Wirtschaft
Arbeitswelt

Bussen wegen Dumpinglöhnen sollen sechsmal höher werden

Auf Baustellen werden ab und zu Dumpinglöhne bezahlt.
Auf Baustellen werden ab und zu Dumpinglöhne bezahlt.Bild: KEYSTONE
Bundesratssitzung

Bussen wegen Dumpinglöhnen sollen sechsmal höher werden

19.09.2014, 12:1019.09.2014, 12:48
Mehr «Wirtschaft»

Das Schicksal der flankierenden Massnahmen im Arbeitsmarkt ist wegen der Zuwanderungsinitiative ungewiss. Dessen ungeachtet schlägt der Bundesrat vor, die Massnahmen zur Missbrauchsbekämpfung zu stärken. Die Bussen sollen von 5000 auf 30'000 Franken erhöht werden.

Diese Sanktionen können ausgesprochen werden, wenn ein Arbeitgeber gegen die minimalen Lohn- und Arbeitsbedingungen verstösst. Zudem soll das Verfahren für die Allgemeinverbindlichkeitserklärung und die Verlängerung von Normal- und Gesamtarbeitsverträgen geändert werden.

Mindestlöhne

Zum einen will der Bundesrat die Voraussetzung zur Verlängerung von Normalarbeitsverträgen gesetzlich festlegen. Mit diesen können zwingende Mindestlöhne erlassen werden, falls wiederholt orts-, berufs- oder branchenübliche Löhne unterboten werden.

Die dafür nötigen Gesetzesänderungen hat der Bundesrat am Freitag in die Vernehmlassung geschickt. Diese gehen zurück auf die Vorschläge einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von SECO-Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Die geplanten Gesetzesänderungen entsprechen einem Kompromiss zwischen den Forderungen der Gewerkschaften und den Zugeständnissen der Arbeitgeberseite. 

Allerdings sind die flankierenden Massnahmen derzeit in der Schwebe, weil mit dem Freizügigkeitsabkommen auch das Entsendegesetz dahinfallen würde. Dieses legt unter anderem fest, welche Regeln über Mindestlöhne, Arbeits- und Ruhezeiten oder Mindestdauer der Ferien auf in die Schweiz entsandten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern anwendbar sind. Auch Meldeverfahren und die Höhe der Sanktionen gegen fehlbare Arbeitgeber sind darin geregelt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story