Wirtschaft
Digital

Ausgerechnet Google übernimmt den Thron von Apple

Google lieferte im vergangenen Jahr mehr innovative Produkte und landet damit an der Spitze.
Google lieferte im vergangenen Jahr mehr innovative Produkte und landet damit an der Spitze.Bild: REUTERS
Die wertvollste Marke der Welt

Ausgerechnet Google übernimmt den Thron von Apple

21.05.2014, 10:5721.05.2014, 14:14
Mehr «Wirtschaft»

Drei Jahre lang führte Apple die Liste der «Top 100 Most Valuable Global Brands» an und galt somit als wertvollste Marke weltweit. Doch nun wurde das Unternehmen vom Thron geschubst – und durch einen direkten Konkurrenten ersetzt: Im diesjährigen Ranking landet Google an der Spitze. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr um 40 Prozent gewachsen und hat nun einen Markenwert von 159 Milliarden US-Dollar. Das berichtet Phandroid.

Apple muss sich nach einem Rückgang von 20 Prozent und bei einem aktuellen Markenwert von 148 Milliarden Dollar mit dem zweiten Platz begnügen. Gemäss Oscar Youan, Vizepräsident des Marktforschungsunternehmens Millward Brown Optimor, sei bei Apple die mangelnde Innovation für den Negativtrend verantwortlich. Die neuen Produkte seien lediglich «evolutionär» – jedoch nicht mehr «revolutionär».

Auf der anderen Seite stünde Google, ein Unternehmen, das sich mit Innovationen wie Google Glass, Projekt Ara, selbstfahrenden Autos und dem WLAN-Ballon stetig vorwärts bewege.

Doch wer tummelt sich abgesehen von Google und Apple noch an der Spitze der wertvollsten Marken weltweit? Wir verraten Ihnen die Top 10:

Rang 10: Amazon

Markenwert: 64'255'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: REUTERS

Das könnte Sie auch interessieren:

Rang 9: Marlboro

Markenwert: 67'341'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP/Lawson Family

Rang 8: at&t

Markenwert: 77'883'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP

Rang 7: Visa

Markenwert: 79'197'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP/AP

Rang 6: Coca-Cola

Markenwert: 80'683'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP

Rang 5: McDonald's

Markenwert: 85'706'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP

Rang 4: Microsoft

Markenwert: 90'185'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP/AP

Rang 3: IBM

Markenwert: 107'541'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: AP/IBM

Rang 2: Apple

Markenwert: 147'880'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: REUTERS

Rang 1: Google

Markenwert: 158'843'000'000 US-Dollar

Bild
Bild: EPA/EPA FILE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story