Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Absturz um 7000 Dollar: Bitcoin-Kurs sackte seit Sonntag um über 30 Prozent ab

22.12.17, 10:31 22.12.17, 22:16


Noch letztes Wochenende kostete ein Bitoin 19'666 Dollar. Es war ein Rekordhoch. Jetzt liegt der Kurs knapp über 13'000 Dollar. Ein Minus von über 30 Prozent.

Alleine am heutigen Morgen sackte der Bitcoin-Kurs im Handel in Asien um mehr als 16 Prozent ab. Bitcoin ist berüchtigt für grosse Kursausschläge. So brach der Preis im November um fast 30 Prozent von 7888 auf 5555 Dollar ein. Im September fiel er um 40 Prozent von 4979 auf 2972 Dollar.

Seit Jahresbeginn haben sich Bitcoin um das 19-fache verteuert. Das weckt Sorgen vor einer Blase. Dänemarks Notenbankchef Lars Rohde verglich Bitcoin sogar mit der Tulpenmanie im 17. Jahrhundert. Damals waren die Preise für Tulpenzwiebeln in den Niederlanden in astronomische Höhen geschossen. Als die Blase platzte, verloren viele Menschen ihr Vermögen. (sda/reu)

Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Lea Senn, Laurent Aeberli, Sportredaktion

Mehr Bitcoins und Blockchain

Um Bitcoin tobt ein Machtkampf – und trotzdem steigt der Preis! Wir erklären weshalb

11 goldene Regeln, wenn du jetzt mit Kryptowährungen zocken willst

Die Cryptocoins vermehren sich wie die Karnickel

Du hast den Bitcoin-Zug verpasst und willst nun mit ICOs reich werden? Dann sei gewarnt!

Dieser Typ verkauft sein ganzes Hab und Gut für Bitcoins

Millionär oder Pleite – mit Kryptowährungen ist beides ziemlich schnell möglich

7 Gründe, weshalb alte Banker (zum Teil gerechtfertigt) gegen Kryptowährungen stänkern

Der Bitcoin-Kurs schiesst in die Höhe – dank der Chinesen und der Russen-Mafia?

Das Ende des Geldes

Du hast gedacht, die Bitcoins waren bloss ein vorübergehender Hype? Dann denk nochmal nach!

Onlinebörse Mt. Gox findet verlorengeglaubte Bitcoins im Wert von 115 Millionen Dollar – durch Zufall

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

97
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
97Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Asparaguss 23.12.2017 14:21
    Highlight Steuern müssen bezahlt werden und Geschenke werden gekauft und viele wollten zum eigenen Geschenk realisieren. Deshalb. Per März ist der Kurs über 20K. Es sind unmengen an FIAZ Geld im Umlauf.
    2 0 Melden
  • TactixX 22.12.2017 17:30
    Highlight Nicht gleich durchdrehen... Steigt der Kurs um 100% nehmen es alle zur Kenntnis. Fällt er um 30% schreit jeder "Die Blase ist geplatzt!" Eine Korrektur war längst fällig. Selbes Spiel bei 5'000 u 10'000.-
    Die Rally geht 2018 weiter (mit Altcoins)
    19 6 Melden
  • 2sel 22.12.2017 16:37
    Highlight Es geht - wie zu erwarten - schon wieder steil nach oben...
    23 12 Melden
    • Triumvir 22.12.2017 17:03
      Highlight du glaubst sicher auch noch an das Christkindlein und den Osterhasi😂
      8 43 Melden
    • Midnight 22.12.2017 22:30
      Highlight @Triumvir Nope, er hat schon wieder ca. 3000$ zugelegt (im Vergleich zu heute Nachmittag).
      8 2 Melden
  • My Senf 22.12.2017 16:32
    Highlight Ach lasst doch diese Bitcoin Wasserstandsmeldungen sein!

    Interessiert effektiv sehr wahrscheinlich 1000 Leute in der Schweiz.

    Könntet genausogut über den Wasserpegel der Reuss in Bremgarten berichten, ist in etwa gleichspannend ...
    15 44 Melden
    • Uli404 22.12.2017 19:06
      Highlight Genau darum ist es noch lange keine Blase.
      Solche Aussage freuen mich immer ganz besomders.
      I
      16 4 Melden
  • Billy the Kid 22.12.2017 15:43
    Highlight In den letzten 24h alleine ist der Kurs um 30% eingesackt. Man kratzte sogar fast an der 10`000er Marke - ab dann ist wohl keine Halten mehr. Man muss schon "Eier aus Stahl" haben um sich jetzt noch einzukaufen oder zu "hodln"...
    13 20 Melden
    • Cmo 22.12.2017 16:39
      Highlight hodln ist doch easy, wenn man das investierte Geld nicht für die weihnachtskäufe braucht.
      34 2 Melden
    • Billy the Kid 22.12.2017 17:41
      Highlight Wenn Sie sich bei 5000 eingekauft haben - klar.
      Wenn Sie sich aber bei 19000 eingekauft haben - sollte Ihnen spätestens jetzt der Arsch auf Grundeis gehen - ausser Sie haben "money to burn".

      15 6 Melden
    • Uli404 22.12.2017 19:15
      Highlight Nur die Dummen gehen beim Allzeithoch all in, und brechen dann beim ersten Einbruch in Panik aus.
      25 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Commander 22.12.2017 15:29
    Highlight Jetzt erlebt auch mal Generation Y/Z, wie so ein Markt funktioniert. Ich hab schon bei der Dotcom-Blase Lehrgeld bezahlt (jede Bude die irgendwas mit Internet gemacht hat, wurde sowas von gehypt). Jetzt geht alles was mit Krypto, Blockchain, Dingsbums zu tun hat ab wie Schmidts Katze. Am Schluss sind alle bis auf 2 oder 3 Top-Projekte wertlos (nicht CHF 1 sondern 0.00, nicht mehr handelbar).
    36 13 Melden
  • TheGoon 22.12.2017 14:10
    Highlight Grüezi mitenand.
    11 6 Melden
  • Cybot 22.12.2017 14:03
    Highlight Jetzt raschelt es halt etwas im Wald. Sehe das aber als ganz normal an. Die Kurse korrigieren sich. Ich denke, dass nun wieder neue Interessenten investieren werden. Eigentlich war das nach so einem Kursanstieg ja zu erwarten. Von daher nichts überraschendes.

    Zum Artikel: Danke Watson. Eine Prozenzahl ablesen können viele. Ein bisschen Hintergrundrecherche wäre trotzdem geil gewesen ;)
    55 2 Melden
  • demokrit 22.12.2017 13:30
    Highlight Fiatmoney ohne Gegenwert und halt nicht einmal ein Staat dahinter. Schade hält unsere Nationalbank nichts von einem Swisscoin.
    6 31 Melden
    • TheGoon 22.12.2017 14:12
      Highlight unsere SNB hat gut Gewinn gemacht. 1 Posten sind die Aktien, darunter 1. is Nvidia und der Grund für Nvidias Erfolg dürfte Crypto sein... just saying.
      15 4 Melden
    • Triumvir 22.12.2017 15:18
      Highlight Weshalb sollte eine Nationalbank einen eigenen Coin herausgeben wollen? Es gibt doch schon ca. 1000 verschiedene Cryptowährungen. Interessant und zukunftssicher ist m.E. einzig und alleine die Blockchain-Technik hinter den Cryptos...die wird sich wohl auf lange Sicht auch durchsetzen können...
      21 2 Melden
    • demokrit 22.12.2017 16:54
      Highlight Weil hinter der Nationalbank im Gegensatz zu den anderen Cryptowährungen ein solider Staat (die Schweiz) steht. Die Idee wäre ein Erfolgsmodell.
      4 16 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Theor 22.12.2017 13:22
    Highlight Och menno! Das bedeutet ja, dass meine 0.002 Bitcoins nun auch an Wert verloren haben! Jetzt stehe ich vor dem Bankrott! :(

    War mal interessant, so eine "Wallet" zu eröffnen und zu schauen, wie das ganze funktioniert. Aber im grossen Stil damit handeln würde ich nie.
    13 13 Melden
    • My Senf 22.12.2017 16:34
      Highlight Viel schlimmer ist doch, dass Du für die 0.002 bitcoinli das Weltklima für 3 Jahren zurückgeworfen hast
      16 32 Melden
  • Flexon 22.12.2017 13:10
    Highlight Echt heftig, Bitcoin ist seit 21 Tagen nicht mehr so tief gesunken wie heute. Und ich bin mir sicher, der Kurs wird sich nie wieder erholen (also zumndest nicht vor Weihnachten).
    19 31 Melden
    • nick11 22.12.2017 23:34
      Highlight Interessant worin du dir da sicher bist...da würd ich glatt Optionen drauf kaufen wenn ich dich wäre ;)
      1 0 Melden
    • bagogel 24.12.2017 09:36
      Highlight Sag niemals nie. Die 20k können durchaus nochmals erreicht werden.

      Aber die Kurse werden über einige Wochen ständig fallen. Marktindikatoren lassen zumindest darauf schliessen (ABC Korrektur). Bin überzeugt, man wird vor den 20k$ die10k $ nochmals antreffen.
      0 0 Melden
  • Typu 22.12.2017 13:00
    Highlight Mit 2500 rein und mit 4200 raus. Sagte kurz hallo und danke. Nettes xmas present.
    33 12 Melden
  • BRO 22.12.2017 12:36
    Highlight Pfui! Was für eine Energieverschwendung sind diese BitCO2ins. Wäre die Rechenleistung noch dieselbe wie zu Beginn des Bitcoins, so würde der Energiebedarf den der Erde bereits heute übersteigen. Dank Moores Law sind wir erst bei Dänemark.

    www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/bitcoin-energieverbrauch-beim-mining-bedroht-das-klima-a-1182060-amp.html
    10 33 Melden
    • Tatwort 22.12.2017 14:41
      Highlight So ein Quatsch. Die "Berechnung", auf welche sich das "Manager Magazin" stützt, geht nicht vom Energieverbrauch aus, sondern vom Preis als Indikator vom Stromverbrauch. Wäre der Preis eines Bitcoin auf einer Million, würde das Mining gemäss dieser Berechnung mehr als die Energieproduktion der Erde in 50 Jahren verbrauchen.
      Bevor man also Quatsch repetiert, sollte man sich erst mal informieren.
      18 11 Melden
    • Jonasn 22.12.2017 14:51
      Highlight https://bitsonline.com/bitcoin-vs-banks-uses-energy/
      3 0 Melden
    • Flexon 22.12.2017 17:17
      Highlight @Tatwort
      Naja. Der Stromverbrauch steigt mit der Difficulty, die Difficulty steigt mit der Hashrate und die Hashrate steigt mit dem Preis. Kleiner wird der Stromverbrauch jedenfalls nicht, solange sich Bitcoin technisch nicht revolutioniert.
      7 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roman Ronner 22.12.2017 12:00
    Highlight Wenn der Blick eine grosse Wochenreportage macht, muss man ja schon fast aussteigen. Nein jetzt ehrlich, normal sinken die Börsen immer vor den grossen Ferien (Sommer und Weihnachten). Also ich denke es ist normal.
    Frohe Festtage allerseits!
    39 2 Melden
    • djangobits 22.12.2017 15:35
      Highlight Yo! Happy Cryptsmas!
      51 2 Melden
  • Triumvir 22.12.2017 11:58
    Highlight Das ist doch alles kein Problem und wird jetzt viele Späteinsteiger/innen dazu verleiten, sofort zu kaufen...lol. Getreu dem Motto der unerfahrenen Jungzocker: Buy the dips...Nur so am Rande: es hat sich in diesem Fall mal wieder folgendes bewahrheitet: sobald alle über Bitcoin reden und seriöse Zeitungen wie etwa "Blick" etc. sogar seinen dummen Leser/innen erklärt, was jetzt genau Bitcoin sein soll und wie man Bitcoin kauft, ist der Absturz nicht mehr weit...ach ja, es sollen ja schon sog. "Experten" einen Anstieg des Bitcoins auf 250'000.-- Dollar/Euro prognostiziert haben...noch Fragen...
    21 15 Melden
    • Graf Von Mai 22.12.2017 12:43
      Highlight In den US Märkten zahlen grossen Investoren bis zu 32‘000 $ für Future.

      http://cryptocurrencyfacts.com/2017/12/18/gbtc-hits-all-time-highs-what-can-this-tell-us/
      7 3 Melden
    • Flexon 22.12.2017 12:56
      Highlight @Triumvir
      Das war jetzt aber auch der allererste Einbruch von Bitcoin seit Christi Geburt :)
      19 2 Melden
    • Triumvir 22.12.2017 14:10
      Highlight @Flexon: du kannst ja immer noch darauf hoffen, dass der Kurs auf rund 250'000.-- oder noch höher steigen wird und deshalb jetzt dick nachkaufen....viel Glück damit...
      3 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tatwort 22.12.2017 11:51
    Highlight Es ist für mich das siebte Mal, dass eine solche Korrektur einsetzt. So what. Einer der Gründe mag sein, dass Roger Ver/Coinbase/CNBC sich hier verspekuliert haben. Coinbase als grösster Händler ist praktisch tot. Es wird hier wohl zu einer Untersuchung kommen, in deren Verlauf einige der Grossen - Shapeshift, BitGo etc. - auch bluten werden.
    Bevor es so weit ist, haben einige nun ihre Gewinne realisiert und warten ab.
    Spannende Zeiten.
    19 3 Melden
    • TheGoon 22.12.2017 14:14
      Highlight woogaa wer?
      3 4 Melden
  • Asmodeus 22.12.2017 11:40
    Highlight Da Ihr mehr geschrieben habt folgender Input.

    "Im September fiel er um 40 Prozent von 4979 auf 2972 Dollar."
    "So brach der Preis im November um fast 30 Prozent von 7888 auf 5555 Dollar ein."
    "Jetzt liegt der Kurs knapp über 13'000 Dollar. Ein Minus von über 30 Prozent."

    Gemäss dieser Auflistung ist JETZT der perfekte Moment um zu kaufen.


    29 7 Melden
    • Jonasn 22.12.2017 14:53
      Highlight So ist es
      9 0 Melden
  • Political Incorrectness 22.12.2017 10:14
    Highlight Interessant sind auch die Beiträge auf reddit. Da gibt es tatsächlich Leute, die ihr ganzes Erspartes in Cryptowährungen stecken. Dann sind sie auch noch erstaunt, dass wenn sie die Coins mit Verlust wieder verkaufen wollen, dass die Cryptobörsen und die Cryptonetzwerke überlastet sind.
    Ich werde nie verstehen, wie man sein ganzes Geld in etwas investieren kann, von dem man keine Ahnung hat.
    191 5 Melden
    • Thurgauo 22.12.2017 12:41
      Highlight Irgendeim Banker hat mir mal gesagt, wenn Hausfrauen anfangen Aktien zu kaufen, ist es Zeit auszusteigen. Passt hier langsam aber sicher auch ziemlich gut.
      31 4 Melden
  • maulauf 22.12.2017 10:06
    Highlight HODL :-)
    Die Panikmache in den Medien funktioniert offenbar, dass viele ihre Kryptos wieder abstossen.
    55 13 Melden
  • Evan 22.12.2017 09:19
    Highlight Die Zeit der Altcoins bricht an ;)
    33 5 Melden
    • Konzeptionist 22.12.2017 10:46
      Highlight Ich bete dafür
      14 2 Melden
    • WayneTheBrain 22.12.2017 11:18
      Highlight Die gehen auch alle runter! Was aber nicht heisst, dass man der Panik verfallen sollte. Ganz im Gegenteil: Ich habe gerade eben noch mal Gelder bereit gelegt, welche ich wohl im Verlauf des Tages in Cryptos investieren werde :)
      11 1 Melden
    • droelfmalbumst 22.12.2017 15:28
      Highlight IOTA!
      10 1 Melden
  • DerGrund 22.12.2017 08:14
    Highlight Und er rast bereits auf die 12'000er Marke zu.
    *Plopp*
    29 18 Melden
  • Zern 22.12.2017 07:02
    Highlight Zeit für den Einstieg 👍
    138 39 Melden
    • Judge Dredd 22.12.2017 07:35
      Highlight Zeit für den Einstieg war März/April, selbst im Sept. War es noch äusserst attraktiv.
      Zum jetzigen Zeitunkt bin ich schon ein wenig skeptischer... muss aber jeder selber wissen
      34 10 Melden
    • Zern 22.12.2017 08:18
      Highlight Hodl ;)
      68 5 Melden
    • Pat the Rat (der Echte) 22.12.2017 09:59
      Highlight Never catch a falling knife!
      43 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bazoo 22.12.2017 06:59
    Highlight Mich hätte eher interessiert wie es zu diesem Einbruch gekommen ist. Haben ein paar grosse ihr Coins versetzt, oder hat sonst eine Nachricht oder ein Ereignis dazu geführt das die Preise so eingebrochen sind.? Seit gestern Abend haben nämlich alle Kryptowährungen mit denen ich rumspiele an Wert verloren :-)
    Wäre also noch spannend geswesen zu erfahren wieso, aber dann mach ich hald ebeb selbst Recherchearbeit 😜
    220 10 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 22.12.2017 07:46
      Highlight Beunruhigender find ich, dass als einziger der grossen Ripple zugelegt hat. Sollte sich dieser Trend fortsetzen wäre das das Ende der Revolution.
      19 9 Melden
    • pd90 22.12.2017 08:14
      Highlight Wahrscheinlich werden die Profite heute abgeschöpft... sollte dann Anfang Januar sicher wieder steigen.Ansonsten ist man sich des Risikos bewusst gewesen. ;-)
      26 1 Melden
    • Cpt Halibut 22.12.2017 08:21
      Highlight In Südkorea ist eine Plattform für Kryptowährungen hops gegangen.
      31 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

11 goldene Regeln, wenn du jetzt mit Kryptowährungen zocken willst

Nachdem gestern bekannt wurde, dass der Staat China ICOs – eine beliebte Crowdfunding-Methode in der Kryptowährungszene – verboten hat, stürzten die Kurse vieler Kryptowährungen um viele Prozentpunkte ein.

Was für die einen ein Frust ist, ist für andere ein Segen: Tiefe Kurse bedeuten eine gute Möglichkeit, mutmasslich günstig einzusteigen. Doch die Sache mit den Kryptowährungen ist nicht ganz so einfach und ein paar wichtige Punkte müssen beachtet werden:  

Bevor du dich in in den Sturm …

Artikel lesen