wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
Digital

Tesla stellt Elektro-Lastwagen – und legt noch einen neuen Roadster drauf

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden – und neuen Roadster mit Super-Reichweite

In der Nacht auf Freitag hat Elon Musk überraschend gleich zwei neue Elektrofahrzeuge enthüllt.
17.11.2017, 06:4317.11.2017, 14:39
Mehr «Wirtschaft»

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auch das Lastwagen-Geschäft aufmischen. Elon Musk hat in der Nacht auf Freitag einen strombetriebenen Sattelschlepper vorgestellt.

Ganz so verrückt wie in seiner Vorankündigung ist der E-Brummi zwar nicht...

... aber beeindruckend alleweil: Er soll auch mit voller Ladung eine Reichweite von rund 800 Kilometern haben, sagte Musk. Die Produktion werde im Jahr 2019 starten.

Alles Wichtige zum E-Lastwagen auf Steroiden

1 / 13
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
Der feuchte Traum jedes Brummifahrers?
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als Überraschung gab es bei der Präsentation auf einem Flugplatz im kalifornischen Hawthorne auch ein weiteres Tesla-Modell: Einen neuen Roadster, der 2020 verfügbar sein soll.

Der sportliche Wagen werde die schnellste Beschleunigung unter Serienautos haben, versprach Musk. Der Roadster soll von null auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) in 1,9 Sekunden kommen. Auch bei Autobahn-Geschwindigkeit soll die Reichweite 1000 Kilometer erreichen.

Und der Preis? Ab 200'000 US-Dollar.

Teslas neuer Roadster mit Super-Reichweite

1 / 9
Teslas neuer Roadster mit Super-Reichweite
Tesla hat überraschend einen neuen Roadster vorgestellt: Der sportliche Wagen habe die schnellste Beschleunigung unter Serienautos, versprach Elon Musk.
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was den E-Lastwagen betrifft, nannte Elon Musk keinen konkreten Preis, sondern betonte lediglich, dass Diesel-Lkw pro Kilometer 20 Prozent teurer seien. Wer das Gefährt vorbestellen möchte, muss 5000 Dollar hinblättern.

Der Sattelschlepper hat vier Motoren – und Tesla verspricht, dass er eine Million Meilen (rund 1,6 Millionen Kilometer) schaffen kann. Auch mit zwei ausgefallenen Motoren könne das Fahrzeug immer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen.

Schlauer Schachzug: Der Fahrer soll in der Mitte der Kabine sitzen. Damit spart sich Tesla auch verschiedene Versionen für den Links- oder Rechtsverkehr.

Die Highlights im Video

(dsc/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Und jetzt zu den wichtigen Sachen im Leben: 10 komische Dinge, die jeder tut

Video: watson

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
17.11.2017 07:18registriert April 2015
Absolut megageil 😍
Hoppla: Tesla stellt Elektro-Lastwagen vor – und legt noch einen neuen Roadster drauf
Absolut megageil 😍
17557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
17.11.2017 07:17registriert Juni 2015
Alles schön und gut aber unsere Politik muss weiterhin endlich vorwärts machen in der Infrastruktur mit Gesetzen und Subventionen. Man wird sonst den Trend klar verpassen.

Jetzt soll der normalo mit dem >PKW TEsla fahren und die Logistik mit LKW's und damit hat man den grossteil an Verkehr abgedeckt. Wo aber tanken?

Niemand redet über die Möglichkeiten wie so viele Autos tanken? Wo sollten gesetz den Fall das 1/4 aller heutigen eingeschriebenen Fahrzeuge mit Strom Unterwegs sind diese Tanken und wie bewältigt das unser Stromnetz. @Watson macht doch dazu einmal einen Bericht.
9752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
17.11.2017 07:28registriert August 2017
800km ist mehr als erwartet und lässt Tesla mit Long-Haul Trucks mithalten, nun stellt sich aber die Frage nach der anderen relevanten Zahl, dem Preis. Strom ist billiger pro KM als Diesel, zusätzlich fallen Ölwechsel etc. ohne Verbrennungsmotor weg, was die Unterhaltskosten laut Schätzungen um bis zu einem Drittel verringert. Bin gespannt wie schnell sich der höhere Ankaufpreis eines Eletrotrucks rechnet...
432
Melden
Zum Kommentar
107
Rohner leidet, Lehmann doziert, Gottstein telefoniert – das machen die CS-Chefs heute
Am Sonntagabend, 19. März 2023, wurde das Schicksal der Credit Suisse besiegelt: Sie wurde von der UBS geschluckt. Das machen jene Männer heute, die dafür verantwortlich waren, dass es so weit kam.

Vor einem Jahr mussten Bund, Nationalbank und UBS gemeinsam die Credit Suisse retten. Die Verantwortlichen der einstigen Traditionsbank hatten immer viel versprochen - und wenig gehalten. Milliarden-Pleiten und eine nicht enden wollende Reihe an Skandalen haben das Vertrauen in die Bank zerstört, ein Bankrun gab ihr den Rest. Für die Verantwortlichen ist das CS-Kapitel abgeschlossen, die meisten von ihnen sind aus der Öffentlichkeit verschwunden. Eine Spurensuche.

Zur Story