12:25
Mehr «Wirtschaft»

Das Bundesgericht hat die fristlose Entlassung einer Angestellten eines Waadtländer Betreibungsbüros bestätigt. Die Frau hatte ein Video auf Facebook gestellt, in welchem sie sich über ihren Vorgesetzten lustig machte.

Zudem hatte die entlassene Frau bei der Erfassung der Arbeitszeit geschummelt und sich in der Nichtraucher-Cafeteria einige Zigaretten gegönnt.

facebook frau
Vorsicht beim Lästern auf Facebook …Bild: shutterstock.com

Das Bundesgericht hält in einem am Freitag publizierten Urteil fest, die Veröffentlichung des Filmes auf Facebook stelle zusammen mit den anderen Verfehlungen auch nach fast 15 Dienstjahren einen ausreichend schweren Grund für eine fristlose Kündigung dar.

Hinzu komme, dass auf dem Video Angestellte erkennbar seien, die regelmässig Kontakt zur Öffentlichkeit hätten. Dies könne zu einer wenig schmeichelhaften Publizität führen, die sie nicht gesucht hätten. (sda)

Urteil 8C_800/2016 vom 12.12.2017

Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Besser arbeiten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flughafen Zürich auch im März mit deutlich mehr Passagieren

Der Flughafen Zürich hat auch im März deutlich mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahresmonat. Insgesamt reisten im März 2,34 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 12,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Donnerstagabend mitteilte.

Zur Story