Wirtschaft
Digital

Das erste Handy-Abo mit nur einem Monat Kündigungsfrist

Bild: KEYSTONE
Mobilfunk

Das erste Handy-Abo mit nur einem Monat Kündigungsfrist

Mit einem neuen Angebot will Sunrise Bewegung in den Schweizer Mobilfunkmarkt bringen: Mit dem Verzicht auf Mindestlaufzeiten können Kunden ihr Handy-Abo neu monatlich kündigen.
07.04.2014, 14:2407.04.2014, 15:46
Mehr «Wirtschaft»

Mit Sunrise Freedom - so der Name des neuen Angebots - biete man als erste Schweizer Anbieterin ein Mobilfunkabonnement ohne Mindestvertragslaufzeit, schrieb Sunrise am Montag. Im Communiqué des Telekomanbieters wird das Angebot sogar als Revolution im Mobilfunkmarkt bezeichnet.

Während bei den bisherigen Abos und bei den Angeboten von Swisscom und Orange die Kosten für den Kauf des Mobiltelefons normalerweise in der monatlichen Grundgebühr enthalten sind, will Sunrise fortan die Kosten für das Gerät einzeln ausweisen. Ist das Gerät einmal abbezahlt, würden fortan nur noch die Kosten für das Abo in Rechnung gestellt, so Sunrise.

Will ein Kunde ein neues Handy beziehen, bevor das bisherige Gerät abbezahlt ist, kann er den Restbetrag für das alte Gerät begleichen und einen Vertrag für ein neues Gerät abschliessen. Der Restbetrag auf den Kaufpreis wird auch fällig, wenn man vor Abzahlung des Geräts das Abo kündigt. Neu sollen Sunrise-Kunden zudem auch zu einem beliebigen Zeitpunkt das Mobilfunkabo wechseln können.

Keine Preisrevolution

Die Stiftung für Konsumentenschutz begrüsst in einer Medienmitteilung die bessere Transparenz des neuen Preissystems von Sunrise. Nachteil für die Konsumenten sei aber, dass durch das neue System der Preisvergleich zwischen den Anbietern schwieriger geworden sei.  

Auch der Internetvergleichsdienst Comparis lobt in einem Blogeintrag die Trennung von Abonnements- und Gerätekosten und den Verzicht auf eine minimale Vertragslaufzeit. Allerdings seien die neuen Sunrise-Abos keine Preisrevolution, heisst es bei Comparis weiter. Die Preise bewegten sich ungefähr auf dem bisherigen Niveau. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstmals abgasfrei: Alfa Romeo zeigt das erste E-Auto seiner Firmengeschichte
Neues Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Italiener wagen sich erstmals an die Ladesäule.

Der neue Alfa Romeo Milano ist nicht nur das jüngste Modell der Marke, sondern auch das erste Elektroauto aus dem Hause Alfa Romeo. Der Milano rundet die Modellpalette von Alfa Romeo ab und soll mit einem Preis von rund 40'000 Euro zum Bestseller der Marke werden.

Zur Story