Wirtschaft
Digital

Bitcoins sind erstmals wertvoller als Gold

Historischer Moment: Bitcoins sind erstmals wertvoller als Gold

03.03.2017, 10:4803.03.2017, 11:29
Mehr «Wirtschaft»

Die Digitalwährung Bitcoin hat am Donnerstag eine denkwürdige Marke geknackt: Zum ersten Mal war sie wertvoller als eine Feinunze Gold. Der Bitcoin-Kurs erreichte mit 1269 Dollar einen neuen Rekord, während der Goldpreis auf 1230 Dollar abrutschte.

Für Bitcoin-Fans ist dies ein historischer Moment. Sie vergleichen die Kryptowährung gerne mit dem gelben Metall. Beides muss «geschürft» werden, Gold in realen Minen, Bitcoins mit Computern. Und beides gilt als Zuflucht in unsicheren Zeiten.

FILE PHOTO - A Bitcoin (virtual currency) paper wallet with QR codes and a coin are seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris, France, May 27, 2015. To match Special Repor ...
Die Kryptowährung ist wertvoll wie nie zuvor.Bild: © Benoit Tessier / Reuters/REUTERS

Fachleute trauen virtuellen Bezahlsystemen wie Bitcoin grosses Zukunftspotenzial im Zahlungsverkehr zu. Da Bitcoins schnell und anonym rund um die Welt transferiert werden können, sind sie unter anderem für jene interessant, die sich Kapitalkontrollen entziehen wollen. Derzeit ist dies in China der Fall, was als Hauptgrund für das Nachfragehoch gilt.

Erster Bitcoin-Fonds

Und es könnte bald noch weiter aufwärts gehen. Anleger spekulierten, dass in den USA erstmals ein Indexfonds (ETF) in Bitcoin aufgelegt wird, was das Ansehen der Digitalwährung deutlich aufwerten würde. Die Börsenaufsicht SEC will bis zum 11. März entscheiden, ob sie einen Antrag auf einen Bitcoin-ETF genehmigt, der vor vier Jahren eingereicht wurde.

Allerdings ist die Währung sehr schwankungsanfällig. Mitte Januar erlebte sie innerhalb von einer Woche einen Kursrückgang um einen Drittel, weil die chinesische Regierung gegen die Kapitalflucht in den Bitcoin vorzugehen versuchte. Mit wenig Erfolg, wie der neue Rekordwert zeigt.

Für die seit 2009 existierende Währung steht keine Regierung oder Zentralbank ein, ihr Kurs wird allein durch Nachfrage und Angebot bestimmt. Alle zehn Minuten werden durch Computer 12,5 Bitcoins dem System zugeführt. Derzeit sind rund 15 Millionen Bitcoins im Umlauf. Die maximal mögliche Zahl ist auf 21 Millionen beschränkt. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deverol
03.03.2017 11:04registriert Juli 2016
Bitcoin misst man in Feinunzen? Ein Kilogramm Gold ist immer noch ein Bisschen wertvoller als ein Bitcoin und genau so "vergleichbar"...
382
Melden
Zum Kommentar
15
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story