Wer war Bruno Manser und weshalb ist er
heute noch wichtig?
Ich habe kürzlich in
Bern zwei Plakate nebeneinander gesehen. Auf dem einen war Bruno Manser,
daneben Edward Snowden. Ein junger
Mensch hat dies so inszeniert. Wahrscheinlich will er uns damit sagen: Manser
war ein Held.
Eine Art Öko-Snowden?
Ja. Wie Snowden ist Manser
für etwas eingestanden – und zwar bedingungslos. Bis zum Punkt, wo er sein
eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat. 25 Jahre später muss man auch sagen:
Manser war visionär, auch wenn er versucht hat, etwas aufzuhalten, was man
nicht aufhalten konnte.
Er wollte den Urwald in Sarawak, einem
Grenzgebiet zwischen Malaysia und Borneo, vor dem Kahlschlag retten.
Manser ist 1954 auf
die Welt gekommen und hatte in den 70er Jahren eine klassische Aussteiger
Biographie. Er hat sich immer stark für
die Natur interessiert. Dann begann er ein Studium, brachte es jedoch ab und
ging auf die Alp. Seine Lebensphilosophie lautete: Man macht alles selbst. 1984
reiste er nach Borneo, weil er gelesen hatte, dass es dort ein Volk gab, das
noch ohne Geld lebte. Das war sein Traum, er wollte stets mit einem Volk leben,
das «nahe am Ursprung der Menschheit» war, wie er sich ausdrückte.
Eine sehr idealistische Vorstellung.
Allerdings. Für Manser
gab es den «edlen Wilden» im Sinne von Rousseau tatsächlich. Der «Wilde» war den
zivilisierten Menschen überlegen – auch moralisch. In Sarawak hat er die
Penan gefunden, ein Nomadenvolk, das im Urwald lebte und das in seinen Augen noch sehr «wild»
war.
Wie haben die Eingeborenen reagiert?
Sie waren zunächst
überrascht, aber später wurde er von einer Familie aufgenommen. Er hat das
Nomaden-Leben als paradiesisch empfunden. Dieses Paradies wurde jedoch Mitte
der 80er Jahre bedroht. Die Holzindustrie fuhr ein, und zwar im grossen
Stil.
Und hat in den vergangenen 30 Jahren Urwald auf
einer Fläche zerstört, die so gross ist wie England, wie es in Ihrem Film
heisst.
Die zuständige
Holzfirma war der grösste Kunde von Caterpillar. Sarawak war bis 2014 der
grösste Exporteur von Tropenholz. Wir haben ausgerechnet, dass Holz im Wert von
rund 50 Milliarden Dollar geschlagen wurde. Natürlich hatte Manser keine Chance
gegen diese geballte Macht. Andererseits war er jedoch auch sehr erfolgreich,
weil er bei den Indigenen sehr viel auslösen konnte.
War er bei den Penan beliebt?
Und wie! Er ist bis
heute ein Held und hat Eingang in ihre Mythologie gefunden. Sie nennen ihn
«lakei penan», zu deutsch «Penan-Mann». Jetzt beginnt sein Kampf gegen die Holzfäller auch Früchte zu
tragen. Im Mai kommt eine Penan-Delegation in die Schweiz. Es geht darum, dass
ein Teil des Urwaldes, der noch nicht zerstört ist, in ein Naturschutzgebiet
verwandelt wird. Das bedeutet nicht, dass die Penan alles von Manser kritiklos
übernehmen. Sie sind heute keine Nomaden mehr und wollen auf ihre Art und Weise
ebenfalls an Entwicklung und Wohlstand teilnehmen.
Im Mai 2000 ist Manser spurlos verschwunden.
Weiss man heute mehr darüber?
Die Regierung von
Malaysia bezeichnete Manser als einen ungebetenen Eindringling, der damalige
Ministerpräsident Mahatir schrieb sogar einen Schmähbrief gegen ihn. Was auf
seiner letzten Reise passiert ist, weiss niemand. Manser gilt seither offiziell
als verschollen.
Man kann Manser als Held sehen. Seine Kritiker
würden sagen: Er hat die Penan missbraucht, um sich seinen eigenen Traum zu
erfüllen.
Nicht nur Manser, die
gesamte Öko-Bewegung wird oft auf diese Weise diskreditiert. In den 1990er-Jahren warf Malaysias Regierung sogar Neo-Kolonialismus vor. Sie hat sehr geschickt auf die Kritik gegen das Holzfällen
geantwortet und den Industrieländern gesagt: Schützt doch zuerst Eure eigenen Wälder. Interessanterweise hat
sich die Stimmung in Malaysia in den vergangenen 25 Jahren stark verändert.
Heute sagen viele: Bruno Manser hatte Recht, wir hätten damals die Zerstörung
des Urwaldes stoppen sollen.
Die Bilder dieser Wälder sind tatsächlich unglaublich
schön.
Es wurde ein Welterbe
kaputt gemacht. Innerhalb einer Generation wurde ein Ökosystem zerstört, das
während Jahrtausenden entstanden war. Die Rechte der indigenen Bevölkerung
wurden dabei systematisch missachtet. Heute weiss man, dass diese Menschen die
besten Garanten dafür sind, dass Wälder nachhaltig genutzt werden.
Ist das nicht eine Spur zu idealistisch?
Natürlich gibt es auch
Indigene, welche Raubbau an der Natur betreiben. Selbst Manser hat sich
geärgert, wenn die Penan auf der Jagd zu viele Wildschweine erlegt haben. Es
ist stets eine Gratwanderung, wie weit man sich als Aussenstehender da einmischen
soll und darf. Wir Schweizer haben diesbezüglich eine lange Tradition. Ohne die
Alpgemeinschaften wäre die Natur in unseren Bergen nicht so gut erhalten. Doch
unsere Bergbauern haben Selbstbestimmungsrechte, die Penan nicht. Deshalb
konnten die Holzfällerfirmen im Verbund mit korrupten Politikern zuschlagen.
Der langjährige Ministerpräsident von Sarawak, Taib Mahmud, ist heute Milliardär. Sie sind seinen dubiosen Geschäften
nachgegangen.
Wir haben 400
Unternehmen in 25 Ländern gefunden, die von der Familie Taib kontrolliert
werden. Wir versuchen, strafrechtliche Verfahren gegen sie in die Wege zu
leiten.
Der aktuelle Premierminister von Malaysia
steckt ebenfalls tief in einer Korruptionsaffäre.
Er hat rund sieben
Milliarden Dollar ergaunert. Leider ist wieder einmal ein grosser Teil dieses Geldes über die Schweiz geflossen. Die Bankenaufsicht Finma hat deswegen die Bank BSI
schliessen lassen. Bei Taib hat vor allem die Deutsche Bank eine sehr
unrühmliche Rolle gespielt.
Trotz diesen misslichen Zuständen will der Bruno-Manser-Fonds retten, was noch nicht zerstört wurde. Wie stehen die
Chancen?
Nicht schlecht. Im Mai
kommt erstmals eine Regierungsdelegation aus Sarawak in die Schweiz. Wir werden
mit ihnen zusammen das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco in Bern besuchen.
Das Ziel ist es, den Oberlauf des Flusses Baram unter Schutz zu stellen. Das
ist ein Gebiet so gross wie der Kanton Tessin. Nicht zuletzt wegen Bruno Manser
gibt es dort heute noch einen Urwald. So gesehen sind wir heute daran, seinen
Traum zu verwirklichen.
Rechnet sich dieser Traum auch wirtschaftlich?
Wir setzen auf
nachhaltigen Tourismus und natürlich auch auf Produkte aus dem Urwald, die man
ernten kann, ohne ihn zu zerstören. Die Grundlage bleibt jedoch die
Subsistenzwirtschaft, also der Anbau von Reis und anderem Gemüse. Dazu kommt
Geld von jungen Penan, die in der Stadt wohnen und Geld nach Hause schicken.
«Edle Wilde» im Sinne von Manser, Nomaden, die
nur von den Früchten des Urwaldes leben, gehören somit der Vergangenheit an?
Die Nomaden sind heute
alle sesshaft geworden und leben in einem Dorf. Sie haben jedoch viele
Traditionen aufrecht erhalten können, sie sind Halb-Nomaden geworden. Dort wo
der Urwald noch intakt ist, können sie fast ohne Geld leben. Es ist nach
wie vor ein faszinierendes Leben.
Dieses fantastische Leben ist nur noch Wenigen
vorbehalten. Ist Bruno nicht der falsche Held in einer Welt mit acht Milliarden
Menschen?
Bräuchten wir nicht Helden, die uns sagen, wie wir unsere Städte grün
machen können?
Wir spüren sehr stark,
wie Manser die Menschen wieder begeistert. Seine Art zu leben, seine Tagebücher
– er war eine Art moderner Humboldt in einer Welt, die immer mehr von Technik
beherrscht wird. Von den Penan können wir auch lernen, wie man mit der Natur
lebt, ohne sie zu zerstören.