Wirtschaft
Donald Trump

Trumps wilder Ritt ins Sieben-Billionen-Defizit

epa06454068 Director of the Office of Management and Budget Mick Mulvaney speaks to reporters outside the West Wing of the White House in Washington, DC, USA, 19 January 2018. Mulvaney spoke about the ...
Trumps Budgetdirektor Mick Mulvaney. Er war einst ein Sparapostel und Mitglied der konservativen Tea Party.Bild: EPA/EPA

Trumps wilder Ritt ins Sieben-Billionen-Defizit

Der US-Präsident schlägt ein Budget vor, das die Sozialhilfe drastisch kürzt, den Umweltschutz bedroht – und die Finanzmärkte ins Chaos stürzen könnte.
13.02.2018, 13:3714.02.2018, 02:11
Mehr «Wirtschaft»

«Die Trumpokratie ist ein Machtsystem, das nicht auf Deregulierung beruht, sondern auf einer Nicht-Regulierung», stellt David Frum in seinem kürzlich erschienenen Buch «Trumpocracy» fest. «Sie will den Staat nicht dekonstruieren, sondern zerstören, um ihn auszuplündern.» Frum war einst Redenschreiber für George W. Bush und arbeitet heute für das Magazin «The Atlantic».

«Innerhalb von acht Jahren werden wir das Defizit von 19 Billionen Dollar zum Verschwinden bringen.»
Trump im Wahlkampf

Das anfangs Woche von der Trump-Regierung vorgestellte Staatsbudget bestätigt Frums These. Es sieht vor, dass die Militärausgaben drastisch erhöht werden. Gleichzeitig werden wegen der beschlossenen Steuerreform die Staatseinnahmen ebenso drastisch sinken. Zusammengenommen bedeutet dies, dass die amerikanischen Staatsschulden in den nächsten zehn Jahren nochmals um rund sieben Billionen Dollar ansteigen werden.

Die Trump-Wähler werden zur Kasse gebeten

Vor Tisch hat sich das anders angehört. «Innerhalb von acht Jahren werden wir das Defizit von 19 Billionen Dollar zum Verschwinden bringen», hatte Trump im Wahlkampf geprahlt. Innerhalb eines Jahres hat er nicht nur rund eine Billion Dollar zusätzliche Schulden gemacht, er wird auch weiterhin Geld ausgeben wie ein betrunkener Matrose auf Urlaub.

Dabei hatte Trump versprochen, sich um die Sorgen der «vergessenen Frauen und Männer» kümmern zu wollen. Wie er das gemeint hat, wird sein Geheimnis bleiben. Die unteren Einkommensschichten werden zur Kasse gebeten; und 38 Prozent der Trump-Wähler verdienen weniger als 50’000 Dollar pro Jahr. Nur 11 Prozent verdienen mehr als 100’000 Dollar.

In this Jan. 9, 2018 photo, teacher Loraine Wilson, top right, helps bundle up pre-kindergarten students as they wait to be picked up at the end of a school day at Lakewood Elementary School in Baltim ...
Kinder der Ärmsten suchen Schutz in einem Kindergarten in Baltimore.Bild: AP/AP

Bei den Ärmsten wird abgeholzt. Die Mittel für Food Stamps – Lebensmittelbons für Kinder – sollen um hunderte von Milliarden Dollar gekürzt werden, ebenso die Ausgaben für Medicare und Medicaid, dem Gesundheitsprogramm für Alte und Schwache. Das Budget des Umweltschutzes soll um einen Drittel, die Bildungsausgaben um zehn Prozent gestraft werden.

«Sollte der Kongress die Vorschläge Trumps akzeptieren, dann werden Millionen Menschen ihre Krankenkasse, ihre verbilligten Lebensmittel und Wohnungen und andere Leistungen verlieren. «Das Resultat wäre massiv mehr Armut und Hunger in Amerika.»
New York Times

Das Budget ist nicht nur widerwärtig, es ist auch ökonomisch unsinnig. Die Steuergeschenke an Reiche und Unternehmen und die erhöhten Militärausgaben werden die Schulden jährlich um rund fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts wachsen lassen. Zum Vergleich: Im Vertrag von Maastrich ist eine Obergrenze einer jährlichen Neuverschuldung von drei Prozent festgelegt.

Befände sich Amerika in einer tiefen Rezession, dann wäre eine solche Neuverschuldung gerechtfertigt. Doch die US-Wirtschaft boomt und droht gar zu überhitzen. Trotzdem will Trump auch noch ein Infrastrukturprogramm in die Wege leiten, das weitere 1.5 Billionen Dollar verschlingen wird und zudem fragwürdig finanziert ist.

Trader James Riley works on the floor of the New York Stock Exchange, Wednesday, Dec. 6, 2017. U.S. stocks held steady in Wednesday morning trading, following sharp drops for markets around the world. ...
Börsenhändler in New York. Selbst die Finanzmärkte sind verunsichert.Bild: AP/AP

Dieser Mix wird auch zu einer Gefahr für die Stabilität der Finanzmärkte. Die massive Neuverschuldung lässt die Zinsen der Staatsobligationen steigen. In der vergangen Woche hat dies bereits zu Turbulenzen an den Börsen geführt. Die Gefahr vor weiteren Stürmen ist real. Wie die unerfahrene Regierung und der neue Präsident der US-Notenbank, Jay Powell, damit umgehen werden, wird sich weisen. «Ob dabei ein Boom oder ein Crash herauskommen wird, ist ungewiss», orakelt der «Economist». «Es wird auf jeden Fall ein wilder Ritt werden.»

Trump lässt dies kalt. Als Unternehmer hat er sich den Ruf eines «Schuldenkönigs» erworben. Als Präsident sorgt er sich primär um das Wohl seiner Familie. Das haben schon andere vor ihm getan, die Kennedys beispielsweise. «Doch bei all ihren Fehlern haben die Kennedys eine aufrichtige Vision für ein besseres Amerika gehabt», stellt David Frum fest. «Nicht so die Trump-Familie. Sie kam, um zu plündern.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
13.02.2018 13:48registriert Oktober 2015
Die Mittel für Food Stamps – Lebensmittelbons für Kinder – sollen um hunderte ! von Milliarden Dollar gekürzt werden..

Und was bitteschön sollen die Kinder jetzt essen ?

Auf die Gefahr hin, dass der Kommentar nicht aufgeschaltet wird. Langsam aber sicher würde ich Mr. President gerne stundenlang in die Fresse hauen.
29323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
13.02.2018 14:26registriert Juni 2015
Kann mir einmal jemand erklären:

Warum kann sich ein Staat wie die USA so extremst verschulden und keinen Interessiert es während staaten wie Griechenland, Portugal etc. extremst unter die Fittiche genommen werden?
1768
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
13.02.2018 13:49registriert Oktober 2015
Das hervorgehobene Zitat «Innerhalb von acht Jahren werden wir das Defizit von 19 Milliarden Dollar zum Verschwinden bringen» wurde falsch übersetzt!

Es sind Billionen, nicht Milliarden.
16910
Melden
Zum Kommentar
65
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story