Wirtschaft
EU

Gnadenfrist: EU gewährt Griechenland sechs Monate Zeit

Schuldenstreit in der EU

Gnadenfrist: EU gewährt Griechenland sechs Monate Zeit

Die EU-Kommission will Griechenland laut einem Agenturbericht ein halbes Jahr geben, um eine Einigung mit den Gläubigern zu erzielen. Über einen entsprechenden Vorschlag sollen die Euro-Finanzminister an diesem Mittwoch entscheiden.
10.02.2015, 15:4910.02.2015, 16:22
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Die Griechen wollen den Schuldenschnitt.
Die Griechen wollen den Schuldenschnitt.Bild: EPA/ANA-MPA

Frankfurt am Main - Griechenland bekommt möglicherweise etwas Luft für die Lösung seines Schuldenproblems: Die EU-Kommission will der Regierung in Athen einem Medienbericht zufolge sechs Monate Zeit für eine Einigung mit den Gläubigern geben. Dieser Kompromissvorschlag soll am Mittwoch auf dem Treffen der Finanzminister der Eurozone vorgelegt werden, berichtet die Nachrichtenagentur Market News International (MNI) unter Berufung auf einen ranghohen Kommissionsvertreter.

In den sechs Monaten soll über alle offenen Fragen und die Zeit nach dem bisherigen Hilfsprogramm gesprochen werden. Eine Sprecherin der EU-Kommission teilte mit, es gebe im Schuldenstreit mit der griechischen Regierung bisher keinen formalen Vorschlag, es würden aber intensive Gespräche geführt.

Das aktuelle Programm läuft Ende Februar aus. MNI berichtet jedoch nicht darüber, welche Summen Griechenland für diesen Zeitraum erhalten soll. Dem Bericht zufolge will die EZB in dieser Übergangszeit wieder griechische Anleihen als Sicherheiten akzeptieren. Die neue griechische Regierung lehnt bisher eine Fortsetzung der Spar- und Reformpolitik ab. Wie hier eine Einigung aussehen könnte, bleibt unklar.

Der Eurokurs stieg nach der Meldung kurzzeitig an, gab aber einen Grossteil seiner Gewinne rasch wieder ab. Die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen gingen weiter zurück.

Tsipras will offenbar mit Juncker sprechen

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras und sein Finanzminister Yanis Varoufakis.
Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras und sein Finanzminister Yanis Varoufakis.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Angesichts der schwierigen Verhandlungen über die griechischen Staatsschulden will der griechische Regierungschef Alexis Tsipras offenbar dringend mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker telefonieren. Das berichtet das griechische Fernsehen unter Berufung auf Regierungskreise. Das Telefongespräch solle noch am Nachmittag stattfinden.

In Athen hat die Syriza-Regierung unterdessen bekannt gegeben, dass sie zwei weitere grosse Wirtschaftsprojekte stoppen will. Energieminister Panagiotis Lafazanis sagte vor dem Parlament, man werde juristisch gegen die geplante Goldmine Skouries im Norden des Landes vorgehen. Zudem werde die Regierung den Verkauf des alten Athener Flughafens Hellenikon prüfen. Ziel sei es, das Geschäft zu verhindern.

Jetzt auf

Die von der Eldorado Gold betriebene Mine war das Vorzeige-Investitionsprojekt der alten Regierung. Der kanadische Konzern hatte das Bergwerk 2012 übernommen und angekündigt, eine Milliarde Dollar über fünf Jahre einzubringen. Die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Gegner der Projekts fürchten Schäden für die Tourismuswirtschaft und an der Umwelt.

Die neue Regierung in Athen hat bereits eine Reihe Privatisierungen abgeblasen, darunter den Verkauf des Hafens von Piräus und eines Energieversorgers. Der Flughafenbetreiber Fraport erklärte am Wochenende, er erwarte weiterhin den Vollzug eines geplanten milliardenschweren Kaufs von 14 griechischen Regionalflughäfen. (nck/dpa/Reuters)

Griechenland

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story