Wirtschaft
Asylgesetz

Auch in der Schweiz: Diese vier Branchen profitieren von der Flüchtlingskrise

Im österreichischen Traiskirchen präsentierte sich die Flüchtlingskrise besonders hässlich. Für ein Flüchtlingszentrum geriet das Schweizer Unternehmen ORS hier in die Schlagzeilen.
Im österreichischen Traiskirchen präsentierte sich die Flüchtlingskrise besonders hässlich. Für ein Flüchtlingszentrum geriet das Schweizer Unternehmen ORS hier in die Schlagzeilen.
Bild: EPA/APA

Auch in der Schweiz: Diese vier Branchen profitieren von der Flüchtlingskrise

Geld machen in der Not – dabei denkt man zuerst an gierige Menschenschmuggler. Dabei gibt es auch legale Profiteure der menschlichen Katastrophe.
06.09.2015, 18:05
Benjamin Rosch
Benjamin Rosch
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

«Das sind gute Zeiten für die Besitzer schlecht laufender Hotels oder leerstehender Häuser. Viele von ihnen können umsteigen auf ein einigermassen sicheres Geschäftsmodell: Ihre Immobilien an Flüchtlinge vermieten», schrieb die FAZ. Oder: «Traglufthallen-Firma verzehnfacht Aufträge» titelte der Focus in seinem Bericht über ein deutsches Unternehmen, das in der Produktion von Schwimmbaddächern auf Flüchtlingsunterkünfte umgesattelt hat. Grundsätzlich gilt: Firmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen steigern derzeit ihren Umsatz – auch in der Schweiz.

1. Container-Firmen

Hierzulande sind keine Hotels ausgebucht, Bund und Kantone müssen nur vereinzelt innert kürzester Zeit Notunterkünfte errichten. Wie jüngst in Basel greifen dabei einige auf Container der Firma ALHO zurück, das Unternehmen wollte jedoch keine aktuellen Zahlen kommunizieren. 

2. Sicherheitsfirmen

«Im vergangenen Halbjahr konnten wir eine gewisse Zunahme kantonaler und bundesweiter Aufträge verzeichnen», sagt Reto Casutt, Generalsekretär der Securitas-Gruppe. In der Zukunft könne dies noch weiter zunehmen, da bislang im Vergleich mit anderen europäischen Ländern die Schweiz keinen starken Zuwachs an Flüchtlingen spüre. «Allerdings können diese Aufträge nicht die Verluste kaschieren, die wir aufgrund wegfallender Kunden im Zusammenhang mit der Frankenstärke einfahren», sagt Casutt.

3. Dienstleister

Als Faustregel des Experten gilt: Die Betreuung der Flüchtlinge macht die Hälfte der Kosten aus, die sie verursachen. Dazu gehört die Sicherheit, aber auch zahlreiche andere Dienstleistungen, wie Bildungs- oder Beschäftigungsprogramme, administrative Aufgaben oder Rückkehrberatungen. Die Schweizer Firma ORS ist ein Generalunternehmen, welches diese Dienste leistet. Unlängst ist ORS in Kritik geraten, weil in einem Flüchtlingslager in Österreich Leute im Freien schlafen mussten, die Firma wies die Verantwortung dafür zurück.

Finanziell geht es dem Unternehmen blendend: «Die ORS setzte im Jahr 2014 65 Millionen Franken um, in Österreich 21 Millionen Euro und in Deutschland 4 Millionen Euro», sagt Sprecher Roman Della Rossa auf Anfrage. Die wirtschaftlichen Prognosen für das laufende Jahr sind gut: «Zurzeit geht die ORS – von den Betreuungsteams bis zur Personalabteilung – an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit», sagt Della Rossa weiter.

«Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Betriebe, die ihren Umsatz steigern können», sagt Stefan Frey von der Schweizer Flüchtlingshilfe. Dazu gehören beispielsweise Catering- oder Sanitär-Firmen, die für den Betrieb der Asylzentren sorgen.

4. Hilfswerke

Doch auch die Flüchtlingshilfe selbst «bemerkt eine steigende Aufmerksamkeit», sagt Frey. Damit ist das Hilfswerk nicht alleine: Die Glückskette hat seit dem Launch einer neuen Kampagne am Montag über 600’000 Franken an Spenden erwirtschaftet. Das war offenbar auch nötig: «Seit 2012 sind bei uns rund 23 Millionen Franken gespendet und in Flüchtlingszentren im Nahen Osten eingesetzt worden. Das Geld dafür droht jetzt aber auszugehen», sagt Sophie Balbo, Sprecherin der Glückskette.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ninon
06.09.2015 19:28registriert Juli 2014
Ihr habt Euch selbst vergessen, liebe Watson-"Journalisten". Schliesslich presst Ihr das Thema aus bis zum Gehtnichtmehr für ein paar Clicks.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
06.09.2015 18:33registriert Januar 2015
Es gibt viele Branchen, die vom Unglück Anderer leben: Ärzte, Krankenschwestern, Carrosserieschlosser, Bestatter, Kriminalbeamte, Richter, Anwälte, etc. usw.
Daran ist nichts Verwerfliches.
4315
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
06.09.2015 18:38registriert Dezember 2014
Eklig. Selbst aus den grössen Miseren noch Gewinn schlagen. Diese privaten Hilfsfirmen verrechnen Stundensätze, die liegen locker das doppelte über Handwerkerstundensätzen (spätestens seit der Affaire Riesen-Oggenfuss Gmbh und Carlos kein Geheimnis mehr). Wenn mehr als die Hälfte der 'Hilfsgelder' an diese Profiteure gehen, vergeht einem das Helfen. An die falschen Anreize in einem solchen Geschäftsfeld mag man gar nicht denken.
309
Melden
Zum Kommentar
5
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story