Wirtschaft
Digital

Peter Thiel: Der Vordenker des Wohlstandsfaschismus

Widersprüchlich und einflussreich: Peter Thiel.
Widersprüchlich und einflussreich: Peter Thiel.Bild: Bloomberg

Peter Thiel: Der Vordenker des Wohlstandsfaschismus

Er ist Milliardär, misstraut der Demokratie, glorifiziert die Technik und unterstützt Donald Trump. Peter Thiel ist der typische Vertreter des gefährlichsten politischen Trends der Gegenwart, des Wohlstandsfaschismus.
04.06.2016, 16:2306.06.2016, 02:40
Mehr «Wirtschaft»

In den vergangenen Tagen hat Peter Thiel wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt: Er hat sich als Gönner des Wrestlers Hulk Hogan geoutet. Dieser hatte in erster Instanz von der Online-Plattform Gawker 140 Millionen Dollar Schmerzensgeld erstritten, weil diese ein Sexvideo von ihm veröffentlicht hatte. Thiel hatte den Prozess des Wrestlers mit zehn Millionen Dollar finanziert.

Peter Thiel zusammen mit Elon Musk.
Peter Thiel zusammen mit Elon Musk.
Bild: AP

Dass Thiel für Schlagzeilen sorgt, ist nichts Aussergewöhnliches. Er war einst Wortführer der legendären «Paypal-Mafia», der wohl einflussreichsten Unternehmer-Gruppe im Silicon Valley. Unter anderem gehörten Elon Musk und Linkedin-Gründer Reid Hoffmann dazu. Als der Bezahlservice an Ebay verkauft wurde, verdiente Thiel seine erste Milliarde Dollar.

Investor und Gönner

Später war Thiel einer der frühen Investoren von Facebook, wo er immer noch im Verwaltungsrat sitzt. Daneben ist er Sponsor von mindestens einem Dutzend Start-ups und damit einer der bedeutendsten «angel investors» der IT-Szene.  

«Wir haben die ziemlich kaputte reale Welt, in der alles immer schwieriger wird.»
Peter Thiel

Thiel ist auch grosszügiger Gönner: Er unterstützt junge Unternehmer, wenn sie sich verpflichten, das Studium zu schmeissen, und ist einer der Mäzene der Singularity University. Diese will mit Hilfe der Technologie die Welt retten und das Geheimnis des ewigen Lebens ergründen.  

Thiel ist einerseits ein bekennender Libertärer. Er ist ein Fan der Schriftstellerin Ayn Rand und will den Staat auf ein absolutes Minimum beschränken. 2012 hat er zunächst den Wahlkampf des Republikaners Ron Paul mit 2,6 Millionen Dollar und danach Mitt Romney unterstützt. Im laufenden Wahlkampf setzt er auf Donald Trump.  

«Demokratie ist ein Auslaufmodell»

Gleichzeitig ist Thiel ein Kulturpessimist: «Wir haben die ziemlich kaputte reale Welt, in der alles immer schwieriger wird, und die Politik spielt verrückt, und es ist beinahe unmöglich, gute Leute in die wichtigsten Ämter zu wählen, das ganze System funktioniert nicht», zitiert ihn George Packer in seinem Buch «Die Abwicklung». (Kleiner Tipp nebenbei: Unbedingt lesen!)

Hat den Übermenschen geschaffen: Friedrich Nietzsche.
Hat den Übermenschen geschaffen: Friedrich Nietzsche.
Bild: PD

Thiel glaubt nicht mehr an die Demokratie, sondern an den technischen Fortschritt und den Übermenschen im Sinne von Nietzsche. In einem Essay schrieb er 2009: «Das Schicksal unserer Welt liegt vielleicht in den Händen eines einzelnen Menschen, der den Mechanismus der Freiheit erschafft oder verbreitet, den wir brauchen, um die Welt zu einem sicheren Ort für den Kapitalismus zu machen.»

Loblied auf das Monopol 

Nicht nur die Demokratie, auch die reine Marktwirtschaft ist für Thiel ein Auslaufmodell geworden. In seinem Buch «Zero to One» singt er zur allgemeinen Überraschung und zum Entsetzen seiner libertären Mitstreiter ein Loblied auf das Monopol. Wettbewerb sei für Verlierer, schreibt er darin, die Zukunft gehöre Giganten wie Google.

«Wettbewerb ist in erster Linie eine Ideologie – die Ideologie, die unsere gesamte Gesellschaft durchdringt und unser Denken verzerrt.»
Peter Thiel

Hulk Hogan ist nicht der Einzige, der von Peter Thiels Geldsegen profitiert hat. Inzwischen ist durchgesickert, dass Thiel ein ganzes Anwaltsteam finanziert, das sich mit Opfern von Gawker befasst. Sein Motiv ist Rache. Das Onlineportal hatte Thiel 2007 gegen seinen Willen als Homosexuellen geoutet.  

Selbst die Libertären sind irritiert

So berechtigt der Zorn Thiels gegen Gawker sein mag, sein Vorgehen ist mehr als fragwürdig. Selbst die Libertären sind irritiert, dass ausgerechnet einer ihrer Vordenker die freie Presse mit Schadenersatzklagen gängeln will. Gleichzeitig macht der Fall überdeutlich, dass Gerechtigkeit käuflich und damit zu einer Sache des neuen Geldadels wird.

Wurde mit zehn Millionen Dollar unterstützt: Hulk Hogan.
Wurde mit zehn Millionen Dollar unterstützt: Hulk Hogan.Bild: POOL/REUTERS

In all seiner Widersprüchlichkeit verkörpert Peter Thiel die Merkmale einer dystopischen Welt, die zunehmend real zu werden droht: des Wohlstandsfaschismus. Es ist eine Welt, in der die Demokratie verachtet und die Technik vergöttert, eine Welt, die von superreichen Übermenschen und Monopolen beherrscht wird, die sich keinen Deut um ihre eigene Widersprüchlichkeit scheren.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kyuss
04.06.2016 18:34registriert Dezember 2014
Leute wie Thiel vergessen nur allzu leicht, welchen Umständen sie ihren Wohlstand zu verdanken haben. Nämlich den stabilen, demokratischen Verhältnissen der westlichen Welt.
1006
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ignorans
04.06.2016 17:43registriert Mai 2015
Herr Löpfe ist immer noch wütend...
Gawker ist auch nur mit sehr viel Wohlwollen als Journalismus zu bezeichnen...
489
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonPedro
04.06.2016 18:06registriert April 2016
Gute Leute in wichtige Ämter zu wählen, ist tatsächlich nicht einfach, aber dass Donald Trump der gute Mann für das Amt des amerikanischen Präsidenten sein soll, scheint mir schon sehr abwegig!
397
Melden
Zum Kommentar
46
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story