Wirtschaft
Credit Suisse

Credit Suisse überweist versehentlich 1,5 Millionen Dollar an Manager – dieser verschwindet

«Keine Panik, ich kümmere mich drum»

Credit Suisse überweist versehentlich 1,5 Millionen Dollar an Manager – dieser verschwindet

30.10.2014, 04:1330.10.2014, 04:51
Mehr «Wirtschaft»

Die Credit Suisse hat einem Hedgefonds-Manager durch eine kuriose Panne insgesamt 1,5 Millionen Dollar überwiesen. Nun seien sowohl das Geld als auch der Vermögensverwalter verschwunden, berichtete die New York Times in der Nacht auf Donnerstag.

Eine Fehltransaktion, das kann im Bankengeschäft mal passieren. Die Dimension dieses Falles ist jedoch bemerkenswert. In drei Tranchen soll die Bank die Summe im Januar überwiesen und den Fehler erst zwei Wochen später bemerkt haben. Der Hedgefonds Galbraith Capital Investment Management habe sich damals in der Abwicklung befunden und keinerlei Geld mehr auf Konten der Credit Suisse gehabt. 

Die Bank hat den Fonds und seinen Manager Joseph Galbraith dem Bericht nach zunächst angeschrieben und im August verklagt, um das Geld wiederzubekommen. Bisher vergeblich. Das letzte Mal habe die Credit Suisse am 5. Februar von Galbraith gehört: «Keine Panik - ich kümmere mich drum», soll er per Email mitgeteilt haben.

Wo ist der Manager?

Bekannte von Joseph Galbraith vermuten laut der «Times», er lebe mit seiner zweiten Frau in Europa, wahrscheinlich in Monaco. Der Manager hatte nach seiner Scheidung im Jahr 2011 die USA verlassen, seine Staatsbürgerschaft abgegeben und erklärt, nie mehr zurückkehren zu wollen.

Auf Anfrage der Zeitung antwortet Galbraith, nichts von der Klage der Credit Suisse zu wissen. Die Anschuldigungen seien «lächerlich» und Teil einer Rufmord-Kampagne.

Ein unbeschriebenes Blatt scheint er jedoch nicht zu sein. Seine Firma ist in einen Rechtsstreit mit einem Technologie-Unternehmen verwickelt. Diese gibt an, Galbraith schulde ihr 130'000 Dollar an Gebühren. Und die Behörden von Monaco warnten kürzlich auf einer Webseite vor den betrügerischen Aktivitäten einer gewissen Galbraith Capital.

Die Credit Suisse wollte sich gegenüber der «New York Times» nicht zu dem Thema äussern. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story