Wirtschaft
Banken

CS-Chef Thiam erhält weniger Lohn – aber nur auf dem Papier

CS-Chef Thiam erhält weniger Lohn – aber nur auf dem Papier

24.03.2016, 07:5724.03.2016, 08:42
Mehr «Wirtschaft»

CS-Chef Tidjane Thiam hat im vergangenen Jahr 4,57 Millionen Franken Lohn erhalten. Das ist zwar weniger, als was sein Vorgänger Brady Dougan erhalten hatte. Dieser bekam 9,7 Millionen Franken. Allerdings hat Thiam auch erst Mitte Jahr angefangen.

Dank Kompensationszahlungen verdiente Thiam 18,9 Millionen Franken.
Dank Kompensationszahlungen verdiente Thiam 18,9 Millionen Franken.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Zudem hat Thiam mehr Geld ausbezahlt bekommen, als offiziell als Vergütung ausgewiesen ist. Gemäss dem Vergütungsbericht vom Donnerstag erhielt der neue CS-CEO zusätzlich zu seinem eigentlichen Lohn eine Kompensationszahlung für verlorene Boni bei seinem vorherigen Arbeitgeber.

Weil Thiam durch den Wechsel vom Versicherer Prudential zur CS Boni entgingen, bekam er eine einmalige Kompensationszahlung von 14,3 Millionen Franken. Diese Ersatzzahlung mitgerechnet kassierte Thiam 2015 18,9 Millionen Franken.

Damit muss Thiam kaum finanzielle Abstriche machen: Bei seinem vorherigen Arbeitgeber verdiente Thiam 2014 insgesamt 11,8 Millionen Pfund. Bei einem damaligen Durchschnittskurs von rund 1,50 Franken zum Pfund entsprach das knapp 18 Millionen Franken.

Boni-Kürzung angekündigt

Eigentlich hatte Thiam in einem Zeitungsinterview angekündigt, seinen Lohn wegen des schlechten Geschäftsgangs deutlich kürzen zu wollen. Er habe dem Verwaltungsrat eine markante Kürzung eines Bonus beantragt, sagte er im Februar. Die Credit Suisse hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Verlust von 2,9 Milliarden Franken abgeschlossen. Grund dafür ist vor allem eine Wertberichtigung auf einer Akquisition aus dem Jahr 2000.

Gemäss den Interviewaussagen von Thiam hat die CS den Bonustopf insgesamt um 11 Prozent reduziert. Thiams Bonus beläuft sich laut dem Vergütungsbericht auf 2,86 Millionen Franken, die fixe Vergütung beträgt 1,71 Millionen Franken.

Banken
AbonnierenAbonnieren

Die 17 Geschäftsleitungsmitglieder erhielten zusammen 64,2 Millionen Franken, die Ersatzzahlungen für entgangene Boni beim Ex-Arbeitgeber für Thiam und ein weiteres Mitglied eingerechnet sind es 80,4 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte die Geschäftsleitung – damals aber noch 11-köpfig – 64,1 Millionen Franken erhalten.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story