Wirtschaft
Auto

Elektroautopionier Tesla enttäuscht seine Anleger

Mehr Umsatz, aber grosser Verlust

Elektroautopionier Tesla enttäuscht seine Anleger

12.02.2015, 00:4505.02.2016, 14:29
Mehr «Wirtschaft»

Tesla hat die Börse mit schwächer als erwartet ausgefallenen Geschäftszahlen enttäuscht. Der Umsatz stieg im vierten Quartal zwar im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 615 auf 957 Mio. Dollar, wie der Branchenpionier am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

Elon Musk, Chef von Tesla hat noch einen langen Weg vor sich. 
Elon Musk, Chef von Tesla hat noch einen langen Weg vor sich. Bild: STRINGER/REUTERS

Analysten hatten jedoch mit deutlich mehr gerechnet. Wegen hoher Entwicklungs- und Expansionskosten büsst Tesla zudem laufend Geld ein. Im vierten Quartal erhöhte sich der Verlust von 16 auf 108 Mio. Dollar. 

Tesla-Chef Elon Musk rechnet damit, dass seine Firma frühestens 2020 profitabel wird. Die Aktie fiel nachbörslich um fast vier Prozent. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story