Wirtschaft
Banken

Panne bei Raiffeisen: Falsche Kontoauszüge verschickt

Panne bei Raiffeisen: Falsche Kontoauszüge verschickt

23.04.2018, 10:1623.04.2018, 10:20
Mehr «Wirtschaft»
Passers-by in front of the Raiffeisen bank at the Limmatquai in Zurich, Switzerland, pictured on January 23, 2013. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Passanten vor der Bank Raiffeisen am Limmatquai in Zuerich,  ...
Bild: KEYSTONE

Bei der Raiffeisenbanken-Gruppe haben in der vergangenen Woche 114 Kundinnen und Kunden einen falschen Kontoauszug erhalten. Raiffeisen bestätigte am Montag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des Finanzportals «Inside Paradeplatz».

Aufgrund einer technischen Störung beim externen Provider für die Output-Produktion seien am 17. April an 114 Kunden Versände mit falschem Inhalt getätigt worden. Die Kunden seien schweizweit verteilt, sagte ein Raiffeisen-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die Ursachen des Fehlversands seien ermittelt und behoben worden. Ausserdem seien Massnahmen getroffen worden, damit dies nicht nochmals geschehe. Der externe Provider habe zusätzliche technische und manuelle Kontrollen implementiert, um den Fehler künftig zu verhindern.

Die Bank stehe mit den betroffenen Raiffeisenbanken und den Kunden in Kontakt und habe die Finanzmarktaufsicht informiert. Man habe Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht, da es sich um eine Verletzung des Bankkundengeheimnisses handle.

Eine Panne weit grösseren Ausmasses gab es 2014 beim Versand von falschen Kontoauszügen bei der Bank Coop. Damals erhielten 43'000 Bank-Coop-Kunden die Kontoauszüge von Kunden, die in der unmittelbaren Nachbarschaft lebten. Als Entschuldigung erhielten die betroffenen Kunden RailAway Freizeitgutscheine. (sda)

Raiffeisen in der Krise – der Fall Pierin Vincenz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
23.04.2018 10:33registriert September 2014
Welcher "externe Provider für die Output-Produktion" hat denn Zugang zu meinen Bankdaten?
Ist das nicht an sich schon eine Verletzung des Bankkundengeheimnisses?
2814
Melden
Zum Kommentar
6
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story