Wirtschaft
Credit Suisse

Credit Suisse mit 1.05 Milliarden Franken Gewinn im zweiten Quartal, neuer CEO Tidjane Thiam arbeitet an neuer Strategie

Credit Suisse mit 1.05 Milliarden Franken Gewinn im zweiten Quartal, neuer CEO Tidjane Thiam arbeitet an neuer Strategie

23.07.2015, 06:4123.07.2015, 08:37
Mehr «Wirtschaft»
Befinden uns im Prozess einer tiefgreifenden strategischen Überlegung: CS-Chef Tidjane Thiam. 
Befinden uns im Prozess einer tiefgreifenden strategischen Überlegung: CS-Chef Tidjane Thiam. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Die Credit Suisse hat mit einem Gewinn von 1.05 Milliarden Franken im zweiten Quartal ein sehr solides Ergebnis erzielt. Vor allem die Vermögensverwaltung hat zu diesem guten Ergebnis beigetragen. 

Mit diesem Gewinn hat die CS die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Gemäss einer Umfrage der Finanznachrichtenagentur AWP sind sie im Schnitt von einem Konzernergebnis von nur rund 694 Millionen Franken ausgegangen. Im letzten Quartal hat die CS 1.05 Milliarden Franken Gewinn geschrieben. Im Vorjahresquartal resultierte nach der Einigung mit den US-Behörden im Steuerstreit und einer entsprechenden Busse ein Verlust von 700 Millionen Franken. 

Das starke Ergebnis hat die Grossbank dabei vor allem mit unerwartet gutem Abschneiden in der Vermögensverwaltung erzielt. Insbesondere in der Wachstumsregion Asien-Pazifik hat die Credit Suisse ein sehr gutes Ergebnis erzielt, wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heisst. Mit 14.2 Milliarden Franken ist der Grossbank auch erneut viel neues Geld zugeflossen. Im Vorjahresquartal waren es 10.0 Milliarden, im Vorquartal 17.0 Milliarden Franken. 

Im Investmentbanking hat die Credit Suisse im strategischen Geschäft nach eigener Einschätzung gute Erträge erzielt. Insgesamt konnte die Investmentbank jedoch nicht an das sehr gute Vorquartal anschliessen. Sie blieb auch unter den Erwartungen der Analysten. Dafür verantwortlich ist vor allem das Anleihengeschäft, das deutlich tiefere Erträge lieferte. 

Mit dem guten Abschneiden im zweiten Quartal kann die Bank auch ihr Kapitalpolster ausbauen. So stieg die harte Kernkapitalquote (CET1 Look-through) von 10.0 auf 10.3 Prozent. 

Banken
AbonnierenAbonnieren

Tiefgreifende Überprüfung der Strategie

Mit dem Quartalsergebnis gab Tidjam Thiam, der neue Chef der Credit Suisse, auch einen ersten Ausblick auf seine Pläne. «Das Management-Team und ich befinden uns zurzeit im Prozess einer tiefgreifenden strategischen Überprüfung», lässt er sich in der Mitteilung zitieren. Dabei soll insbesondere die Optimierung des Geschäftsportfolios geprüft werden. 

Gemäss einem Bericht der Financial Times vom Mittwoch soll Thiam gegenüber Investoren die Absicht geäussert haben, das Asset Management der Bank mit Zukäufen zu stärken. In der Mitteilung äussert sich der neue CS-Chef nicht dazu. Noch vor Jahresende soll jedoch die neue Strategie und das Geschäftsmodell festgelegt sein, heisst es weiter. (kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Preise für Wohneigentum steigen auch im ersten Quartal

Die Preise für Einfamilienhäuser haben ihren Aufwärtstrend auch Anfang 2024 fortgesetzt. Regional kommt es aber laut einer Erhebung teilweise zu Preisrückgängen.

Zur Story