Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden – und neuen Roadster mit Super-Reichweite

In der Nacht auf Freitag hat Elon Musk überraschend gleich zwei neue Elektrofahrzeuge enthüllt.



Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auch das Lastwagen-Geschäft aufmischen. Elon Musk hat in der Nacht auf Freitag einen strombetriebenen Sattelschlepper vorgestellt.

Ganz so verrückt wie in seiner Vorankündigung ist der E-Brummi zwar nicht...

... aber beeindruckend alleweil: Er soll auch mit voller Ladung eine Reichweite von rund 800 Kilometern haben, sagte Musk. Die Produktion werde im Jahr 2019 starten.

Alles Wichtige zum E-Lastwagen auf Steroiden

Als Überraschung gab es bei der Präsentation auf einem Flugplatz im kalifornischen Hawthorne auch ein weiteres Tesla-Modell: Einen neuen Roadster, der 2020 verfügbar sein soll.

Der sportliche Wagen werde die schnellste Beschleunigung unter Serienautos haben, versprach Musk. Der Roadster soll von null auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) in 1,9 Sekunden kommen. Auch bei Autobahn-Geschwindigkeit soll die Reichweite 1000 Kilometer erreichen.

Und der Preis? Ab 200'000 US-Dollar.

Teslas neuer Roadster mit Super-Reichweite

Was den E-Lastwagen betrifft, nannte Elon Musk keinen konkreten Preis, sondern betonte lediglich, dass Diesel-Lkw pro Kilometer 20 Prozent teurer seien. Wer das Gefährt vorbestellen möchte, muss 5000 Dollar hinblättern.

Der Sattelschlepper hat vier Motoren – und Tesla verspricht, dass er eine Million Meilen (rund 1,6 Millionen Kilometer) schaffen kann. Auch mit zwei ausgefallenen Motoren könne das Fahrzeug immer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen.

Schlauer Schachzug: Der Fahrer soll in der Mitte der Kabine sitzen. Damit spart sich Tesla auch verschiedene Versionen für den Links- oder Rechtsverkehr.

Die Highlights im Video

Play Icon

Video: YouTube/iGadgetPro

(dsc/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Und jetzt zu den wichtigen Sachen im Leben: 10 komische Dinge, die jeder tut

Play Icon

Video: watson

Mehr zu Tesla

Der Tesla 3 ist da! Das «Günstig»-Modell ist genau so abgefahren, wie wir gehofft haben

Link to Article

Der Tesla-Effekt – wie der E-Auto-Boom die Schweizer Energieziele torpediert

Link to Article

Bald ist jedes vierte Auto ein Elektromobil – und steuert sich selbst

Link to Article

Tötet Trump Tesla?

Link to Article

Diese haarsträubenden Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten (noch) nicht zu trauen ist

Link to Article

Tesla-Chef in der Kritik: Hat Elon Musk den Bogen überspannt?

Link to Article

Droht Tesla ein Toyota-Schicksal?

Link to Article

Tesla bestätigt weitere «Autopilot»-Unfälle

Link to Article

Elon Musk präsentiert «Tesla-Masterplan, Teil 2» – das sind die 7 wichtigsten Punkte

Link to Article

Tesla-Fahrer stirbt bei Unfall mit Lastwagen – er hatte den Autopiloten aktiviert

Link to Article

Wenn der Autopilot schlampt – 5 finanzielle Fakten, die nicht nur Tesla-Fahrer kennen sollten

Link to Article

Haarsträubende Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten nicht zu trauen ist

Link to Article

Ist Tesla das neue Apple? Was Elon Musk von Steve Jobs lernen kann

Link to Article

Ein merkwürdiger «Tagi»-Artikel ändert nichts daran: Der Tesla ist eine gute Sache

Link to Article

Du willst einen Tesla? Dann beschwer dich nicht öffentlich über miesen Kunden-Service

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

113
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
113Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zettie94 18.11.2017 15:40
    Highlight Highlight Der LKW mag gut aussehen, für Fernfahrer bietet die Kabine aber viel zu wenig Platz - wieso wird die Breite hier nicht ausgenutzt?
    • zettie94 19.11.2017 18:00
      Highlight Highlight Das ist mir klar, nur wird der LKW so nicht gekauft werden, weil er für die Fahrer zu wenig Komfort bietet... Oder wieso denkst du, haben andere Hersteller nicht längst auch aerodynamische LKW gebaut?
  • Alice36 18.11.2017 08:17
    Highlight Highlight Tesla - bla bla blabla. Immer wieder grossspurige Ankündigungen aber kein Fleisch am Knochen. Stettdessen Verluste, Kündigungen und immer wieder grossartige Erklärungen warum denn etwas grad nicht funzt. Als Investor hätt ich langsam die Krise.
  • leu84 17.11.2017 22:03
    Highlight Highlight Es mag sein, dass die Tesla-Firma unrentabel ist. Es sind aber gute Visionen, welche in 15-30 Jahren Normalität sein wird. Man lernt von technischen Fehler und macht die Gerätschaften effizienter
  • Fruchtzwerg 17.11.2017 17:01
    Highlight Highlight Liebes Watson-Team: wie wäre es mal mit einem kritischen Artikel zu Tesla.
    Also keine Hetze gegen Elektroautos generell, sondern eine kritisch-neutrale Betrachtung zur Zukunft eines Unternehmens, welches seit 12 (!!!) Jahren operative Verluste schreibt.
    Bei aller Bewunderung für die Leistungen von Herr Musk wäre ein solcher Kommentar auch mal lesenswert.
  • Fruchtzwerg 17.11.2017 16:57
    Highlight Highlight Wieso wird den feuchten Träumen von Herr Musk hier eigentlich so viel Raum geboten?
    Die Präsentation diente doch mal wieder nur dazu, dem hoch defizitären Unternehmen neues Geld zu bringen.
    Die Kunden finanzieren mit ihrer Anzahlung von 5000$ lediglich weiter dieses schwer defizitäre Schneeball-System...

    Dabei gibt’s doch schon dutzende, richtig gute Alternativen an Elektroautos und PHEVs auf dem Markt (Toyota Prius, BMW i3, Nissan Leaf, Smart, Renault Zoe etc.)
    • Urs457 17.11.2017 19:48
      Highlight Highlight Die Anzahlung beträgt nur CHF EUR oder USD 1000.- und wird zurückerstattet wenn man es sich anders überlegt! Und bis jetzt gibt es (leider) nichts Vergleichbares zu den zwei resp. bald drei Tesla-Modellen!!!
    • Don Sinner 17.11.2017 21:54
      Highlight Highlight Bin auch der Meinung, Herr Musk ist u.a. ein Marktschreier. Positiver Effekt: Alternative Energien werden sexy, haben ein Gesicht ("Personlisierung"), die Diskussion läuft.
    • Fruchtzwerg 17.11.2017 21:58
      Highlight Highlight Momol @Urs457, informier dich doch vor dem Schreiben...
      Es gibt z.B. den Opel Ampera und Chevy Volt. Kosten beide etwa 35’000€ und haben rund 500km Reichweite. Der Renault Zoe hat 400km Reichweite, ist noch günstiger, jedoch muss man die Batterie separat mieten.
      Der neue Nissan Leaf (mit 280’000 Stk meistverkauftes E-Auto) kostet 32’000€ und kommt 380km weit, mit der grösseren Batterie gar 500.
      Diese Autos kann man HEUTE alle kaufen. Darüber wird nie berichtet, lieber darüber, dass Tesla im Oktober 260 Vorserien-Modelle an Beta-Tester (Mitarbeiter) auslieferte! Lachhaft!
  • Triumvir 17.11.2017 12:59
    Highlight Highlight Tesla hat jetzt den absoluten Porsche, Ferrari, Bugatti, Mc Laren etc. Killer präsentiert! Solches Styling, und derart extreme Fahrleistungen zu diesem vergleichsweise Schnäppchenpreis wird den "alten" Supersportwagenherstellern mehr als das Fürchten lernen...die Verbrenner-Schleudern werden bald aussterben und das ist mehr als gut so!!!
  • Siebenstein 17.11.2017 12:50
    Highlight Highlight Vermutlich wird Tesla froh sein wenn die Anzahl der Lastwagenbestellungen nicht allzu hoch ausfällt, immerhin müssen die dann auch gebaut werden.
    Angenommen der Markt nimmt dieses Angebot über Gebühr an, hätten wir erst noch ein riesiges Problem mit der Stromversorgung!
    • Toerpe Zwerg 18.11.2017 07:49
      Highlight Highlight Problem mit der Stromversorgung? Worauf gründen Sie diese Aussage?
    • Siebenstein 18.11.2017 12:44
      Highlight Highlight Eine einfache Rechnung, mit "über Gebühr" wäre ein Austausch von 10% der europaweiten dieselbetriebenen Lastkraftfahrzeugflotte gegen elektrisch angetriebene sicher geeignet um unsere Stromversorgung nicht nur zu überfordern, es wäre dann auch sicher, dass der Betrieb nicht umweltfreundlicher wäre als vorher, da erneuerbare Energie nicht im notwendigen Umfang bereit steht.
  • Siebenstein 17.11.2017 12:38
    Highlight Highlight Die Eckdaten des "Roadsters" hören sich ja erst einmal schön an...die Namensgebung ist aber irritierend...
    Die Definition eines Roadsters ist heute eh schon zu sehr verwässert.
    • Siebenstein 17.11.2017 14:57
      Highlight Highlight Blitzbanausen...😂
  • satyros 17.11.2017 12:18
    Highlight Highlight Güter per Lastwagen 800km weit zu transportieren dünkt mich nicht die effizienteste Art des Transports. Für Güter die Bahn.
    • Toerpe Zwerg 18.11.2017 07:51
      Highlight Highlight Das hängt stark von der betrachteten Effizienzdimension ab.
    • zettie94 18.11.2017 15:43
      Highlight Highlight @satyros: In Amerika sind 800 km keine Distanz, wo die Bahn dafür verwendet wird (das Bahnnetz ist natürlich auch nicht so dicht).
    • satyros 18.11.2017 16:46
      Highlight Highlight @zettie94: Das finde ich eben problematisch. Abgesehen von Orten wie Alaska, Teilen Kanadas und dem Amazonas hat es auch in Amerika alle 800 km eine grössere Ortschaft, die sinnvollerweise mit der Bahn erschlossen würde. Lastwagen sind ein sinnvolles Transportmittel für die Feinverteilung von Gütern, für Transporte über weite Distanzen halte ich die Bahn für geeigneter. Das gilt natürlich auch für Europa. Güter per LKW von Rotterdam nach Neapel zu karren ist ein Unding. Die Urner können davon ein Lied singen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Trump's verschwiegener Sohn 17.11.2017 11:35
    Highlight Highlight Ist ja wie in der DDR....Dort musste man auch so lange auf sein Auto warten...
  • uku 17.11.2017 10:26
    Highlight Highlight Liebes Watson Team
    Wurde in der Bildstrecke des neuen Roadsters bewusst das alte Modell mit dem neuen vermsicht? Sieht irgendwie komisch aus.
    • @schurt3r 17.11.2017 12:37
      Highlight Highlight Yep, mein Fehler.
      Zu wenig Kaffee heute früh 🙈
    • uku 17.11.2017 13:54
      Highlight Highlight Typisch Freitag, da schwindet die Konzentration ;-P
  • 4TheHorde 17.11.2017 10:15
    Highlight Highlight "Der soll mal in die schweiz kommen"
    "in der schweiz gibt es schon viele e LKW ... "
    mimimimimi ... glaubt ihr Tesla stellt nur für uns diese LKW's her ? wohl eher nicht .. okey, in der schweiz gibt es schon einige E-LKW's ... aber in anderen Ländern nicht, also beruhigt euch mal ... - Model 3 kommt auch bald .. es gibt fast 500.000 Vorbestellungen, das dauert halt ! sobald Testla die RoboStrasse des Model3 im Griff hat, kommt auch der auf den Markt ..

    Immer diese Ungeduldigen ..

    • LubiM 17.11.2017 10:26
      Highlight Highlight Hab nicht gesagt, das der Model 3 schlecht ist, würde ich sofort kaufen wenn es ihn den Gäbe.
      Es ist nur extrem schwierig dieser Firma etwas zu glauben wenn gross geredet wird von xy Autos am Tag und stattdessen sind es nur 1-2!
      Tesla sollte sich zur Zeit aufs wesentliche konzentrieren - Autos zu bauen! Damit macht man schlussendlich auch $$. Was bringt es 500 Innovationen zu entwickeln aber die Firma geht Konkurs weil sie nichts verkaufen können.
      Bezüglich LKW, damit meinte ich eher, sie sollen nicht so revolutionär tun wenn wir „Hinterwäldler“ das bereits haben!
  • Skeptischer Optimist 17.11.2017 10:00
    Highlight Highlight Yet more vapourware ......
  • LubiM 17.11.2017 09:36
    Highlight Highlight Gähn! Der sollte mal zur Coop schauen gehen, da sind bereits mehrere Elektro und Wasserstoff LKW unterwegs in der Schweiz!
    Sowieso sollte sich Tesla drum kümmern den Model 3 endlich auszuliefern anstatt immer neue Produkte zu präsentieren.
    • EvilBetty 17.11.2017 11:03
      Highlight Highlight Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Sparten innerhalb des selben Konzerns ... 🙄
    • Posersalami 17.11.2017 11:07
      Highlight Highlight Ach, und die Coop-LKWs haben dann auch die Reichweite bei 40t Nutzlast?

      Nix gegen den Coop und seine Bemühungen, aber das hier ist eine etwas andere Grössenordnung. Für die Verteilung innerhalb der Schweiz wohl auch etwas Overkill.
  • Hoppla! 17.11.2017 09:24
    Highlight Highlight Spannend und ein hoch auf die Innovationskraft.

    Aber man könnte nebenbei auch die vorhandenen Probleme mal lösen. https://www.watson.ch/!534367574

    Innovation bringt nur mit Umsetzung etwas.
  • Asmodeus 17.11.2017 09:14
    Highlight Highlight "Hallo! Wir haben hier ein paar Bilder am Computer gemacht und erzählen ein wenig rum.
    Gebt uns 5000$ um vorzubestellen was auch immer wir wirklich machen."
    Scheiss Pre-order-Bullshit.


    Tesla scheint dringend Kohle rein kriegen zu müssen.
    • Bruno S. 88 17.11.2017 10:35
      Highlight Highlight Wirklich jetzt?
      ...Wurde als Antwort auf den Topbeitrag gepostet.
      User Image
  • Zeit_Genosse 17.11.2017 09:03
    Highlight Highlight Die Präsentation beeindruckt mich nicht, da die Ankündigung ja erwartet wurde und jetzt etwas schräg zu den Kapazitätsproblemen und den Gewinnerwartungen steht. Tesla ist ein Innovationstreiber, Marktöffner und Meinungsmacher. Technologisch und finanziell werden andere Konzerne das Rennen machen. Spannender finde ich die Diskussion um die Ladeinfrastruktur. Tankstellen sind heute privatwirtschaftliche Unternehmen mit refinanzierbaren Gewinnen. Mit dem Stromnetz wird es diffus. Und muss der Akku wirklich im Auto verbaut sein? Könnten einfach/schnell wechselbare Akkus auch eine Lösung sein?
    • Asmodeus 17.11.2017 09:17
      Highlight Highlight Schnell wechselbare Akkus wären die einzige Möglichkeit wie sowas wie Tesla sich flächendeckend ausbreiten könnte. Besonders wegen den miesen Kilometerzahlen.

      Bei längeren Strecken kann oder will man vielleicht nicht 30-60 Minuten an ner Tankstelle rumsitzen müssen bloss um weiter fahren zu können. Der Tankstelle den leeren Akku geben und einen vollen Akku im Austausch zu bekommen (natürlich mit Bezahlung der Ladung etc.) wäre zeitsparender und ein grösserer Antrieb um auch wirklich auf Elektro zu wechseln.
    • Donald 17.11.2017 09:47
      Highlight Highlight @Asmodeus
      Alte Diskussion. Für 99% der Fälle sind Teslas ohne laden total ausreichend. Und Tesla verkauft jedes gebaut Auto und hat eine Warteliste von über 400'000 Autokäufern... Aber wenn du jeden Tag 600km am Stück fährst, dann ist es wohl wirklich nichts für dich. Da hast du recht.
    • DerHans 17.11.2017 10:01
      Highlight Highlight Ich empfehle ihnen herzlichst nach 400 Km mal eine Pause einzulegen ob mit Benzin oder Elektro. Und mit Pinkeln und Kaffe sind die 30 min schnell vorbei.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Iltis 17.11.2017 09:01
    Highlight Highlight Das wär ja wunderschön, wenn die Brummis nicht mehr stinken und brummen.
    • Boixos 17.11.2017 10:03
      Highlight Highlight Stinken? Die neusten Euro 6 Motoren stossen bessere Luft als du einatmest. Und auch sauberer als viele PWs. Informier dich mal...
    • sigma2 17.11.2017 11:56
      Highlight Highlight Ja besonders wenn die Fahrer das Adblue System mit Hacks ausschalten, um Geld zu sparen.
  • Bruno S. 88 17.11.2017 08:32
    Highlight Highlight Es wäre strategisch ein grosser Fehler jetzt schon Angaben zum Preis zu machen oder zu viele sonstige technische Zahlen zu nennen. Die Produktion startet erst im Jahr 2019 (wenn nicht später). Solche Präsentationen sind immer ein Spagat. Einerseits die Konsumenten und Aktionäre begeistern und andererseits der Konkurrenz nicht zu viel preisgeben.
    Wie oft ist es vorgekommen, dass irgendwelche chinesischen Autohersteller gekommen sind und behauptet haben, dass ihr E-Mobil 0.3 Sekunden schneller ist, eine grössere Reichweite hat oder das Auto zu einen günstigeren Preis anbietet?
  • Grave 17.11.2017 08:30
    Highlight Highlight Toll. Und ein transportunternehmen mit einer flotte von 200 fahrzeugen kann daneben gleich noch ein kohlekraftwerk bauen..
    • Urs457 17.11.2017 08:48
      Highlight Highlight Die haben ja jetzt alle eine eigene Ölplattform 😂😂😂!
    • Cmo 17.11.2017 09:13
      Highlight Highlight Wohl wahr Urs457 :) Aber soweit überlegen viele nicht.
    • Grave 17.11.2017 09:15
      Highlight Highlight @Urs ne aber diesel tanken kann man mehr oder weniger überall. Und viele (die meisten) grossen unternehmen haben nicht nur die fahrzeuge sondern auch noch ein grosses logistik gebäude welches auch noch irgendwie strom benötigt und meistens steht diese firma in einem dorf oder stadt welche auch noch irgendwie strom benötigt und die akw welche strom liefern wollen ja auch alle abschschalten...
    Weitere Antworten anzeigen
  • der_senf_istda 17.11.2017 08:30
    Highlight Highlight Tesla wird immer mehr zu einem Schneeball-System. Die bestellten und anbezahlten Fahrzeuge werden nicht ausgeliefert und immer dann, wenn das gross zum Thema wird, präsentiert man ein neues Modell.
    Wer so ein neues Modell kaufen will, muss natürlich eine Anzahlung leisten. Es riecht nach Betrug...
    • Asmodeus 17.11.2017 09:20
      Highlight Highlight Nicht explizit Betrug, da einige Leute ja durchaus ihre Teslas bekommen haben.

      Aber es ist extrem viel nur Rauch und Spiegel.
    • Toerpe Zwerg 17.11.2017 12:05
      Highlight Highlight Falsch. Die Fabrik steht. Die Produktionsstrassen stehen. Es steht ausser Frage, dass sie diese auch einstellen können werden.
    • dmark 18.11.2017 13:51
      Highlight Highlight Eine Fabrik oder Produktionshalle alleine macht noch keinen Output...
  • elmono 17.11.2017 07:57
    Highlight Highlight Wieso weitere Modelle ankündigen, sich an einen neuen Fahrzeugtypen mit Null vorhandenem Know-how wagen? Wieso konzentriert man sich nicht auf das 3er Model bzw. bei der Produktion mehr Durchsatz hinzukriegen?
    • hcb78 17.11.2017 08:32
      Highlight Highlight Wieso? Na logisch weil das System Tesla genau so funktioniert. Es müssen neue Geldgeber gefunden werden um die horrenden Finanzlöcher zu stopfen, denn wenn nicht, geht bei Tesla schon bald das Licht aus.
    • Arthur Sunil 17.11.2017 08:54
      Highlight Highlight Weil das Model 3 aktuell ein Problem von Produktion und Logistik ist. Das heisst nicht, dass jetzt Forschung und Entwicklung Däumchen drehen müssen bis alle Probleme gelöst worden sind.
    • elmono 17.11.2017 16:47
      Highlight Highlight @Arthur: Ne aber F&E-Ressourcen für einen LKW rausballern, welche man besser in die Produktion bzw. eine reibungslose Produktionsstrasse investieren sowie zur Verbesserung des SCM nutzen sollte, macht einfach keinen Sinn. Tesla ist (noch) Marktführer im PW Elektrobereich. Wieso jetzt bereits auf NFZ differenzieren, wenn man nicht einmal die Probleme im PW-Bereich lösen kann?
    Weitere Antworten anzeigen
  • skankhunt42 17.11.2017 07:43
    Highlight Highlight Da muss / will wohl jemand seime Anleger beruhigen, nachdem der Produktionsstart fürs "Model 3" nicht wie geplant anlief und dann noch ein Rekordverlust eingefahren wurde. Die Beiden Ankündigungen ohne echte technische Details bzw. Machbarkeitsbeweise wirkt, als hätte man etwas, woran man noch am Rumstudieren war, mit ein paar CGI Visualisierungen versehen und verfrüht an die Öffentlichkeit gebracht. Ruiniert jetzt nicht mit Schnellschüssen und utopischen Versprechungen den Ruf und damit einen möglichen Durchbruch der Elektromobilutät, Tesla.
    • Bruno S. 88 17.11.2017 08:49
      Highlight Highlight Was ist denn deiner Meinung der Sinn und Zweck einer solchen Vorankündigung/Präsentation künftiger Modelle bzw. mittelfristiger Ziele?
      Du schreibst so, als wärst du ihnen auf die Schliche gekommen :-D
    • skankhunt42 17.11.2017 09:01
      Highlight Highlight Für mich sieht das Ganze so aus, als wäre es eine verfrühte Ankündigung, um von den Problemen im Produktionsablauf und den schlechten Zahlen abzulenken. Ich bin niemandem auf sie Schliche gekommen, das ist bloss mein Eindruck, den ich während dem Warten auf einen Bus in mein Smartphone getippt habe. Da reklamiere ich keinerlei investigativjournalistische Leistung für mich.
    • skankhunt42 17.11.2017 09:16
      Highlight Highlight Übrigens wurde de Kommentar geschrieben, als der Bericht noch etwa halb so ausführlich war und den Eindruck erweckte, es hätte sich um eine Spontanpräsentation gehandelt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jein 17.11.2017 07:28
    Highlight Highlight 800km ist mehr als erwartet und lässt Tesla mit Long-Haul Trucks mithalten, nun stellt sich aber die Frage nach der anderen relevanten Zahl, dem Preis. Strom ist billiger pro KM als Diesel, zusätzlich fallen Ölwechsel etc. ohne Verbrennungsmotor weg, was die Unterhaltskosten laut Schätzungen um bis zu einem Drittel verringert. Bin gespannt wie schnell sich der höhere Ankaufpreis eines Eletrotrucks rechnet...
    • Charlie Brown 17.11.2017 07:51
      Highlight Highlight 20% günstiger pro km ist die Prognose. Bezieht sich wohl auf die TCO.
  • amazonas queen 17.11.2017 07:21
    Highlight Highlight Die Präsentation war leider nur heisse Luft. Ein wenig CGI Grafik von einem LKW und viele Behauptungen ohne Belege oder echte technische Daten. Was soll das?
    • Teslaner 17.11.2017 07:31
      Highlight Highlight Weil Teslas Präsentationen bisher ja immer nur heisse Luft waren...

      Das Model S und das Model X gibts ja bis heute nicht... geschweige denn das Model 3.

      Was soll dein Kommentar?
    • DerHans 17.11.2017 07:40
      Highlight Highlight Also genau wie bei anderen Autoherstellern, die Autos präsentieren welche erst in ein paar Jahren auf den Markt kommen sollen.
    • das Phlama™ 17.11.2017 08:31
      Highlight Highlight Dann sag mir bitte was Lucid Motors, Faraday Future und Polestar an ihren Präsentationen machen. Bingo, CGI Grafiken und evtl. noch ein Dummy auf der Bühne. Was erwartest du bei einem Fahrzeug das noch nicht in Serie ist bzw. noch entwickelt wird. Lieber lasse ich mir ein Auto mit Zielen vorstellen, statt garkeine Hintergrundinfomrationen zu erhalten. Vorallem weiss man schon lange, dass Musk ein Meister des Marketings ist, einigen gefällt die Strategie anderen, halt nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Teslaner 17.11.2017 07:18
    Highlight Highlight Absolut megageil 😍
    User Image
    • Triumvir 17.11.2017 07:44
      Highlight Highlight Wow! Meins! Haben will!!!😎👍👍👍😎😄
    • esmereldat 17.11.2017 10:22
      Highlight Highlight Iiiiiiiirgendwann bin ich auch so reich, dass ich mir einen leisten kann! 😍
    • sigma2 17.11.2017 11:52
      Highlight Highlight Tja, ich bräuchte nur noch $ 200k.
  • Scaros_2 17.11.2017 07:17
    Highlight Highlight Alles schön und gut aber unsere Politik muss weiterhin endlich vorwärts machen in der Infrastruktur mit Gesetzen und Subventionen. Man wird sonst den Trend klar verpassen.

    Jetzt soll der normalo mit dem >PKW TEsla fahren und die Logistik mit LKW's und damit hat man den grossteil an Verkehr abgedeckt. Wo aber tanken?

    Niemand redet über die Möglichkeiten wie so viele Autos tanken? Wo sollten gesetz den Fall das 1/4 aller heutigen eingeschriebenen Fahrzeuge mit Strom Unterwegs sind diese Tanken und wie bewältigt das unser Stromnetz. @Watson macht doch dazu einmal einen Bericht.
    • DerHans 17.11.2017 07:37
      Highlight Highlight Scaros ich bin mir ziemlich sicher auch sie haben eine oder mehrere Steckdosen zuhause. Mit einem Elektroauto ist das tank/lade Verhalten ganz anders als mit einem Verbrenner. Da sie ihr Auto jeden Abend einstecken und zu 90% nie den ganzen Akku runterfahren, muss nicht mit hoher Leistung geladen werden. Warum gehen immer alle davon aus, dass alle E-Autos gleichzeitig innerhalb von 30 min geladen werden müssen?
    • dotti 17.11.2017 07:52
      Highlight Highlight Ich kann mich "DerHans" nur anschliessen. Benütze meinen i3 relativ viel (35'000 km in 15 Monaten) und habe nur 2x eine öffentliche Ladestation benutzt. Ein Mal bei der ABB in Baden um die Schnelladefunktion zu testen und auf der Autobahn in Kölliken um zu Testen ob es auch wirklich unterwegs funktionieren würde. :-)Man gewöhnt sich sehr schnell daran jeden Morgen mit einem geladenen Auto los zu fahren.
    • Scaros_2 17.11.2017 07:52
      Highlight Highlight Weil alle Menschen Abends etwa zur gleichen Zeit zuhause sind und dann ihr Auto einstecken?

      Lesen sie hierzu dieses Dokument:
      https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjdtoafgsXXAhWCOxoKHeH_DVkQFggxMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.iwb.ch%2Fdam%2Fjcr%3Ad69bb880-6155-4291-a497-05a1f9ea7a8e%2FInfo_EMob.pdf&usg=AOvVaw0ClpUuHIQ3aEbLFYfiA5EY

      Die Zuleitungen zu den Häusern ist begrenzt. Man kann nicht einfach "mehr Strom" nutzen. Alles hat eine Grenze und je mehr Leute in einem Wohnblock laden umso mehr strom geht auf die Leitung und irgendwann sind Grenzen gesetz
    Weitere Antworten anzeigen

Tesla macht Ernst: Spezialteam soll Börsenrückzug ausloten

Der US-Elektroautobauer Tesla trifft erste Vorbereitungen für einen möglichen Rückzug von der Börse. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley gab am Dienstag die Gründung eines Konzernleitungsausschusses bekannt, der einen solchen Schritt ausloten soll.

Bisher gebe es allerdings weder einen formellen Vorschlag von Unternehmenschef Elon Musk für eine Transaktion noch sei der Ausschuss bereits zum einem Schluss gekommen, ob eine solche Transaktion ratsam oder machbar sei. Ohne Zustimmung des …

Artikel lesen
Link to Article