Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
A woman wears Google glasses after a media presentation of a Google apartment in Prague May 15, 2014. The apartment is fully equipped with newest Google technologies and members of the media were shown how to use them in common life situations at home.       REUTERS/David W Cerny (CZECH REPUBLIC - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY)

Google lieferte im vergangenen Jahr mehr innovative Produkte und landet damit an der Spitze. Bild: REUTERS

Die wertvollste Marke der Welt

Ausgerechnet Google übernimmt den Thron von Apple

21.05.14, 10:57 21.05.14, 14:14

Drei Jahre lang führte Apple die Liste der «Top 100 Most Valuable Global Brands» an und galt somit als wertvollste Marke weltweit. Doch nun wurde das Unternehmen vom Thron geschubst – und durch einen direkten Konkurrenten ersetzt: Im diesjährigen Ranking landet Google an der Spitze. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr um 40 Prozent gewachsen und hat nun einen Markenwert von 159 Milliarden US-Dollar. Das berichtet Phandroid.

Apple muss sich nach einem Rückgang von 20 Prozent und bei einem aktuellen Markenwert von 148 Milliarden Dollar mit dem zweiten Platz begnügen. Gemäss Oscar Youan, Vizepräsident des Marktforschungsunternehmens Millward Brown Optimor, sei bei Apple die mangelnde Innovation für den Negativtrend verantwortlich. Die neuen Produkte seien lediglich «evolutionär» – jedoch nicht mehr «revolutionär».

Auf der anderen Seite stünde Google, ein Unternehmen, das sich mit Innovationen wie Google Glass, Projekt Ara, selbstfahrenden Autos und dem WLAN-Ballon stetig vorwärts bewege.

Doch wer tummelt sich abgesehen von Google und Apple noch an der Spitze der wertvollsten Marken weltweit? Wir verraten Ihnen die Top 10:

Rang 10: Amazon

Markenwert: 64'255'000'000 US-Dollar

Bild: REUTERS

Rang 9: Marlboro

Markenwert: 67'341'000'000 US-Dollar

Bild: AP/Lawson Family

Rang 8: at&t

Markenwert: 77'883'000'000 US-Dollar

Bild: AP

Rang 7: Visa

Markenwert: 79'197'000'000 US-Dollar

Bild: AP/AP

Rang 6: Coca-Cola

Markenwert: 80'683'000'000 US-Dollar

Bild: AP

Rang 5: McDonald's

Markenwert: 85'706'000'000 US-Dollar

Bild: AP

Rang 4: Microsoft

Markenwert: 90'185'000'000 US-Dollar

Bild: AP/AP

Rang 3: IBM

Markenwert: 107'541'000'000 US-Dollar

Bild: AP/IBM

Rang 2: Apple

Markenwert: 147'880'000'000 US-Dollar

Bild: REUTERS

Rang 1: Google

Markenwert: 158'843'000'000 US-Dollar

Bild: EPA/EPA FILE



Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Die verrückte Geschichte von zwei Nerds und ihrem Tech-Podcast «Apfelfunk»

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner wenden sich Woche für Woche gemeinsam an Apple-Interessierte im Internet. Getroffen haben sich die beiden Techies noch nie. Das soll sich nun ändern.

Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Internet schreibt: Ein Schweizer und ein Norddeutscher bauen zusammen einen der erfolgreichsten Apple-Podcasts im deutschsprachigen Raum auf, ohne sich ein einziges Mal getroffen zu haben.

Vom Apfelfunk-Podcast sind bereits über 110 Folgen erschienen. Er wurde in den zwei Jahren seines Bestehens mehr als eine Million Mal abgerufen und ist regelmässig in den Top 10 der iTunes-Charts zu finden.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner schalten sich seit über …

Artikel lesen