Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die spinnen, die Briten! Die Insel auf dem Weg zurück ins Mittelalter

Alte und neue Hausherren an der Downingstreet 10: Die Camerons.
Alte und neue Hausherren an der Downingstreet 10: Die Camerons.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Die spinnen, die Briten! Die Insel auf dem Weg zurück ins Mittelalter

Wirtschaftlich abgehängt, politisch zerstritten: Grossbritannien ist auf dem Weg zu einer Provinzmacht. Trotzdem feiern Premierminister David Cameron und die konservative Partei einen überraschenden Wahlsieg. 
08.05.2015, 11:2609.05.2015, 06:48
Mehr «Wirtschaft»

Angetreten sind Cameron und sein Finanzminister George Osborne mit dem Versprechen, dem Land zuerst eine Fitnesskur zu verpassen, um danach die Früchte in Form eines neuen Aufschwungs zu ernten. Daraus ist nichts geworden. Das Sparprogramm musste abgebrochen werden, weil es politisch nicht mehr tragbar war. Heute beträgt die jährliche Neuverschuldung des Staates rund fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts, deutlich über dem Richtwert von drei Prozent.

Hinzu kommt, dass Grossbritannien seit Jahren ein so genanntes «Zwillingsdefizit» aufweist. Auch die Leistungsbilanz ist im roten Bereich. Das bedeutet, dass die Briten mehr importieren als exportieren. Ökonomisch gesehen befinden sich die Briten in einer ähnlichen Lage wie etwa die Türken oder die Brasilianer. 

Die britische Wirtschaft wird immer weniger produktiv

Einzig die Arbeitslosen-Statistik sieht mit einer Quote von 5,4 Prozent auf den ersten Blick im europäischen Vergleich ordentlich aus. Doch selbst dieser Eindruck täuscht. In der britischen Wirtschaft ist die Produktivität im Vergleich zur Zeit vor 2008 gar leicht gesunken. Der britische Arbeitnehmer produziert immer weniger – und verdient auch immer lausiger. Anders ausgedrückt: Die britische Wirtschaft fällt gegenüber der Konkurrenz zurück. 

Wirtschaftlich gesehen ist der Begriff Vereintes Königreich ein Hohn. Es gibt heute auf der Insel streng genommen zwei Volkswirtschaften: Greater London und der gesamte Rest des Landes. London ist eine boomende Stadt und zusammen mit New York der wichtigste Finanzplatz der Welt. Für den Durchschnittsbürger hält sich der Segen jedoch in Grenzen. Das bedeutet: Astronomische Immobilienpreise und Lebenskosten, die ihn zwingen, in abgelegene Schlafstädte zu zügeln, um halbwegs über die Runden zu kommen.

Wann kommt das nächste schottische Referendum?

Politisch ist die Zerrissenheit des Vereinten Königreichs noch gravierender. Der totale Sieg der schottischen Nationalisten wird zwangsläufig dazu führen, dass die Trennung von den ungeliebten Engländern erneut aufs Tapet kommen wird. In der englischen Provinz feiert derweil der unsägliche Nigel Farage mit seiner Ukip einen Triumph nach dem anderen und wird weiterhin für plumpen Chauvinismus und Anti-EU-Polemik sorgen.

Premierminister Cameron hat versprochen, im Fall eines Wahlsieges ein EU-Referendum durchzuführen. Er wird dieses Versprechen einhalten müssen und damit Grossbritannien noch mehr in die Rolle des Sonderlings in Europa drängen. Bereits jetzt wählt man eine Telefonnummer in Berlin und nicht in London, wenn man mit Europa telefonieren will. Die USA haben derweil den Briten mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass sie an einer «speziellen Beziehung» nicht mehr wirklich interessiert sind.

Die Insel als Wille und Wahn

Rational ist der Sieg von Cameron schwer zu erklären. Ein überkommenes Wahlsystem und ein wenig überzeugender Leader der Opposition haben sicher einer Rolle gespielt. Doch letztlich ist es der Triumph der Einbildung über die Realität: Die Briten wiegen sich offenbar immer noch in der Illusion, eine Weltmacht zu sein. 

International
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
08.05.2015 12:17registriert April 2014
werter herr löpfe
weshalb können sie die briten nicht einfach in ruhe lassen? das volk hat gewählt und basta. wenns die engländer wollen, dann ists so! sie müssen scheinbar erst mal lernen, dass es auch noch andere meinungen gibt, als die eigene, und deshalb nicht einfach alle andersdenkenden dumm sind.
abschottung? provinzinsel? echt jetz? dann hat ja die schweiz nach ihnen ein geschwisterchen bekommen!
also entweder sind die mehrheit britanniens und helvetiens strohdumm, oder ihre ansicht ist etwas realitätsfremd. die fällung dieses urteils überlasse ich ihnen.
10546
Melden
Zum Kommentar
avatar
poga
08.05.2015 12:05registriert November 2014
Kaum steigt ein Land ein mal auf die Bremse ist es gleich wieder im Mittelalter. Oder anders gesagt kaum möchte ein Land einen anderen Weg als den Europäischen wählen ist es eine Abschottungsnation. Dabei bleiben uns diese Leute die nicht im Mittelalter leben wollen , seit jahren einen Beweis schuldig , dass deren Weg der richtige ist.
8436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
08.05.2015 12:31registriert Februar 2014
Der Titel tönt schon fast so reisserisch, dass er vom BLICK stammen könnte ^^
514
Melden
Zum Kommentar
33
Familie Benko Privatstiftung hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story