Wirtschaft
Digital

4 Millionen verkaufte Spiele sind nicht genug – «Bioshock»-Studio macht dicht

Düstere Wolken liegen nicht nur über Columbia, der fiktiven Stadt in «Bioshock Infinite». Die Gameindustrie befindet sich im Wandel.
Düstere Wolken liegen nicht nur über Columbia, der fiktiven Stadt in «Bioshock Infinite». Die Gameindustrie befindet sich im Wandel.Bild: Deviantart
Game Over

4 Millionen verkaufte Spiele sind nicht genug – «Bioshock»-Studio macht dicht

Irrational Games schliesst nach 17 Jahren. Selbst das kommerziell erfolgreiche und von Spielern wie Kritikern geliebte «Bioshock Infinite» konnte daran nichts ändern. Was läuft in der Game-Industrie falsch? Ein Insider gibt Einsicht in eine Branche im Wandel.
21.02.2014, 07:35
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Er war verantwortlich für Kultspiele wie «Thief: The Dark Project», «System Shock 2» oder «Bioshock». Am Dienstag gab der Creative Director von Irrational Games, Ken Levine, die Schliessung des Studios bekannt. Die Koryphäe wird der Spieleindustrie aber erhalten bleiben. Zusammen mit 15 Mitarbeitern plant er mit einem kleinen Studio weiterhin unter dem Publisher Take Two tätig zu sein. 

Ken Levines Erstlingswerk «Thief: The Dark Project» erhält im März mit «Thief» einen Nachfolger.
Ken Levines Erstlingswerk «Thief: The Dark Project» erhält im März mit «Thief» einen Nachfolger.Bild: Stylefavor

Dennoch ist es ein Tiefschlag für die Gamelandschaft. Nach der Auflösung von THQ, der faktischen Schliessung von Lucas Arts und den regelmässigen Entlassungen stellt sich die Frage nach dem Warum? Obwohl die Branche wächst, reissen die Negativ-Meldungen nicht ab. Watson hat sich mit dem Branchenexperten und IT-Analyst Sundeep Gantori von der UBS über den Zustand der Spielebranche unterhalten. 

Herr Gantori, geht es mit der Gameindustrie den Bach ab? 
Sundeep Gantori

Nein. Das würde ich nicht sagen. Die Industrie wächst jährlich um zehn Prozent und hat im letzten Jahr fast 90 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Aber der Markt befindet sich im Wandel. Der Einfluss von Mobile-Games hat markant zugenommen und das Gewicht verschiebt sich auf Smartphone-, Tablet- und Online-Games. 

Sundeep Gantori ist IT-Analyst für die UBS.
Sundeep Gantori ist IT-Analyst für die UBS.Bild: Zvg

Dann graben Mobile-Games dem traditionellen Markt das Wasser ab?
Durch die kürzliche Markteinführunge von Xbox One und PS4, sowie Chinas Öffnung gegenüber dem Konsolen-Markt, wird auch der traditionelle Bereich fürs Erste weiter zulegen. Weil aber im App-Geschäft dreiviertel aller Gewinne aus Spielen stammen, hat sich eine neue lukrative Nische aufgetan, die nun von vielen ausgiebig bedient wird. 

Wieso werden Studios geschlossen und Leute entlassen, wenn es der Branche gut geht?
Die Unternehmen versuchen sich neu zu positionieren. Die Veränderung des Marktes mit dem Aufkommen der Smartphones und Tablets führt dazu, dass Ressourcen umverteilt werden. Das hat zur Folge, dass es im Konsolen- oder Handheld-Bereich (3DS, PS Vita) zu Entlassungen kommt und im Mobile-Bereich eingestellt wird. 

Der Spielemarkt soll dank Mobile-Games bis 2017 auf 100 Milliarden Dollar Umsatz wachsen. 
Der Spielemarkt soll dank Mobile-Games bis 2017 auf 100 Milliarden Dollar Umsatz wachsen. Bild: Digi-Capital

Heisst das, es wird tendenziell nur noch wenige grosse Studios geben, die sich auf Blockbuster-Spiele konzentrieren und daneben die Indieszene, die mit bescheidenen Mitteln auskommen muss?
Danach sieht es aus. Dabei sehe ich aber auch eine Chance. Die Indiebranche liegt zurzeit stark im Trend und ist mächtig am wachsen. Dadurch schafft sie viele neue Arbeitsplätze, was möglicherweise zu einer höheren Beschäftigungsrate führt. Statt viele grosse Studios wird es einfach mehr kleine geben.

Indiespiele wie «Octodad: Dadliest Catch» werden immer erfolgreicher. Auch dank neuen, einfacheren Distributionswegen.
Indiespiele wie «Octodad: Dadliest Catch» werden immer erfolgreicher. Auch dank neuen, einfacheren Distributionswegen.Bild: Ourgamer

Wo sehen Sie die Zukunft der Branche?
Für Handhelds besteht das grösste Risiko. Sie werden durch Smartphones und Tablets verdrängt. Potential sehe ich dafür in Cloud-basierten Lösungen – beispielsweise Sonys Playstation-Now-Service (dabei werden Spiele gestreamt und nicht vom Gerät selbst berechnet). Spiele können damit auf x-beliebigen Geräten wie Fernseher, Smartphone oder Konsole gespielt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story