Wirtschaft
Energie

AKW Gösgen und Leibstadt haben Probleme

Bild
Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
Energie

AKW Gösgen und Leibstadt haben Probleme

Gleich zwei Schweizer AKW kämpfen mit Problemen. Beim Werk in Gösgen hat es ein Leck in einer Rohrleitung, in Leibstadt geben Bohrlöcher zu reden.
07.07.2014, 11:4316.10.2014, 08:38
Mehr «Wirtschaft»

Beim Wiederanfahren des AKW Gösgen nach der Jahresrevision ist im nichtnuklearen Teil der Anlage ein Leck in einer Rohrleitung festgestellt worden. Dies hat zur Folge, dass das Kraftwerk erst Mitte Woche wieder Strom ans Netz abgeben kann.

Das Auswechseln eines Rohrstückes des Frischdampfumleitsystems sei aufwendiger als erwartet, sagte Konstantin Bachmann vom AKW Gösgen am Montag auf Anfrage. Deshalb könne das Werk voraussichtlich erst ab Mitte Woche wieder Strom produzieren. 

Scharfe Kritik des ENSI

Im Containment des AKW Leibstadt (KKL) müssen Löcher, die für das Aufhängen von Handfeuerlöschern durch die gesamte Betonwand getrieben wurden, gestopft werden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI übt in einer eigenen Medienmitteilung heftige Kritik am KKL. Wegen des Vorkommnisses sei es zwar zu keiner Kontamination der Umgebung gekommen. Ein solches Vorkommnis dürfe aber nicht passieren, wird Georg Schwarz, der Leiter des Aufsichtsbereichs Kernkraftwerke des ENSI, zitiert.

Der Fehler weise auf ein bedeutendes Defizit im organisatorischen Bereich hin. Die Bohrungen seien wanddurchdringend und stellten somit eine Beschädigung des Primärcontainments dar, schreibt das ENSI weiter. 

Zudem ist es am Samstagmorgen zu einer Schnellabschaltung des Reaktors gekommen. Radioaktivität trat dabei nicht aus. Aufgrund einer Anzeige im Bereich Neutronenfluss-Messung habe sich die Anlage ordnungsgemäss automatisch abgeschaltet, teilte das KKL mit. Dabei hätten alle Systeme einwandfrei funktioniert, die Steuerstäbe seien automatisch eingefahren und der Reaktor heruntergefahren worden, schreibt das KKL. (whr/sda)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story