Wirtschaft
Börse

So hoch wie heute war der Dow-Jones noch gar nie

Bild
Quelle: swissquote
Geburtstagsgeschenk an Wall Street

So hoch wie heute war der Dow-Jones noch gar nie

03.07.2014, 15:5003.07.2014, 17:20
Mehr «Wirtschaft»

Unerwartet starke Arbeitsmarktdaten haben den Dow-Jones-Index am Donnerstag auf den Tag genau an seinem 130. Geburtstag erstmals über die Marke von 17'000 Punkten getrieben. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag kurz nach der Eröffnung bei 17'041 Punkten, ein Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss von Mittwoch.

130 Jahre Dow-Jones
Um einen Richtwert für die Beurteilung der Aktienkursschwankungen zu erhalten, entwickelte Charles Dow den US-amerikanischen Aktienindex «Dow Jones Average», den Vorgänger des heutigen Dow-Jones-Index. Er wurde erstmals am 3. Juli 1884 im «Customers’ Afternoon Letter» veröffentlicht und bestand zunächst aus elf Werten. Neun Aktien waren Eisenbahngesellschaften und zwei Industrieunternehmen (die Dampfschifffahrtsgesellschaft Pacific Mail Steamship Company und die Geldtransfergesellschaft Western Union).
Quelle: wikipedia

Der breiter gefasste S&P-500 legte ebenfalls 0,4 Prozent zu auf 1981 Stellen, ebenso wie der Index der Technologiebörse Nasdaq, der bei 4473 Zählern notierte.

Überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten: Die Arbeitslosenquote der weltgrössten Volkswirtschaft fiel auf 6,1 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Im April und Mai hatte die Quote noch bei 6,3 Prozent gelegen und damit bereits auf dem niedrigsten Stand seit September 2008. 

Ausserhalb der Landwirtschaft wurden im Juni 288'000 neue Stellen geschaffen. Für Mai wurde die Zahl der neu geschaffenen Jobs von 217'000 auf 224'000 korrigiert, auch die Zahlen für April wurden nach oben revidiert. Die Erwartungen von Ökonomen wurden übertroffen.  (whr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story