Wirtschaft

Bild aus besseren Tagen: Trump und Bannon im Weissen Haus. Bild: AP/AP

Steve Bannon hat Recht:  Trump verrät seine Basis

Der Präsident stellt einen Deal mit den Dreamers in Aussicht und reist ans WEF in Davos. Die nationalistische Basis steht mit leeren Händen da.

12.01.18, 16:46 13.01.18, 10:41

Am Mittwoch hielt der Präsident vor laufenden Kameras eine Kabinettssitzung ab. Eingeladen waren auch Vertreter der Opposition, denn Donald Trump wollte sich der Welt als Staatsmann präsentieren. Das ging gründlich daneben. Trump versprach, er würde auch ein Daca-Gesetz ohne Bedingungen unterschreiben, sollte es ihm vorgelegt werden. Will heissen: Er würde den rund 800’000 Dreamers – Kinder von illegal in die USA eingereisten Immigranten – einen permanenten Aufenthalt ermöglichen. Er nannte es gar ein «Gesetz der Liebe» (kein Witz).

Zwei Rechtspopulistinnen unter sich: Laura Ingraham (links) und Anne Coulter. Video: YouTube/Trump Truth Watch

Die Reaktion der rechtskonservativen Basis war rasch und heftig: Laura Ingram, Talkshow-Moderatorin bei «Fox News», sprach vom «bisher schlimmsten Tag in der Präsidentschaft» und wurde dabei sekundiert von Anne Coulter, der ebenfalls weit rechts stehenden Kolumnistin und Autorin eines euphorischen Buchs über Trump. Kein Wunder: Die Dreamers auszuschaffen – und zwar am Tag seiner Amtsübernahme – war ein zentrales Wahlkampfversprechen von Trump.

Zuvor hatte die nationalistische Basis schon weitere Tiefschläge verkraften müssen. Trump hatte endgültig mit Steve Bannon gebrochen, seinem ehemaligen Chefstrategen und Wahlkampfmanager. Bannon ist Nationalist aus Überzeugung und hat in seiner kurzen Zeit im Weissen Haus versucht, Trump gegen Globalisten wie den Wirtschaftsberater Gary Cohn, den Sicherheitsberater H.R. McMaster, seine Tochter Ivanka und seinen Schwiegersohn Jared Kushner zu beschützen.

Bildmontage: Kim lacht bei der Lektüre von «Fire and Fury». 

Offenbar hatte er nie wirklich eine Chance: «Bannon muss ungläubig zugesehen haben, wie der Kandidat, der sich im Wahlkampf als entschlossener Outsider und Kämpfer gegen das republikanische Establishment präsentiert hatte, jetzt de facto die Macht in die Hände des Sprechers des Hauses Paul Ryan und Mehrheitsführer des Senats, Mitch McConnell, legte», stellt Fareed Zakaria im der «Washington Post» fest.

Seinen Frust weinte Bannon an der Schulter von Michael Wolff aus und lieferte dem Skandaljournalisten den grössten Teil für sein Buch «Fire and Fury». Es schildert den Präsidenten als kindischen und verantwortungslosen Idioten und hat das Weisse Haus in seinen Grundfesten erschüttert. Das Band zwischen Trump und Bannon ist daher wohl endgültig zerschnitten.

Das Tüpfchen auf dem i war schliesslich Trumps Ankündigung, ans WEF zu reisen. Die Veranstaltung in den Bündner Alpen gilt als Klassentreffen der globalen Elite. «Davos Man» ist zu einem Synonym für alles geworden, was die Nationalisten hassen und verachten. Jetzt müssen sie bald zusehen, wie sich ihr Idol dort bei internationalen Managern und Bankern anbiedert.

Vor Tisch hatte alles ganz anders getönt. Im Wahlkampf hatte Trump vor dem «Davos Man» gewarnt. Er sprach von einer globalen Machtstruktur, «die für die wirtschaftlichen Entscheidungen verantwortlich ist, die unsere Arbeiter ausgeraubt haben, unserem Land seinen Wohlstand genommen und das Geld in die Taschen einer Handvoll grosser Konzerne und politischer Einheiten geleitet haben.»

Hat Grund zu lachen: Mitch McConnell.

Als Präsident hat Trump inzwischen eine Steuerreform verabschiedet, die dafür sorgt, dass noch viel mehr Geld in die Taschen der Reichen fliessen wird. Seine Basis muss derweil damit rechnen, dass die ohnehin schon kümmerlichen Sozialleistungen noch weiter gekürzt werden. So hat es der Kongress bisher nicht geschafft, Gelder für ein Programm zu bewilligen, dass die Krankenkassenprämien für rund neun Millionen Kinder aus armen Verhältnissen subventioniert.

Haben das Stahlarbeiter wirklich gewollt?

Auch sonst ist wenig von den Versprechen an die Basis übrig geblieben. Es gibt keine Strafzölle gegen China, und der bei der unteren Mittelschicht verhasste Freihandelsvertrag mit Mexiko und Kanada, NAFTA, ist nach wie vor unangetastet.

Die US-Wirtschaft boomt zwar, doch Trump hat wenig damit zu tun. «Er hat ganz einfach Glück», stellt der «Economist» fest. «Die Weltwirtschaft befindet sich im stärksten Aufschwung seit 2010. Aber er hat es geschafft, die amerikanische Wirtschaftselite davon zu überzeugen, dass er auf ihrer Seite ist.»

Die nationalistische Basis guckt derweil in die Röhre. Vom massiven Infrastrukturprogramm, das Trump ebenfalls versprochen hat, sind noch nicht einmal die Umrisse zu erkennen. «Stattdessen scheinen wir in die 1920er Jahre zurückgekehrt zu sein», so Zakaria. «In eine Zeit des ungezügelten Kapitalismus von schwindligen Märkten, eines geschrumpften Staates und rasch steigender Ungleichheit. Ist es das, was die Stahlarbeiter in Ohio gewählt haben?»

Trump 2018

Jetzt räumen die Milliardäre auf – das sind die Folgen des Trump/Bannon-Krieges

«Ein Krieg in Korea wäre wirtschaftlich zu verkraften»

Die Hatz auf Mueller wird zur Gefahr für die US-Demokratie

Trump und die «Pipi-Tapes»: Wer lügt?

Das könnte dich auch interessieren:

Du streamst gern Serien und Filme? Dann Hände weg von diesen Seiten

Was machen vier Schweizer, nachdem sie über den Atlantik gerudert sind?

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

Statt Kündigung in Schule geschickt: Unternehmerin hilft Analphabeten

Er erfand die Champagner-Dusche auf dem Siegerpodest – jetzt ist Dan Gurney tot

Und jetzt erklärt dir die Queen, wie du eine Krone nicht tragen solltest

2Pac als Geist, Snoop Dogg als Professor: #BlackHogwarts verleiht Harry Potter mehr Swag 

Ich lösche WhatsApp – und alle sind schockiert 

Skandal bei PSG-Sieg – hier kickt der Schiri einen Nantes-Spieler und zeigt ihm dann Rot

Heil, Heil, Rock'n'Roll: Weshalb fahren gewisse Rocker auf Nazi-Kram ab?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
98
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
98Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • profiprofiler 14.01.2018 10:56
    Highlight Durch und durch Politiker.
    0 1 Melden
  • Zarzis 13.01.2018 10:51
    Highlight Mmmh
    Was soll ich sagen. Eigentlich nur das alles was die Trump Kritiker immer sagten, Eingetroffen ist.
    Der Verspricht allen alles um dann nur sein Eigenes Interesse Umzusetzen. Genau die die nicht Hören wollten das dieser Kandidat Unfähig ist, keine Ahnung von Politischen Abläufen und überhaupt über Hintergrunds Informationen hat. Noch schlimmer, er ist ein Überzeugter Ignorant und selber stolz darauf. Und das er jetzt die Nationalisten rechts liegen lässt, war so krass nicht abzusehen. Genau die wollten nie Akzeptieren das Trump Leben von Absoluten durchdrücken Eigeninteresen bestimmt ist
    24 3 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 00:40
      Highlight Welche Eigeninteressen?
      0 11 Melden
    • TodosSomosSecondos 14.01.2018 05:51
      Highlight Adjektive und Verben werden auch im postfaktischen Zeitalter klein geschrieben.
      15 1 Melden
    • sheimers 14.01.2018 10:55
      Highlight @Gregor Hast, Trumps Eigeninteressen: Mehr Profit und weniger Steuern für die Reichen wie er selbst einer ist.
      6 0 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 10:55
      Highlight Ich nehme an, dass sich Ihr Kommentar nicht auf meine Frage bezieht....
      0 4 Melden
  • San_Fernando 13.01.2018 09:55
    Highlight Bitte die Berichterstattung von Fox News genau anschauen! Das ist ein klassisches Beispiel einer privat finanzierten (und deshalb sehr ausgewogen recherchierte) News-Sendung.
    An alle No Billag Befürworter: das dürfte uns bei einem Ja auch blühen...
    48 9 Melden
  • _mc 13.01.2018 08:42
    Highlight Bernie...!!! 😅😭
    18 1 Melden
  • Alice36 13.01.2018 07:47
    Highlight Ja, das haben die Stahlarbeiter gewählt, genau wie die Kohlenkumpel, die Evangelikalen und die rechten Fundis ohne Job's. Sie schauen alle in die Röhre und es ist richtig so. Wie Trump funktioniert war in den USA schon lange bekannt Lügen , Narzissmus und Grössenwahn gepaart mit dem Hirn eines Esels im Entwicklungsstadium eines Kleinkindes. Ganau das haben sie gewählt und damit müssen sie nun leben, hart aber gerecht.
    52 1 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 00:49
      Highlight Genau so funktioniert Manipulation! Eine Meisterleistung der Mainstream Medien! BRAVO! Übrigens Esel sind sehr intelligente Tiere, demnach also ein Kompliment.
      1 18 Melden
    • cgk 14.01.2018 10:17
      Highlight @Hast, das haben Sie wohl in der Weltwoche gelesen.
      8 0 Melden
  • walsi 13.01.2018 05:40
    Highlight Unter Clinton wäre es nicht anders gewesen. Das Politiker Wahlversprechen nicht einhalten ist nun wirklich nichts Neues.
    16 49 Melden
  • manuel0263 12.01.2018 18:41
    Highlight Es war von Anfang an klar, dass sich ein solcher Egomane und Manipulator nur für sich und seinesgleichen einsetzen wird und sicher nicht für die frustrierten Menschen, die ihn gewählt haben. Einer wie er soll gegen das Establishment handeln? Genau mit dem macht er doch seit Jahrzehnten seine Geschäfte. Wahrscheinlich wollte er nicht wirklich gewählt werden; dann hätte er das Ganze rein zur Publicity nutzen können und sich nicht mit Politik beschäftigen müssen. Hier hat es starke Parallelen zu den Brexit-Rattenfängern...knapp verlieren ist am besten, dann muss man keine Versprechen einlösen.
    105 6 Melden
  • Rim 12.01.2018 18:39
    Highlight Natürlich "verrät" Trump alles, was er (durch Bannon) den Rustbeltlern sowie dem Rest der Deplorablen versprochen hat. Trump kennt keine Loyalität, er hat kein Konzept. Er lebt und "wirkt" im Augenblick und immer nur für seine Interessen. Die Breitbärtler hat er trotzdem nicht "verloren". Die sind so stolz darauf, dass (einer der ihren, wie sie glauben) endlich "an der Macht" ist. Bannon? Nun Bannon hat den weissen Trash genau so missbraucht. Für seinen fanatisch, ideologischen Nationalismus (Nazismus). Wenn sich beide nun gegenseitig "auffressen" kann das für die US nur gut sein. Spannend!
    88 11 Melden
  • Domino 12.01.2018 18:35
    Highlight Das hat klar mit den Arbeitslosenquote und der Wirtschaft zu tun. Die Wirtschaft floriert in der USA und die Arbeitslosen sanken über 0.8 Prozent innerhalb eines Jahres (1.3mio neue Jobs). Wo soll er sonst die Arbeiter holen?
    11 36 Melden
    • Domino 12.01.2018 19:18
      Highlight Demographisch würde es auch völlig in die falsche Richtung laufen ohne die Dreamers...
      Deutschland versucht diesen Gap mit Flüchtlingen zu schliessen, die Schweiz mit Arbeitsmigranten und die USA eben mit den Dreamers die auch Schulen in der USA besucht haben. Welches Modell am erfolgreichsten sein wird sehen wir in 50 Jahren...
      25 13 Melden
    • JaneSoda 13.01.2018 00:03
      Highlight Die Arbeitslosenzahlen sagennoch nichts über das Wohlergehen der amerikanischen Bevölkerung aus. Es gibt 47 Millionen arme Menschen, viele Working Poors. Tendenz steigend.
      24 1 Melden
  • FrancoL 12.01.2018 18:29
    Highlight Meine Güte, ich mag Trump ganz und gar nicht, aber noch weniger diejenigen die ihn gewählt haben und nun mit leeren Händen dastehen. Die Wutbürger die alle anderen immer als schuldig betrachten und schuldig benennen haben ZU RECHT eine saftige Ohrfeige bekommen. Zuerst denken und dann eventuell wütend werden anstelle einer DAUERWUT.
    Sorry kein Mitleid mit diesen Menschen; sie haben das bekommen was sie wollten; einen wütenden Präsidenten.
    106 12 Melden
  • dan2016 12.01.2018 18:10
    Highlight gestern wurde in Österreich die FPÖ-Sozialministerin zurückgepfiffen (die sich gegen zu starke Einschränkungen bei der Arbeitslosenversicherung stark gemacht hat).
    D.h., für einfacheren FPÖ-Wähler gabs bisher rasen und rauchen sowie Schikanen gegenüber Asylbewerbern für die ÖVP Wähler gibt es die Belohungen für die Wohlhabenden.
    26 5 Melden
  • redeye70 12.01.2018 17:49
    Highlight Ich bin kein Trumpfan – beileibe nicht. Aber diesem Buch von Bannon würde ich jetzt nicht so viel Gewicht geben. Bannon ist von Rachsucht getrieben und mit dem Wahrheitsgehalt hatte er es auch noch nie. Weshalb man sich nun darauf stürzt als ob dies nun endlich diese „smoking gun“ sei entzieht sich mir. Bannon wird wohl seine Basis halten können aber eben nur die Basis. Die Mächtigen und Einflussreichen haben ihn schon fallengelassen. Damit wird er politisch bedeutungslos werden – und das ist gut so. Lieber einen Idioten als einen Brandstifter in der Regierung.
    21 17 Melden
    • Baba 12.01.2018 23:22
      Highlight Das Buch (Fire & Fury) ist von Michael Wolff und nicht von Steve Bannon!

      Dass unter dem Rauch aber Feuer sein muss, beweist No 45' Reaktionen darauf...
      21 1 Melden
  • roger.schmid 12.01.2018 17:29
    Highlight https://mobile.nytimes.com/2018/01/11/opinion/trump-immigration-white-supremacy.html?smid=fb-nytimes&smtyp=cur&referer=http://m.facebook.com/



    "Charles M. Blow writes in The New York Times Opinion Section: "As President Lyndon B. Johnson said in the 1960s: 'If you can convince the lowest white man he’s better than the best colored man, he won’t notice you’re picking his pocket. Hell, give him somebody to look down on, and he’ll empty his pockets for you.'""
    78 4 Melden
    • redeye70 12.01.2018 19:26
      Highlight War das wirklich die Aussage von Johnson? Ausgerechnet der Mann, der die Agenda der „Great Society“ umsetzen wollte?
      8 3 Melden
    • roger.schmid 12.01.2018 20:07
      Highlight @Redeye: Bill D. Moyers (Johnsons Pressesekretär) behauptet dies jedenfalls: www.washingtonpost.com/archive/opinions/1988/11/13/what-a-real-president-was-like/d483c1be-d0da-43b7-bde6-04e10106ff6c/?utm_term=.0560b7fb1a47

      Aber wieso findest du, dass die Aussage der Great Society Agenda widerspricht?
      16 1 Melden
    • redeye70 12.01.2018 22:18
      Highlight So wie ich diese Agenda verstehe ging es dabei um die Stärkung der Bürgerrechte, um Gleichheit aller Rassen und die Verhinderung des „corporate America“. Eigentlich die Errichtung einer Sozialdemokratie. Liege ich da falsch? Darum verstehe ich nicht warum Johnson dem unterprivilegierten weissen Mann durch rassistisch motivierte Vorurteile eine Überlegenheit suggerieren wollte. Oder hat er dies in Bezug auf die politischen Gegner geäussert?
      6 1 Melden
    • redeye70 12.01.2018 22:32
      Highlight Mein Weltbild hat für einen kurzen Moment gewankt! Nun, da ich den verlinkten Artikel gelesen habe, verstehe ich den Kontext der Aussage. Dieses Gesellschaftsideal hat die USA nie erreicht und ist zur Zeit mit Trump im Rückwärtsgang. Eigentlich schon erschreckend wie rückständig dieses Land in zivilrechtlicher Sicht immer noch ist.
      30 0 Melden
  • banda69 12.01.2018 17:27
    Highlight Trump oder SVP ist Hans was Heiri.
    Beide ziehen das Volk hemmungslos über den Tisch.
    145 18 Melden
    • ARoq 12.01.2018 18:52
      Highlight Wurde ja so angekündigt ;)
      18 1 Melden
  • Gregor Hast 12.01.2018 17:27
    Highlight Als er zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, hat er gesagt, dass er versuchen wird Präsident aller Amerikaner zu sein, was er nun tut. Manchmal muss man einfach einen Mittelweg finden, der nicht nur den einen sondern auch den andern passt. Trump verrät seine Basis nicht. Er will es einfach nur allen RECHT machen. Doch ein Sprichwort besagt "Allen MENSCHEN RECHT getan, ist eine KUNST die niemand kann."
    13 147 Melden
    • FrancoL 12.01.2018 18:33
      Highlight Allen Amerikanern? lebst Du auf dem Mond oder hast Du eine Auszeit tief imm Urwald genommen? Er bedient eine ganz kleine Schicht Amerikaner und wettert gegen jeden der ihm dies vorwirft.
      104 6 Melden
    • Moelal 12.01.2018 18:39
      Highlight Hä?
      58 6 Melden
    • Echo der Zeit 12.01.2018 18:56
      Highlight Und Besonders RECHT will er es dem Establishment machen.
      57 7 Melden
    • TodosSomosSecondos 12.01.2018 19:11
      Highlight Du kannst den Käse noch hundert Mal wiederholen und es ist einfach immer noch Käse
      66 3 Melden
    • Baba 12.01.2018 23:27
      Highlight @Gregor Hast: 😂😂😂...Witz des Tages...Trump will's allen recht machen...😂😂😂. Der ist gut, echt gut!
      29 0 Melden
    • Zarzis 13.01.2018 11:06
      Highlight Herr Hast
      Nun zu den Fakten:
      Reparaturen Gebäudeschäden von Überschwemmungen und Tornado sind in seinem neuen Steuergesetz, Abzugsberechtigt.
      Erdbebenschäden NICHT. Betr. ja Kalifornien und die haben Clinton gewählt.
      Das neue Steuergesetzt senkt Steuern in Ländlichen Gegenden und erhöht sie in den Städten (eher Clinton Wähler ).
      Scheinbar sind auch Regeln enthalten die in Bundesstaaten wie Kalifornien und New York die Steuern Steigen lassen. (Clinton Wähler).
      Leider kann ich keine Details nennen. Sorry, aber in Kalifornien hat die Separationismus Bewegung starken Zulauf. Er Spaltet, nicht eint
      17 1 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 11:13
      Highlight @Alle wie es aussieht werden einige meine Kommentare nicht öffentlich gemacht. Doch zur ersten Frage, ob ich auf dem Mond lebe- nein ich lebe auf dem Jupiter. Gegenfrage zu Hä? Was bedeutet Hä? Betreffend Establishment, das vor allem die Banken repräsentiert, müssen es die Politiker ihnen ständig RECHT machen. Ich werde mich im Übrigen so viele Male wiederholen so wie es die Medien auch ständig tun. Schön, dass ich wenigsten einer zum Lachen bringen konnte. Und nun zum letzten Kommentar. Die meisten Fakten wurden von Reuters in die Welt gesetzt. Auch ein Fakt.
      0 8 Melden
  • Domsh 12.01.2018 17:22
    Highlight Ich glaube Trump will es seinen Wählern bloß zurückzahlen dass sie ihn gewählt haben... 😂
    140 5 Melden
  • Doeme 12.01.2018 17:12
    Highlight Auf den Punkt gebracht, danke.
    Ich denke, wir haben Parallelen zur SVP, die Ihre Wähler mit nationalistischen Parolen gewinnt. Im Parlament brilliert sie dann aber vor allem mit neoliberalen Vorlagen. Von Steuerkürzungen für Reiche und Multis über Reduzierung der Sozialleistungen hinzu Deregulierungen im Banking.
    Das ist ja wohl auch nicht die Politik, die sich der "einfache Büezer" vorgestellt hat.
    168 6 Melden
  • Sheez Gagoo 12.01.2018 17:09
    Highlight Lol. "Fire and Jury".
    34 4 Melden
  • Bruno S. 88 12.01.2018 17:08
    Highlight Die Zukunft von 800'000 Personen ist von einem Trump Deal abhängig...das muss ein sch**ss Gefühl sein!
    89 10 Melden
  • thefreshgandalf 12.01.2018 17:08
    Highlight Habe ehrlichgesagt kein Mitleid mit den Stahlarbeiter in Ohio. Es hätte jeder mit gesundem Menschenverstand wissen müssen, dass ihm die Rednecks egal ist.
    384 28 Melden
    • Snowy 12.01.2018 17:19
      Highlight ABer hey... er war Pro Gun und Pro LIfe!

      Man wird doch wohl Prioritäten setzen dürfen.
      64 3 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 17:29
      Highlight Schon vergessen, was Herr Trump bei seiner Einweihung gesagt hat? Er hat gesagt, dass er Präsident aller Amerikaner sein will. Ob nun Weiss oder Schwarz, arm oder reich...
      12 75 Melden
    • Morbid_Tales666 12.01.2018 17:35
      Highlight Gleicher Meinung. Wenn man so einen wählt ist man selber schuld. Das konnte man vom Schiff aus sehen.
      56 3 Melden
    • thefreshgandalf 12.01.2018 18:14
      Highlight @Gregor ja da hast du recht. Fakt ist aber dass er versprochen hat die Dreamers auszuschaffen. Jetzt wo er dieses versprechen nicht einlösen kann, insziniert er es als ein "Geschenk der Liebe" damit er nicht als versager verstanden wird.
      41 1 Melden
    • rodolofo 12.01.2018 18:21
      Highlight Die Amis wollten mal das Monster aus der Muppet-Show der Politiker wählen und nicht diese gescheite Streberin!
      Welche Muppet-Figur ist eigentlich eine gescheite Streberin?
      12 5 Melden
    • Echo der Zeit 12.01.2018 19:02
      Highlight @Gregor Hast - Das Sagen alle US Präsidenten - mal abgesehen von dem - Das Glauben sie jetzt nicht wirklich ?
      34 3 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 21:24
      Highlight Es wäre gut möglich, dass er mit den Dreamers plötzlich Mitleid bekommen hatte. Ich meine, diejenigen, die in Amerika geboren wurden und sonst nichts anderes kennen- was sollen die dann tun? Er ist eben kein Unmensch.
      4 41 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 21:25
      Highlight @Echo der Zeit - aber Trump meint es ernst im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger.
      2 44 Melden
    • thefreshgandalf 12.01.2018 23:40
      Highlight "Es wäre gut möglich, dass er mit den Dreamers plötzlich Mitleid bekommen hatte."

      Ja aus dem nichts hat er jetzt mit ihnen mitleid. Tut mir leid aber die Welt läuft nicht so rosig.
      14 1 Melden
    • pat86 12.01.2018 23:47
      Highlight @gregor meines wissen haben die in den usa geborenen eh nichts zu befürchten, da sie mit der geburt automatisch us-bürger werden
      12 0 Melden
    • roger.schmid 13.01.2018 06:45
      Highlight @Gregor Hast: wohl wieder etwas zu lange in die Sonne geschaut? 🤣
      17 0 Melden
    • balzercomp 13.01.2018 09:28
      Highlight @Gregor Hast: Können Sie Gedanken lesen? Wenn nein, was ich vermute, woher wollen Sie dann wissen, dass er es ernst gemeint hat? Trump hat sein ganzes Leben nur an seinen eigenen Vorteil gedacht. Das zeigt jede seiner Aktionen. Warum sollte es nach seiner Wahl, mit der er sichtbar nicht gerechnet hat, anders geworden sein.
      16 0 Melden
    • rodolofo 13.01.2018 10:13
      Highlight Ich finde auch, dass Trump hier mal sehr gut entschieden hat und mit diesem Entscheid auch allen gezeigt hat, dass er auch ein "Herz" hat, dass sich also unter seiner "harten Schale" auch ein sehr weicher, verletzlicher Kern befindet!
      Damit unterscheidet er sich fundamental von seinem (einstigen?) Verbündeten Bannon, der absolut KEIN Herz hat, bei dem also alles Ursprüngliche, was das Mensch eigentlich sein ausmacht, verkümmert und abgestorben ist!
      Trump spürt instinktiv, dass der Rechtsextremismus ihn jetzt zerstören könnte, nachdem er ihn auf den Präsidentensessel gedrückt hat...
      4 7 Melden
    • sowhat 13.01.2018 19:44
      Highlight Ich staune wie manche Menschen sich die Welt zurechtbiegen. Herr Hast, glauben Sie das wirklich, oder war das ironisch gemeint?
      10 0 Melden
    • Gregor Hast 13.01.2018 19:53
      Highlight @sowhat

      Nein, ich mein's wie ich es geschrieben habe. Das ist mein voller ernst.
      0 12 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 11:15
      Highlight Es gibt Menschen, die sammeln Briefmarken. Ich sammle Blitze.
      0 5 Melden
    • roger.schmid 14.01.2018 16:23
      Highlight @gh: ist beides ziemlich sinnlos.
      6 0 Melden
  • Durolex 12.01.2018 17:08
    Highlight Euer Ernst watson? Ihr schlagt euch wohl auf jede Seite, nur damit Ihr auf Trump rumdreschen könnt? Ich dachte, noch schlimmer könnte die Trumparanoia nicht mehr werden.
    40 170 Melden
    • roger.schmid 12.01.2018 17:21
      Highlight Durolex: Niemand schlägt sich auf Bannons Seite. Ev. Artikel nochmal lesen..
      103 10 Melden
    • trio 12.01.2018 17:36
      Highlight Warum kann man Nachrichten nicht neutral lesen und den Wahrheitsgehalt einschätzen, ohne sich angegriffen zu fühlen?
      85 5 Melden
    • Luku luku 12.01.2018 17:42
      Highlight Ja aber stimmen tuts dennoch.

      31 7 Melden
    • Raembe 12.01.2018 17:44
      Highlight Also wenn sich sogar FOX úber Trump aufregt, hat der Artikel nicht ganz unrecht mit seinem Thema.
      64 2 Melden
    • phreko 12.01.2018 17:48
      Highlight Ist eine neutrale Feststellung, nicht?
      15 3 Melden
    • Shin Kami 12.01.2018 17:55
      Highlight Nur weil Bannon auch mal etwas korrektes gesagt hat, heisst das noch nicht, dass man sich auf seine Seite stellt, wenn man dasselbe sagt und feststellt, dass Bannon da richtig liegt. Und auf Donald Trump kann man so wunderschön rumdreschen weil der Mann am laufenden Band Material und Gründe liefert um genau das zu tun...
      34 5 Melden
  • smoking gun 12.01.2018 17:04
    Highlight Welcome in the reality, Mr. Trump! Hat wirklich jemand im Ernst gedacht, Trump könne oder wolle es mit dem Establishment aufnehmen? Das schafft kein US-Präsident.

    65 8 Melden
    • Jaing 12.01.2018 17:27
      Highlight Das wollte er wohl gar nie.
      44 5 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 17:30
      Highlight Ihm wird ja immer wieder der Mund gestopft, wenn er sich mal kritisch äussert.
      9 63 Melden
    • Raembe 12.01.2018 17:51
      Highlight He could😂😂
      0 5 Melden
    • redeye70 12.01.2018 17:56
      Highlight Die Frage stellt sich doch wieviel kam von Trump selbst und wieviel von Bannon. Selbst ein Verbleiben im Klimaschutzabkommen wird wieder salonfähig. Ich glaube nicht das Ivanka Trump „dumm wie Brot ist“ und, so hoffe und vermute ich, den nötigen Einfluss auf ihren Vater hat um ihn auf einen vernünftigen Weg zu lenken. Trump jedenfalls scheint mir extrem beeinflussbar und kein bisschen gefestigt in seinen Ansichten.
      15 3 Melden
  • rodolofo 12.01.2018 17:02
    Highlight Zeit, aufzuwachen aus dem Traum von der Rechtsnationalen Revolution!
    Wenn die Unternehmen nicht die ArbeitnehmerInnen einstellen können, die sie brauchen, weil die Grenze geschlossen wurde, dann gehen sie einfach dorthin, wo sie diese Leute problemlos kriegen können.
    Ich habe gehört, dass Tschechien boomt.
    Die Arbeitslosigkeit sinkt. Die Löhne steigen.
    Bei uns könnte es umgekehrt laufen, wenn wir dem Abschottungskurs der SVP weiter folgen.
    Die Schweiz würde dann wieder arm.
    Vielleicht würde das aber ihrem Charakter gut tun.
    Wir werden es ja dann sehen.
    107 13 Melden
  • gupa 12.01.2018 16:57
    Highlight Ein Rechtspopulist macht der nationalistischen Basis Versprechungen um dann an der Macht die neoliberale Agenda durchzudrücken? Wer hätte dass bloss gedacht? 🙀
    410 11 Melden
  • Echo der Zeit 12.01.2018 16:52
    Highlight Trump verrät alle die ihm nicht bedingungslos in denn Hintern kriechen.
    66 4 Melden
    • winglet55 12.01.2018 18:02
      Highlight und die, die in seiner Darmflora sich heimisch fühlen; merken es nicht weil sie über beide Ohren schon in der Sch****e stecken
      27 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 12.01.2018 16:50
    Highlight Die dummen haben Trump gewählt, weil sie die "normalen" Politiker für Lügner und Betrüger halten. Jetzt finden sie raus, dass Trump eben auch einer ist. Das werden sie aber gewiss weiter ignorieren und dem "Establishment" oder einem Ausländer die Schuld geben.
    333 22 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 17:31
      Highlight Nochmals zum Mitschreiben. Herr Trump hat gesagt, dass er Präsident aller Amerikaner sein will. Und manchmal muss man eben für alle einen Mittelweg finden. Ich persönlich finde seine Politik nach wie vor gut.
      4 119 Melden
    • Juliet Bravo 12.01.2018 18:12
      Highlight Was davon findest du genau gut, Gregor?
      45 1 Melden
    • rodolofo 12.01.2018 18:24
      Highlight @ Gregor Hast
      Ja, wir haben's begriffen.
      President Trump is like a stable Genius.
      49 1 Melden
    • FrancoL 12.01.2018 18:37
      Highlight So wie es bei Dir blitzt scheint Deine Meinung alles andere als in die richtige Richtung zu gehen. Er hat gesagt aber es nicht gemeint! Kennst Du den Unterschied zwischen sagen und machen wollen?
      37 2 Melden
    • Amaranth17 12.01.2018 18:44
      Highlight @Gregor Hast: Das mag er ja gesagt haben, aber vielleicht war das ja auch nur eine seiner 2000 Lügen...
      33 1 Melden
    • thewanderer 12.01.2018 19:10
      Highlight in der Schweiz sagen wir dem "das Blocher-Prinzip"
      36 1 Melden
    • Gregor Hast 12.01.2018 21:29
      Highlight @Alle, die mir geantwortet haben

      Wenn Präsident Trump sagt, er wolle Präsident aller Amerikaner sein, dann meint er auch alle. Es ist natürlich nicht immer einfach seine Versprechen einzuhalten. Er ist ja nicht der einzige, der Entscheidungen trifft. Manchmal muss man eben einen Kompromiss eingehen. Ausserdem will er Korruption bekämpfen und gegen Menschen wie Sexhandel vorgehen.
      1 35 Melden
    • FrancoL 12.01.2018 22:36
      Highlight Dann nenne uns 3 Entscheide die für mehr als 50% der Amerikaner von Vorteil sind.
      Nicht immer auf etwas beharren sondern auch einmal ein Resultat für viele Amerikaner posten.
      13 0 Melden
    • Domsh 13.01.2018 00:50
      Highlight Fast schon niedlich dieser Glaube an Trumps meist bereits gebrochenen Versprechungen...
      12 0 Melden
    • Juliet Bravo 13.01.2018 12:07
      Highlight Was heisst, er will „gegen Menschen– wie Sexhandel vorgehen“?
      8 0 Melden
    • Gregor Hast 13.01.2018 18:54
      Highlight @Alle

      Besucht ihr denn nie die Webseite des Weissen Hauses? Da steht doch alles drin!
      0 10 Melden
    • Gregor Hast 13.01.2018 18:57
      Highlight @Juliet Bravo, soll heissen, dass er gegen Schmutzfinke wie Weinstein etc. vorgehen will.
      0 9 Melden
    • Gregor Hast 13.01.2018 18:58
      Highlight @Domsh, Trump versucht wenigstens alles mögliche seine Versprechen einzuhalten, was man von anderen nicht gerade behaupten kann. Doch man macht ihm das Leben ziemlich schwer.
      0 11 Melden
    • FrancoL 13.01.2018 20:19
      Highlight @Gregor: Taten sollte man nicht auf den Webseiten suchen müssen, sondern man sollte diese SPüHREN! Die Amerikaner haben nichts von einer Webseite, null und nichts!

      Nein man macht dem Trump das Leben nicht schwer, das kann ich nicht gelten lassen, denn er hat ja Obama auch an den Taten gemessen und nie erwähnt dass man Obama das Leben schwer gemacht hat, also keinen Grund dies nun bei Trump als Ausrede zuzulassen, erst recht nicht weil die beiden Kammern eine REP Mehrheit haben.
      9 0 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 00:38
      Highlight Doch- man macht Herrn Trump das Leben schwer. Kaum kann er irgendwas durchsetzen, wird ihm gleich ein Riegel davor geschoben. Ausserdem wird er in vielen Medien durch den Dreck gezogen, und es wurde ein Buch über ihn veröffentlicht, das mehr Lügen als irgendwas anderes beinhaltet.
      0 11 Melden
    • Domsh 14.01.2018 03:27
      Highlight Seine Versprechen einlösen?
      Lock-her-up?
      Nafta?
      Golfen?
      Dry the swap?
      Banning Goldman Sachs?
      China wegen Währungsmanipulation anklagen?
      Für diese Punkte musste ich nicht mal googlen!
      Da soll einer sagen nur Amis seien so naiv um auf Trump hereinzufallen. Ist der Hast ein Ami?
      8 0 Melden
    • Domsh 14.01.2018 03:42
      Highlight Trump will gegen sexuelle Belästiger und gegen Verleumdung vorgehen...
      Heisst dass jetzt er will zurücktreten? 😂
      9 0 Melden
    • rodolofo 14.01.2018 10:43
      Highlight Ich empfehle einen Artikel im neuesten Tages Anzeiger - Magazin von gestern Samstag:
      US-Präsidentschaft
      "Donald Trump ist nicht krank, aber er hat psychische Störungen der gefährlichsten und destruktiven Art"
      Robert Jay Liften, einer der bekanntesten Psychiater der USA, hat das Verhalten des amerikanischen Präsidenten analysiert. Er hält diesen für den gefährlichsten Mann der Welt.
      2 0 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 10:57
      Highlight @Domsh wieso soll Trump zurücktreten? Da gibt es andere, die ihren Hut nehmen sollten.
      0 6 Melden
    • Gregor Hast 14.01.2018 11:01
      Highlight @Domsh die Menschen sind bei Trump nicht hereingefallen - sondern sie fallen täglich bei gewissen Berichtserstattungen der Medien ein. Vor allem lassen die Medien einen den Glauben Trump sein ein ganz Schlimmer.
      0 6 Melden
    • Juliet Bravo 14.01.2018 11:10
      Highlight Er ist ja selber einer🙈
      2 0 Melden
  • J.S. Bond 12.01.2018 16:50
    Highlight Jetzt hat Bannon recht? Offenbar ist nichts mehr zu schade um gegen Trump irgendwas zu schreiben.
    27 95 Melden
    • Olaf! Team #JaBillag 12.01.2018 17:16
      Highlight Ja auch der Bannon kann ausnahmsweise sinnvolle Sachen rauslassen. Die Welt ist nicht schwarz weiss.
      51 3 Melden

Vermisster Kater kehrt nach 10 Jahren schwer verletzt zu seiner Familie zurück

«Sein Verschwinden war ein traumatisches Erlebnis für uns», schreibt Jennifer Thompson auf GoFundMe. 2004 hatte Jennifer ein kleines Kätzchen in ihr Herz geschlossen. Sie taufte den kleinen Kater auf den Namen Pilot. «Sie war eine sehr spezielle Katze, welche meine Kinder liebte, gerne mit Wasser spielte und uns wie ein Hund überallhin folgte.»

Doch als Pilot drei Jahre alt war, geschah das Tragische: Der junge Kater verschwand. Die Familie war tief erschüttert, suchte Tag und Nacht nach ihrem …

Artikel lesen