Wirtschaft
Türkei

Missglückter Putsch in der Türkei: Gefährlich für die USA

epa05428401 (FILE) A file photograph showing a US Air Force C-5 Galaxy Outsize Cargo Transport Aircraft landing at Incirlik air base in Adana, Turkey, 10 August 2015. The US embassy released a stateme ...
Eine C-5 Galaxy der US Air Force landet auf dem türkischen Militärflughafen Incirlik. 
Bild: SERDAR YILDIZ/EPA/KEYSTONE

Warum der missglückte Putsch in der Türkei für die USA gefährlich ist

Der missglückte Putsch in der Türkei wird die Macht von Präsident Tayyip Erdogan stärken und die Demokratie schwächen. Für die geopolitischen Interessen der USA ist dies eine gefährliche Entwicklung.
18.07.2016, 15:2520.07.2016, 04:21
Mehr «Wirtschaft»

Als ein gewisser General Somoza 1936 in Nicaragua die Regierung stürzte und eine Diktatur errichtete, soll der damalige US-Präsident Franklin Roosevelt allfällige moralische Bedenken achselzuckend mit folgender Bemerkung aus dem Weg geräumt haben: «Er mag ein Hurensohn sein, aber er ist unser Hurensohn.» (He is a son of a bitch, but he is our son of a bitch.»)  

Der Zerfall der «islamischen Demokratie»

Ähnliche Überlegungen dürfte man sich derzeit wohl wieder im Weissen Haus machen. Der gescheiterte Putsch in der Türkei ist Wasser auf die Mühle von Präsident Erdogan. Er macht aus seinen Machtgelüsten kein Hehl, hat bereits eine gross angelegte Säuberungswelle eingeleitet und spricht von einer Wiedereinführung der Todesstrafe.

Supporters of Turkish President Tayyip Erdogan attend a pro-government demonstration at Taksim square in Istanbul, Turkey, July 17, 2016.REUTERS/Ammar Awad
Feiernde Erdogan-Anhänger auf dem Taksimplatz in Istanbul.
Bild: AMMAR AWAD/REUTERS

All dies passt nicht mehr in das Bild einer «islamischen Demokratie», als welche die Türkei bisher gepriesen wurde. Im besten Fall wird sich das Land in eine «gelenkte Demokratie» im Sinne von Russland entwickeln, im schlimmsten in einen fundamentalistischen Scharia-Staat, wie dies einige Experten bereits befürchten.  

«Wir haben eine Welt, die aus den Fugen gerät, und die Vereinigten Staaten, die sich zurückziehen. Das ist eine toxische Kombination.»
Richard Haass

Diese Entwicklung widerspricht den Interessen des Westens und der USA diametral. Die Türkei ist der wichtigste Verbündete im Kampf gegen den «IS». Sie ist auch Mitglied der NATO, und die USA unterhalten in Incirlik einen Luftwaffenstützpunkt mit 1500 Soldaten. Von diesem Stützpunkt aus starten die Kampfjets für ihre Einsätze in Syrien und dem Irak.

Die Türkei ist gleichzeitig das Bollwerk gegen die Flüchtlingsströme aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten und Afghanistan geworden. Nach dem Brexit kann es sich die EU nicht mehr leisten, wie im letzten Herbst Flüchtlinge im grossen Stil aufzunehmen und ist deshalb auf den Goodwill von Erdogan angewiesen.

Die USA sind bereits mit Russland und China beschäftigt

Das bedeutet, dass die beiden wichtigsten Pfeiler des westlichen Bündnisses direkt mit dem türkischen Schicksal verknüpft sind. Und das wiederum bedeutet mehr Unsicherheit zu einem Zeitpunkt, in dem die Welt aus westlicher Sicht bereits sehr unsicher geworden ist. Die Führungsmacht USA muss sich nicht nur mit Wladimir Putin herumplagen. Auch das Verhältnis zu China hat sich merklich abgekühlt, zuletzt wegen des Konflikts um die Inseln im Südchinesischen Meer.

epa05429431 Turkish parliamentary speaker Ismail Kahraman, Turkish President Recep Tayyip Erdogan and former president Abdullah Gul attending funeral ceremony of Erol Olcok and his son Abdullah Tayyip ...
Opfer des Putsches werden zu Grabe getragen.
Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE

Dabei schien zumindest am Bosporus lange alles im grünen Bereich zu sein. Unter Erdogan erbrachte die Türkei nicht nur den Beweis, dass Islam und Demokratie miteinander verträglich sind, auch die Wirtschaft entwickelte sich prächtig. Der ehemalige US-Botschafter in Russland, Michael McFaul, erklärt deshalb im «Wall Street Journal» wehmütig: «Nach dem Kollaps der Sowjetunion war das Momentum auf unserer Seite. In den letzten Jahren hat sich das ins Gegenteil gedreht. Es fühlt sich wie das Ende einer Ära an.»

Die Bilder: Militärputsch in der Türkei

1 / 44
Militärputsch in der Türkei
Die Türkei stellt nach dem vereitelten Militärputsch die Gefangenen zur Schau: Der Nachrichtensender CNN veröffentlichte diese Bilder von halbnackten Verhafteten, wie sie offenbar in einem Lagerraum gefesselt gehalten werden. (Quelle: CNN)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach dem Debakel im Irak möchten sich die USA am liebsten aus dem Nahen Osten zurückziehen. Präsident Barack Obama will auf keinen Fall «boots on the ground», will heissen: Bodentruppen schicken. Auch Donald Trump will bekanntlich die US-Boys möglichst rasch nach Hause holen. Richard Haass, Präsident des amerikanischen Council of Foreign Relations, erklärt deshalb im «Wall Street Journal»: «Wir haben eine Welt, die aus den Fugen gerät, und die Vereinigten Staaten – immer noch das wichtigste Land –, die sich zurückziehen. Das ist eine toxische Kombination.»  

Die Demokratie ist auf dem Rückzug

Der verstorbene Politologe Samuel Huntington sprach einst von einer «Dritten Welle» der Demokratie. Er meinte damit, dass nach der Nelkenrevolution in Portugal im Jahr 1974 sich die Demokratie weltweit auf einem zuvor kaum für möglich gehaltenen Siegeszug befand. Heute ist das Gegenteil zu beobachten. Die Türkei ist ein Musterbeispiel dafür: Aus dem ehemaligen Musterdemokraten Erdogan ist ein autoritärer Strongman geworden – und die USA müssen sich damit abfinden, erneut mit einem «Hurensohn» zurechtzukommen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
18.07.2016 15:37registriert August 2015
Uiuiui... Hoffen wir mal, dass Erdogan (oder seine Groupies) den letzten Satz nicht lesen, sonst gibt es bald auch noch eine Anzeige gegen Philipp Löpfe...
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerGrund
18.07.2016 18:30registriert November 2015
Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Türkei das Afghanistan/Irak/Syrien/Libyen von Morgen wird. Wenn man sich Fotos aus diesen Ländern aus den 70ern anschaut sieht man eindrucksvoll, wie schnell unter falschen Einflüssen aus säkularen, progressiven und freien Ländern, die sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von europäischen Ländern unterscheiden, zerstörte, unterdrückte Failed-States werden können.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
18.07.2016 20:15registriert April 2014
Deutsche Geschichte wiederholt sich...
Warum der missglückte Putsch in der Türkei für die USA gefährlich ist
Deutsche Geschichte wiederholt sich...
453
Melden
Zum Kommentar
33
Adidas zum Jahresauftakt besser als erwartet

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und erhöht seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Das Betriebsergebnis sehen die Franken bei 700 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Adidas ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Story