Wirtschaft
Digital

Die Jagd auf Tesla ist eröffnet – US-Autokonzerne buttern Milliarden in E-Fahrzeuge

FILE - This Thursday, Nov. 19, 2015, file photo, shows the Ford badge in the grill of a pickup truck. Ford is telling owners of about 2,900 2006 Ranger pickup trucks not to drive them after discoverin ...
Ford alleine investiert über 11 Millarden Dollar in E-Autos. Bild: AP/AP

Die Jagd auf Tesla ist eröffnet – US-Autokonzerne buttern Milliarden in E-Fahrzeuge

15.01.2018, 03:4515.01.2018, 08:37
Mehr «Wirtschaft»

Der zweitgrösste US-Autobauer Ford will sein Engagement bei Elektroautos massiv erhöhen. Der Konzern werde bis 2022 über elf Milliarden Dollar in batteriebetriebene und Hybrid-Fahrzeuge investieren, kündigte Ford-Manager Jim Farley bei der Detroiter Automesse an.

Bislang hatte das Unternehmen 4.5 Milliarden Dollar bis 2020 hierfür aufwenden wollen. Noch ist der Anteil von E-Autos in den USA und den meisten anderen grossen Märkten verschwindend gering. Doch aufgeschreckt vom Hype um Tesla forcieren die grossen Autokonzerne ihre Bemühungen inzwischen deutlich.

Ford bietet mit dem Focus bislang erst ein US-Modell als E-Version an. Diese Palette solle deutlich erweitert werden. Ab dem kommenden Jahrzehnt will Ford auch seinen Verkaufsschlager, den Pick-up-Truck F-150, als Hybrid-Version auf den Markt bringen. Rivale General Motors will bis 2023 mindestens 20 Modelle als E-Auto anbieten.

VW in der Defensive

Auch Volkswagen kündigte an der Automesse an, bis 2020 mehr als 3.3 Milliarden Dollar in die Entwicklung und Produktion neuer Modelle in Nordamerika stecken zu wollen. Etwa 1.2 Milliarden Dollar seien für die USA vorgesehen, teilte der Konzern am Sonntag mit.

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Video: watson

«Wir wollen Marktanteile gewinnen und von einem Nischenanbieter zu einer bedeutungsvollen Marke in den USA werden», sagte VW-Nordamerikachef Hinrich Woebcken. Der Dieselskandal hat VW in den USA Geschäft gekostet. Seither bemüht sich der Autobauer wieder Fuss zu fassen. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslanaut
15.01.2018 06:44registriert Januar 2016
Tolle Überschrift! „Jagd auf Tesla eröfffnet!“ Na und? Tesla hat sämtliche Patente freigegeben in der Hoffnung, dass die E-Mobilität wächst - die „Konkurrenz kann sich bedienen! Die deutschen Hersteller sind immer noch auf Kriechgang und bitten den Bund um eine von den Steuerzahlern finanzierte Ladeinfrastruktur. Tesla schreibt zwar keine schwarzen Zahlen, aber die Infrastruktur steht!
14910
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
15.01.2018 06:56registriert Februar 2016
Bei VW kann der Wecker noch so oft klingeln, die drücken immer wieder den Snooze Button.
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
15.01.2018 06:29registriert März 2015
Wenn bestehende Autobauer bestehende Modelle zu E-Autos umbauen, wird das aber nichts. Das zeigt sich beim VW E-Golf genauso wie beim Ford E-Focus.
Vielleicht ist genau das das Ende der grossen Autobauer und sie werden abgelöst durch Tesla, Nio etc.
7613
Melden
Zum Kommentar
37
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story