Wirtschaft
Basel

Basel will Sonntags-Shopping rund um die Schifflände

Die Geschäfte rund um die Schifflände sollen auch sonntags offen haben.
Die Geschäfte rund um die Schifflände sollen auch sonntags offen haben.
Bild: Google Maps

Basel will Sonntags-Shopping rund um die Schifflände

Am siebten Tag sollen die Schweizer Innenstädte ruhen. So will es das Gesetz. Dagegen regt sich erneut Widerstand. Mit kreativen Ideen wollen Touristiker und der Einzelhandel die Sonntagsruhe für Läden aufweichen
22.11.2015, 10:33
Mehr «Wirtschaft»

Rund um die Schifflände in Basel sollen in Zukunft auch sonntags Geschäfte geöffnet sein. Erreicht werden soll dies, indem die Schifflände als Verkehrsknotenpunkt definiert wird, schreibt die «Schweiz am Sonntag». Hinter die Idee des Basler Stadtentwicklers Thomas Kessler stellen sich auch die Vereinigung Pro Innerstadt Basel und Basel Tourismus.

«Dass alle Läden und viele weitere Angebote sonntags geschlossen sind, ist heute einer der grössten Nachteile im Städtetourismus. Touristen sind sich Sonntagsöffnung gewohnt und erwarten ein solches Angebot», sagt Pro-Innerstadt-Geschäftsführer Mathias F. Böhm der Zeitung.

«Als Centerleiter würde ich mir eine weitere Liberalisierung wünschen. Gerade am Sonntag wäre diese angezeigt. Viele Touristen, aber auch Schweizer wollen am Sonntag einkaufen»
Andreas Brunner, Chef Zürcher Sihlcity

Auch Zürich Tourismus fordert die Sonntagsöffnung: Touristenbefragungen zeigten, dass ein beträchtlicher Teil der Gäste Einkaufsmöglichkeiten auch am Sonntag wünsche, wird Sprecher Ueli Heer zitiert. «Wir begrüssen Bestrebungen hinsichtlich einer Liberalisierung. Die Besucher finden es irritierend, dass der Sonntagseinkauf in anderen europäischen Grossstädten möglich ist, in Zürich aber nicht».

Einkaufszentren für Liberalisierung

Wie die «Schweiz am Sonntag» schreibt, kämpfen auch Einkaufszentren für eine Liberalisierung der Öffnungszeiten. «Als Centerleiter würde ich mir eine weitere Liberalisierung wünschen. Gerade am Sonntag wäre diese angezeigt. Viele Touristen, aber auch Schweizer wollen am Sonntag einkaufen», sagt etwa Andreas Brunner, Chef des Zürcher Sihlcity.

«Unser Mandat ist klar: Wir setzen uns gegen eine Aufweichung des Arbeitsgesetzes ein»
Natalie Imboden, Gewerkschaft Unia

Beim Thema Sonntagsöffnung habe die Schweiz grossen Nachholbedarf, wird auch Patrick Stäuble, Chef des Einkaufszentrum Tivoli in Spreitenbach AG zitiert. Am 27. Dezember dürfe er etwa sein Center nicht öffnen und müsse zusehen, wie die Schweizer über der Grenze einkauften. Der Widerstand gegen die Liberalisierungsbestrebungen ist hoch: Die Beschäftigten seien klar gegen die Sieben-Tage-Woche, sagt Natalie Imboden von der Gewerkschaft Unia der Zeitung.

Jetzt auf

Es sei nur in Tourismusorten unter klar umschriebenen Bedingungen erlaubt, Läden sonntags zu öffnen. Diesen Status als Touristenort erfüllten weder Basel noch Bern. «Unser Mandat ist klar: Wir setzen uns gegen eine Aufweichung des Arbeitsgesetzes ein». (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story