Drei Jahre lang führte Apple die Liste der «Top 100 Most Valuable Global Brands» an und galt somit als wertvollste Marke weltweit. Doch nun wurde das Unternehmen vom Thron geschubst – und durch einen direkten Konkurrenten ersetzt: Im diesjährigen Ranking landet Google an der Spitze. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr um 40 Prozent gewachsen und hat nun einen Markenwert von 159 Milliarden US-Dollar. Das berichtet Phandroid.
Apple muss sich nach einem Rückgang von 20 Prozent und bei einem aktuellen Markenwert von 148 Milliarden Dollar mit dem zweiten Platz begnügen. Gemäss Oscar Youan, Vizepräsident des Marktforschungsunternehmens Millward Brown Optimor, sei bei Apple die mangelnde Innovation für den Negativtrend verantwortlich. Die neuen Produkte seien lediglich «evolutionär» – jedoch nicht mehr «revolutionär».
Auf der anderen Seite stünde Google, ein Unternehmen, das sich mit Innovationen wie Google Glass, Projekt Ara, selbstfahrenden Autos und dem WLAN-Ballon stetig vorwärts bewege.
Doch wer tummelt sich abgesehen von Google und Apple noch an der Spitze der wertvollsten Marken weltweit? Wir verraten Ihnen die Top 10:
Markenwert: 64'255'000'000 US-Dollar
Markenwert: 67'341'000'000 US-Dollar
Markenwert: 77'883'000'000 US-Dollar
Markenwert: 79'197'000'000 US-Dollar
Markenwert: 80'683'000'000 US-Dollar
Markenwert: 85'706'000'000 US-Dollar
Markenwert: 90'185'000'000 US-Dollar
Markenwert: 107'541'000'000 US-Dollar
Markenwert: 147'880'000'000 US-Dollar
Markenwert: 158'843'000'000 US-Dollar