Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Warum Frauen offensichtlich nicht programmieren können. 😉

«Brüste behindern mich beim Programmieren»: Video zeigt absurden Sexismus in der Tech-Branche

Die Tech-Branche ist ein Paradies für Chauvinisten, Nachwuchsinformatikerinnen haben es schwer. Ein Video führt nun die Absurdität der Vorurteile vor.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Können Frauen in der IT Karriere machen? Puh, das sei nur schwer vorstellbar, meint ein Mädchen:

«Mein Dekolleté lenkt mich einfach ständig ab.»

Auch die anderen wollen lieber nichts mit Informatik zu tun haben:

«Meine Brüste behindern mich beim Programmieren.»

«Wegen meiner langen Wimpern kann ich kaum den Bildschirm sehen.»

«Wenn ich nicht meine Tage habe, dann habe ich meinen Eisprung. Also habe ich keine Zeit zum Programmieren.»

Warum Mädchen nicht programmieren können:

Play Icon

«Why can't girls code?» (Untertitel verfügbar) Video: YouTube/luna fernandes

Irritiert? Hoffentlich! Mit dem Video will die gemeinnützige Organisation «Girls Who Code» (zu Deutsch: Mädchen, die programmieren) verdeutlichen, mit welchen Vorurteilen Frauen in der Informatik noch immer zu kämpfen haben. «Die Videos sollen dazu anregen, sich darüber zu unterhalten, warum Mädchen nicht in männerdominierte Bereiche wie Technologie einsteigen», heisst es auf der Webseite.

Auch in anderen Branchen haben Frauen mit Chauvinismus und Männercliquen zu kämpfen. Aber selten ist der Sexismus so institutionalisiert, wird er so offen ausgelebt, wie in der Tech-Industrie. Anzügliche Witze und frauenfeindliche Sprüche sind an der Tagesordnung. Für viele Frauen scheitert die Karriere in der IT deshalb nicht am Studium. Der eigentliche Kampf beginnt für sie erst nach dem Abschluss.

Um den Tech-Chauvinisten den Kampf anzusagen, braucht es vor allem: mehr Informatikerinnen. Derzeit beträgt der Frauenanteil im Informatikstudium in der Schweiz nur sechs bis sieben Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland sind es immerhin 17 Prozent.

Doch schon in der Schule interessieren sich Mädchen kaum für das Fach. In einer deutschlandweiten Studie aus dem Jahr 2014 bekundeten sechs Prozent der Oberstufenschüler, die zumindest eine ungefähre berufliche Vorstellung hatten, Interesse an IT-Berufen; bei den Schülerinnen waren es weniger als 0,5 Prozent.

Laut «Girls Who Code» liegt das unter anderem am schlechten Image der Branche. Männlich, pickelig, unfrisiert ist das Klischeebild des Technik-Nerds. Unter Programmierern stellen sich viele Mädchen kontaktscheue Männer mit Pizzakartons und langen schwarzen Mänteln vor.

Apropos Nerds: 100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

«Girls Who Code» ist nicht die einzige Initiative, die junge Frauen dazu animieren will, sich für Informatik zu begeistern. Weltweit gibt es Netzwerke wie «Girls in Tech» oder «Geekettes» – und vor Kurzem erst erklärte Supermodel Karlie Gloss, Stipendien für Crashkurse zu finanzieren, in denen Mädchen Programmieren lernen.

An der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich betrug der Frauenanteil 2015 übrigens 33 Prozent – ein Rekord.

kha/vet

Showbusiness heisst nicht Sexgewerbe! Der Sturz des Fotografen Terry Richardson 

Link to Article

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

Link to Article

FOMO, Squish & Vanilla: Das grosse Sex- und Gefühls-ABC der Generation Z

Link to Article

«Playboy» zeigt das erste Transgender-Playmate

Link to Article

«Es gibt kein Geschlecht. Es gibt keine Regeln. Es gibt nur mich.»

Link to Article

WTF? 23 vergenderte Produkte, die keiner braucht 

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

«American Apparel»-Gründer so: «Mit Mitarbeiterinnen zu schlafen, ist unvermeidlich»

Link to Article

Wütende Österreicher fordern Tod und Zwangssterilisation für die «Katzentreterin»

Link to Article

Fast alle ungenügend, aber auf gutem Weg: Disney-Prinzessinnen im Gender-Check

Link to Article

Hinter dem Film übers Schweizer Frauenstimmrecht steckt ein Skandal-Baby

Link to Article

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

Link to Article

Lügen-Quellen! Frauen erobern ihren wahren Platz in der Weltgeschichte zurück

Link to Article

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Link to Article

Absätze, Lippenstift und neutrale Unterwäsche – darf man Frauen das vorschreiben?

Link to Article

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

Link to Article

«Fleisch» – Lehrer mit teigigen Figuren und Kopflesben sollten dieses Buch nicht lesen

Link to Article

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

Link to Article

#SchweizerAufschrei: 21 Tipps gegen den ganz alltäglichen Sexismus

Link to Article

Sie haben genug: 22 Schweizerinnen erzählen, wie sie sexuelle Gewalt im Alltag erlebten

Link to Article

Diese Frau steckt hinter der Aktion #SchweizerAufschrei

Link to Article

Du bist jung, weiblich und in deine beste Freundin verliebt? Dies erwartet dich <3

Link to Article

Diese 15 genialen Bilder beschreiben perfekt, wie es ist, die Mens zu haben

Link to Article

In 6 Schritten zum Stalker: Der Aktionsplan für die Frauen-mit-Kopfhörer-Anmache

Link to Article

Du wirst bald 30? Freu dich, jetzt wird dein Leben echt fantastisch!

Link to Article

Der BH als Spiegel unserer Gesellschaft: Ist es wieder mal Zeit für eine Befreiung der Brüste?

Link to Article

«So nicht, liebe Männer!» Tinder-Knigge zweier watson-Userinnen macht aus Eseln Hengste

Link to Article

Stefanie gegen die rechte Welt: Was der Spruch «Feministinnen sind hässlich» wirklich bedeutet 

Link to Article

Auf der Tür zur Hölle der Frau stehen 3 Buchstaben: PMS. Prämenstrueller Supergau

Link to Article

«Voll zwischen die Beine» – «Habe ich schon x-mal erlebt» – «Man hat sich daran gewöhnt»: Wie Frauen im Ausgang sexuell belästigt werden

Link to Article

«Und was ist mit den Männern?!» Das Schreckgespenst Feminismus geht wieder um 

Link to Article

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Link to Article

Es ist ganz einfach: Feminismus ist das neue Cool

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

64
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
64Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MM 25.05.2016 11:00
    Highlight Highlight Eine kleine Ergänzung zu den Zahlen:
    An der ETH waren am Departement Informatik im Bachelor im Studienjahr 2014/15:
    14.5% der neu Eingetretenen,
    12.5% der Eingeschriebenen und
    6.6% der Bachelor-Absolventen Frauen.

    Der Anteil scheint also durchaus zu steigen.

    Mehr: http://www.equal.ethz.ch/gender_monitoring/gender_monitoring_2014
  • koks 24.05.2016 19:11
    Highlight Highlight ich finde die beiträge zu diskriminierung auf watson arg einseitig feministisch. weshalb finde ich nie einen betrag dazu, wie männer systematisch von der gesetzessprechung diskriminiert werden, während frauen einen frauenbonus kriegen? andere medien trauen sich zu berichten.
    http://www.beobachter.ch/justiz-behoerde/buerger-verwaltung/artikel/strafrecht_frauen-kommen-besser-weg/
    • din Vater 24.05.2016 21:51
      Highlight Highlight klassischer whataboutism...
  • Gantii 24.05.2016 16:19
    Highlight Highlight versteh ich nicht, das problem sind also die schlechten vorurteile über informatiker.. wtf?!

    und keine ahnung wo die arbeiten, aber weder bei mir noch meinen kollegen sind sexistische äusserungen etc. an der tagesordnung. gepflegtes erscheinen ist pflicht.

    das ist sicher der falsche weg um mädchen/frauen die IT ''näher" zu bringen
    http://dn
  • C0BR4.cH 24.05.2016 13:10
    Highlight Highlight So von wegen Frauen haben in der IT nichts zu suchen. Kennen diese Behaupter denn Ada Lovelace? Oder die unzähligen Mitarbeiterinnen, die die Chiffrierungen während des WW2 geknackt haben?

    Auch wer z.B. mal an einem Tech-Event wie dem CCC in Hamburg war, weiss, dass es sehr wohl Frauen in der IT gibt.
  • 's all good, man! 24.05.2016 10:43
    Highlight Highlight Spannend zu beobachten. Immer, wenn das Thema aufkommt, liest man zunächst einmal hauptsächlich reflexartige Kommentare von Männern mit ziemlich ablehnender Grundhaltung und dem Hinweis, dass das imfall gar nicht so sei und sicher mal wieder nur aufgebauscht werde...
    • Alex_Steiner 24.05.2016 11:53
      Highlight Highlight Naja... ist ja auch so. Oder hast du in deinem Leben schonmal einen Mann gehört der das zu einer Frau gesagt hat? Oder auch nur hinter ihren Rücken?

      Sie mussten Sexistische Sprüche erfinden für das Video - weil sie selber noch nie irgendwelche gehört haben. Übrigens sau schlechte Sprüche...
    • 's all good, man! 24.05.2016 13:20
      Highlight Highlight Nicht so formuliert, aber es sollte klar sein, dass es hier etwas überzeichnet dargestellt wird. Ist okay so, ist ja auch eine Aufklärungskampagne.

      Ich (m) arbeite in der IT-Branche und ja, ich erlebe durchaus und immer wieder sexistisches; nicht in genau solchen Sprüchen wie hier dargestellt, aber entweder in »isch nur e Witz!« verpackt oder dann einfach als Grundhaltung/ Einstellung, ohne es zu merken. Genau darum geht es hier ja auch. Wir müssen an der gesellschaftlichen Grundhaltung arbeiten. Da sind die negierenden Kommentare hier vielleicht auch nicht besonders zuträglich.
    • who cares? 24.05.2016 15:24
      Highlight Highlight Watson-Leser verhalten sich bei den meisten Themen ziemlich vernünftig. Geht es aber um Feminismus sinkt das Niveau auf 20min Level und ab zurück ins Mittelalter.

      Wäre noch interessant zu wissen, wieso. Vielleicht fürchten sie, dass die Frauen ihnen etwas wegnehmen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Donald 24.05.2016 10:20
    Highlight Highlight Reine publicity Massnahme. Entpsricht nicht der Realität.
    • TheCrazyCatLady 24.05.2016 10:31
      Highlight Highlight Muss widersprechen. Als gelehrte Informatikerin, habe ich dasselbe erlebt. Habe mich umorientiert, konnte in diesem Bereich nichtmehr weiterarbeiten.
    • SandraFTW 24.05.2016 11:03
      Highlight Highlight Also ich bin auch Informatikerin und habe bisher nur gute Erfahrungen machen können .. Es kommt wahrscheinlich, wie immer, auf den Betrieb an.
  • heldenman 24.05.2016 10:00
    Highlight Highlight Auch ich kann nicht auf den Screen sehen. Riesenpenis im Weg!
    • Stachanowist 24.05.2016 11:47
      Highlight Highlight Du hast meinen Tag gemacht! (Bitte selber ins Englische übersetzen) :D
  • Alex_Steiner 24.05.2016 09:40
    Highlight Highlight Blödsinn. Jede Firma will Frauen als Informatiker einstellen. Und jeder Informatiker will mal eine Frau von nahe sehen :P

    Kenne Frauen die einfach nur den Job bekommen haben weil sie eben Frauen sind. Also warum arbeiten Frauen dann nicht als Informatiker? Vielleicht weil sie nicht wollen? ...
    • TheCrazyCatLady 24.05.2016 10:32
      Highlight Highlight Den Job bekommen ist einfach ja. Wie du danach behandelt wirst, ist ein anderes Thema!
    • Alex_Steiner 24.05.2016 10:40
      Highlight Highlight @TheCrazyCatLady: Warum? Das sind ausgebildete Informatiker...
    • Fumo 24.05.2016 10:52
      Highlight Highlight Vielleicht klingt der Echo so wie er gerufen wurde?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Süffu 24.05.2016 09:37
    Highlight Highlight Top, dass die Ursache und nicht das Problem bekämpft wird! Eine Frauenquote würde die Meinung vieler in Stein meisseln und somit die wirkliche Lösung des Problems verunmöglichen.
    • Süffu 24.05.2016 10:23
      Highlight Highlight Äh.. sorry - die Ursache und nicht das Syptom meine ich :-)
  • SuicidalSheep 24.05.2016 09:20
    Highlight Highlight Der Grund, warum, zumindest in de USA, kaum Frauen in der STEM sind.
    User Image
    • Snus116 24.05.2016 10:03
      Highlight Highlight Und ich nur so:
      User Image
  • Ramy 24.05.2016 08:55
    Highlight Highlight Meine Lehre als Informatikerin habe ich nun fast hinter mir. Es ist nicht ganz falsch, dass man teilweise anders behandelt wird, als die männlichen Kollegen. Dies jedoch oft von Lehrern oder Berufsbildner. Einige behandeln einem schlächter, andere besser. Es gleicht sich ziemlich aus.

    Der Beruf selbst gefällt mir. Da man aber wirklich fast nur unter Männern ist, muss man sich seine Stellung überall einwenig erkämpfen. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jede selbst entscheiden. Ich finde es z.B. ganz OK, hauptsächlich mit Männern befreundet zu sein, auch die beissen nicht ;)
    • Tasha 24.05.2016 10:10
      Highlight Highlight Ich kenne das aus der Baubranche. "überall erkämpfen" heisst hier, dass es keinen Vertrauensvorschuss gibt, sondern frau zeigen muss was sie kann, während bei einem Mann im Erstkontakt in der Regel davon ausgegangen wird, dass er sein Handwerk versteht.

      Auf die Dauer hat das Geschlecht aber kein Einfluss. Wer etwas kann, wird akzeptiert, wer nicht, der nicht.
    • Ramy 24.05.2016 14:15
      Highlight Highlight Genau, ich meinte damit, dass es oft vorkommt, dass man "geschont" wird oder die Männer lieber unter sich sind. Man muss sich durchsetzen können, so dass z.B. schwierig erscheinende Aufgaben nicht abgenommen werden oder dass man unter den Männern akzeptiert wird.
  • Ohmann94 24.05.2016 08:45
    Highlight Highlight Ich hab echt nichts gegen Frauen in der IT und ich finde es ist höchste Zeit mit solchen Klischees aufzuräumen. Leider ist das mit den Berufsaussichten nicht nur auf die Frauenwelt beschränkt.... Versucht doch einmal als Mann eine Stelle als Pfleger, Hebamme (Hallo?! Wo ist der Männer-Ausdruck dafür ;)) oder ähnliches zu bekommen. Extreme Schwierigkeiten schon alleine bei der Lehrstellensuche sind vorprogrammiert. Also bitte denkt bei Sexismus nicht immer nur an das Recht der Frau auf Gleichberechtigung! Ungerechtigkeiten gibt es quer durch die Gesellschaft!
    • Hierundjetzt 24.05.2016 09:00
      Highlight Highlight Hebammerich? Frau Alice Schwarzer Ihre Meinung dazu? Hm?
    • ast1 24.05.2016 09:08
      Highlight Highlight Geburtshelfer/in?
    • frankyfourfingers 24.05.2016 09:10
      Highlight Highlight bist du dir da sicher? ich hab z.b. ein paar männliche freunde, die eine lehre als kleinkinderzieher gemacht haben. trotz "Frauenberuf" sagen alle, dass sie als Mann einen klaren Vorteil bei der Stellensuche haben, da es halt eben weniger Männer gibt, die auf diesem Beruf arbeiten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • AirChicken 24.05.2016 08:43
    Highlight Highlight Ich finde interessant, dass es in die "regulären" News immer nur IT-News schaffen, die mit programmieren zu tun haben. Sagt euch eure IT nie, dass die dort nicht alle programmieren können?
    Also ich kann Visual Basic aus dem Schulunterricht und wenn ich zu einem Programmierer sage, dass ich programmieren kann, lacht der mich aus.
  • Nate Summer-Cook 24.05.2016 08:42
    Highlight Highlight Ich habe bisher in der IT Branche selten bis nie chauvinistische Verhaltensmuster meiner männlichen Kollegen gegenüber weiblichen Kolleginnen beobachten können... Vermutlich variiert das von Firma zu Firma. Die meisten wünschen sich eher mehr Frauen. Die Schweiz ist jedoch sehr weit hinterher, was den Frauenanteil betrifft. In Mazedonien z.B. gibt es ca. gleich viele Entwicklerinnen wie Entwickler. Es ist dort ganz normal, dass Frauen eine technische Hochschule besuchen...
  • Theor 24.05.2016 08:35
    Highlight Highlight Als hätten die Nerds der Informatikbranche nicht genug eigene Vorurteile gegen sich. Der Job ist aber auch wirklich unsexy ;)
  • Str ant (Darkling) 24.05.2016 08:34
    Highlight Highlight USA ist eben immer noch ein Entwicklungsland
    • SuicidalSheep 24.05.2016 09:31
      Highlight Highlight Tatsache.
      User Image
  • unejamardiani 24.05.2016 08:32
    Highlight Highlight Bevor ich den letzen satz gesehen habe wollte ich eigentlich sagen das solche Probleme mir in der Schweiz nicht bekannt sind. Ich war Mechaniker und bin nun Programmierer und habe es bisher nie erlebt das Frauen auf irgendeine Weise benachteiligt wurden. Vielleicht bin ich aber eher eine Ausnahme.
  • grml 24.05.2016 08:18
    Highlight Highlight Wann werden Frauen endlich gezwungen ein technisches Studium zu machen? Das "Problem" wäre sofort gelöst.
  • Thomas_54 24.05.2016 08:17
    Highlight Highlight Scheint mir ein ziemliches Ami-Problem zu sein. Habe sowas in der Schweiz noch nie gesehen, im Gegenteil, Frauen wurden immer mit offenen Armen empfangen (reine Männer-Teams machen nämlich auf Dauer auch nicht nur Spass). Oder was meinen die Frauen in der IT?
  • LeChef 24.05.2016 08:11
    Highlight Highlight Also ich finde es witzig. Ziel wohl verfehlt...
  • Kronrod 24.05.2016 08:11
    Highlight Highlight Vielleicht werden ja auch die Männer diskriminiert, indem ihnen der grösste Teil der anfallenden Programmierarbeit aufgebürdet wird. Sie leisten unzählige Überstunden in dunklen Büros, leiden unter sozialer Isolation, werden mit 40 ausrangiert, und gelten im Gegensatz zu ihren Kollegen, die leichtere Sachen wie BWL oder Jus studiert haben, als unsexy. Vergleicht nur mal das Bild, das in "IT Crowd" vermittelt wird, mit den ganzen Anwaltsserien. Es gibt auch kein Äquivalent zur liebevoll abschätzigen Bezeichnung "Nerd" bei Juristen oder Ärzten. Das ist symptomatisch.
    • EvilBetty 24.05.2016 09:31
      Highlight Highlight Nur weil wir das Wort «Nerd» falsch verwenden. Man kann auf JEDEM Gebiet ein Nerd sein, Kaffeemaschinennerd, Fixienerd, etc... es kommt drauf an wie man auf ein Thema zu geht, ob man ein Nerd ist. Es gehört auch Nerdismus dazu, seinen Einkauf perfekt in die Papiertüten zu packen und sich dafür ein System zu entwickeln.
    • Macke 24.05.2016 09:39
      Highlight Highlight Die Diskussion dreht sich hier um FRAUEN im IT-Bereich, nicht um die Stigmata, mit denen Männer im IT-Bereich behaftet sind. Du verfehlst das Thema.
    • Macke 24.05.2016 09:43
      Highlight Highlight http://geekfeminism.wikia.com/wiki/Geeks_are_oppressed
      @Fumo: Vielleicht hilft es dir, meinen vorherigen Kommentar zu verstehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fumo 24.05.2016 08:03
    Highlight Highlight "Laut «Girls Who Code» liegt das unter anderem am schlechten Image der Branche. Männlich, pickelig, unfrisiert ist das Klischeebild des Technik-Nerds. Unter Programmierern stellen sich viele Mädchen kontaktscheue Männer mit Pizzakartons und langen schwarzen Mänteln vor."

    Klingt für mich auch logischer als wegen den anzüglichen Sprüche. Aber lieber erst uns die Schuld geben, klar.
  • dä dingsbums 24.05.2016 08:02
    Highlight Highlight Ist das in der Schweiz auch so? Ich hab jetzt lange in der IT gearbeitet und diesen Sexismus gegenüber Frauen, zumindest bei technischen Jobs nicht erlebt. Ich hab allerdings nur selten Frauen in einer IT-Abteilung angetroffen, aber diese wurden sie ganz normal behandelt.
  • Kronrod 24.05.2016 07:56
    Highlight Highlight Und wiedermal sind die bösen Männer schuld. Ich komme selbst aus der Informatik, und Frauen sind zwar selten, werden deswegen aber eher bevorzugt behandelt (zB indem sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden). Mich stört, dass jede statistische Ungleichheit sofort mit Sexismus gleichgesetzt wird. Es gibt durchaus auch andere Ursachen für Unterschiede zwischen Männern und Frauen als aktive Diskriminierung.
  • bennni 24.05.2016 07:51
    Highlight Highlight Wenn nur 6 bis 7 Prozent im Studium Frauen sind, dann steht nicht der Sexismus im Vordergrund. Dann fehlt logischerweise einfach das Interesse an dieser Fachrichtung, der späteren Tätigkeit oder dem Image, dass man "Informatikerin" ist. Es geht doch dabei nicht um Brüste oder Wimpern. Was für mich richtig sexistisch ist, ist zu sagen, dass Informatiker picklige und unfrisierte Technik-Nerds mit langen schwarzen Mänteln sind. Liebe Frauen, wenn ihr dann so kontaktfreudig sind, geht doch einach auf die "scheuen" Nerds zu, redet mit denen und das "Sexismus"-Problem ist gelöst. ;-)

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Einst bot er Forschern in der Arktis Schutz vor Kälte, in den letzten Wintersaisons prägte er modisch Schweizer Stadtbilder – der pelzbesetzte Parka, besonders derjenige der Marke Canada Goose. Nun flaut der haarige Hype ab. 

Er war der grosse Renner der letzten Schweizer Winter: der Jackenhersteller Canada Goose. Hätte man für jede Sichtung dieser omnipräsenten Parkas mit Kojotenkapuze einen Franken gekriegt, hätte man sich selbst bald schon eines der teuren Exemplare leisten können. Und das alles trotz heftiger Kritik der Tierschutzorganisationen.

Diese Saison hatten die Status-Parkas aber einen schweren Start. «Im Vergleich zu 2017 ist der Verkauf der Jacken und Mäntel der Marke stark eingebrochen», sagt …

Artikel lesen
Link to Article