Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Chinas Präsident in London: Warum er königlich empfangen wird

In der Kutsche mit der Queen: Chinas Präsident Xi Jinping.
In der Kutsche mit der Queen: Chinas Präsident Xi Jinping.
Bild: AP /POOL Evening Standard

Warum Chinas Präsident Xi in London königlich empfangen wird

China will eine neue Seidenstrasse bauen und braucht dazu die City of London. Die Briten sind Europa-müde und auf der Suche nach neuen Wirtschaftspartnern.
20.10.2015, 14:4821.10.2015, 15:16
Mehr «Wirtschaft»

Der chinesische Präsident Xi Jinping weilt in diesen Tagen in London. Es ist kein gewöhnlicher Höflichkeitsbesuch. China verfolgt einen langfristigen Plan: den Aufbau einer neuen Seidenstrasse. Dabei spielt auch der Finanzplatz London eine entscheidende Rolle.

In China hat sich in den letzten Jahrzehnten das wohl grösste Wirtschaftswunder in der Geschichte der Menschheit ereignet. Aus Maos Steinzeitkommunismus wurde die Werkhalle der Weltwirtschaft und die mittlerweile zweitgrösste Volkswirtschaft. Dabei ist in Peking auch ein riesiger Schatz angehäuft worden. Die Devisenreserven bei der Bank of China werden auf rund 4000 Milliarden Dollar geschätzt.  

China wird immer mehr zum Rivalen der USA

China will diesen Schatz nicht einfach horten, es will zumindest einen Teil davon für den Aufbau eines sehr ehrgeizigen Projekts verwenden, den Bau einer modernen Seidenstrasse. Die alte Seidenstrasse diente dem Handel. Es wurden auf diesem Weg nebst Seide auch Gewürze und Glas von Asien nach Europa transportiert. Die neue Version ist eine Art Marshallplan mit chinesischen Charakteristika, ein gewaltiges Entwicklungsprogramm, von dem sich China neue Märkte und politischen Einfluss erhofft.  

«Wie der Marshallplan ist die neue Seidenstrasse so konzipiert, dass wirtschaftliche Angebote mit anderen Bedürfnissen vermischt werden.»
«Financial Times»

Um diesen Entwicklungsplan voranzutreiben, hat China eine Konkurrenz zum Internationalen Währungsfonds gegründet, die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB). Damit sollen die einzelnen Projekte finanziert werden. Sehr zum Ärger der Amerikaner sind die Briten dieser Bank beigetreten.  

Chinas Archilles-Ferse: Der Finanzplatz

Erste Projekte der neuen Seidenstrasse sind bereits in Angriff genommen worden, neue Häfen in Sri Lanka, Bangladesch und Pakistan beispielsweise. Dabei werden eigene Ziele verfolgt.

Tee mit Prinz Charles.
Tee mit Prinz Charles.
Bild: POOL/REUTERS

China ist zwar inzwischen der grösste Werkplatz der Welt, sein Finanzplatz hingegen ist ausbaufähig, um es höflich zu sagen. Daher hat China ein grosses Interesse an der City of London, dem zusammen mit der Wall Street bedeutendsten Finanzzentrum der Welt. Die Briten wiederum sind scharf darauf, Chinas Banker in der westlichen Welt zu werden. «Beide Regierungen wollen, dass London der wichtigste Umschlagplatz für den Handel und das Clearing mit Renminbi wird», stellt George Magnus, ökonomischer Berater der UBS, fest.  

Die chinesische Wirtschaft befindet sich in einem Formtief

So weit der Plan. In der Praxis läuft es nicht ganz so geschmiert. Chinas Wirtschaft befindet sich im Umbau und ist krisenanfällig geworden. Das Wachstum ist – für chinesische Verhältnisse ungewohnt – unter sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesunken. Die Börse in Shanghai erlitt in diesem Sommer einen bösen Rückschlag, ein Crash konnte nur dank dem Eingreifen des Staates verhindert werden.

Das Vereinigte Königreich plagen andere Sorgen. Voraussichtlich im kommenden Jahr werden die Briten über ein EU-Referendum abstimmen. Was ursprünglich von Premierminister David Cameron als Befreiungsschlag geplant war, ist zur Zitterpartie geworden. Es ist inzwischen denkbar, dass sich die Briten für einen EU-Austritt entscheiden.

Londons Probleme mit der EU

Das wiederum würde die Attraktivität der City of London für die Chinesen massiv beeinträchtigen. «Es würde Londons Kapazität als Finanzzentrum beschädigen, weil es zu Gesetzesänderungen führen würde, die viele Euro-Geschäfte abwandern liessen», stellt Magnus fest. «Und es würde die britische Wirtschaft neuen Risiken aussetzen, die Chinas Investoren abschrecken würden.»

Historisch interessierte Beobachter können in dem Besuch von Xi Jinping an der Themse auch ein Symbol sehen: Die aufstrebende Supermacht China braucht die City of London, um ihre ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen. Die ehemalige Supermacht Grossbritannien braucht das chinesische Kapital, um sich von Europa abzunabeln. Beide gehen dabei ein beträchtliches politisches Risiko ein.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story